Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
complex 400h Rauchmelder Meldersockel sternförmig anschließen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: complex 400h Rauchmelder Meldersockel sternförmig anschließen (/showthread.php?tid=6302)



complex 400h Rauchmelder Meldersockel sternförmig anschließen - nicknickel - 29-03-2015 20:45

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Einbruchmeldeanlage von Telenot zu installieren. Soweit klappt auch alles schon ganz gut. Nur weiß ich nicht, wie ich die Meldersockel anschließen soll. Diese befinden sich sternförmig von der EMZ, so dass ich nicht von Melder zu Melder gehen kann. Es kommen also 6 Leitungen von den Meldersockeln an der Zentrale an.

Danke fürs Lesen

Nick


RE: complex 400h Rauchmelder Meldersockel sternförmig anschließen - 5624 - 29-03-2015 20:53

In der Anleitung steht zwar, dass man den BUS von Melder zu Melder ziehen und die Datenleitung nicht aufdoppeln soll.
Es gibt aber viele Anlagen, auch in meinem Verwaltungsbereich, bei denen der BUS1 sternförmig von der Zentrale ausgehend verdrahtet wurde. Alles einfach parallel geschaltet.


RE: complex 400h Rauchmelder Meldersockel sternförmig anschließen - nicknickel - 29-03-2015 23:17

Danke für die superschnelle Rückmeldung. Einfach parallel, könnte ja ruhig mit in der Anleitung stehen oder?

Gibt es noch andere Meinungen dazu?

Vielen Dank

Nick


RE: complex 400h Rauchmelder Meldersockel sternförmig anschließen - 5624 - 30-03-2015 09:39

Es steht nicht in der Anleitung, weil es eben nicht immer fehlerfrei funktioniert. Da du vermutlich aber nicht mal ansatzweise an die erlaubte Maximallänge des BUS1 kommst, sollte es bei dir funktionieren.