Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Montage von JA-82M - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Melder, Sensoren (/forumdisplay.php?fid=123)
+----- Thema: Montage von JA-82M (/showthread.php?tid=6244)



Montage von JA-82M - Mick - 23-03-2015 10:25

Das neue Thema war ja nicht von mir, sondern von diplo aus diesem Thread - ich hoffte, eine sinnige Antwort gegeben zu haben:
http://www.alarmforum.de/Thread-Platzierung-Bewegungsmelder
http://www.alarmforum.de/Thread-Platzierung-Bewegungsmelder?pid=36424#pid36424

Ich füge nochmal die Frage ein, damit die Antwort nicht im luftleeren Raum stehen bleibt:

"Danke für eure Hinweise,eine Frage zu den Fensterkontakten habe ich noch.
Da ich ungerne Löcher in den Fensterramen haben möchte frage ich mich ob es für die Befestigung noch andere erfolgreiche Lösungen gibt.!?
Andere Möglichkeit würden ja die Innenliegende Magnete sein,aber bei den Doppelflügeltüren ohne Mittelsteeg ist umlaufend bei beiden Fenstern das Metallband so das ich nicht wirklich weiß wo ich dann den Magneten und den Melder an sich befestigen soll.

Ich habe mal Google befragt und versucht etwas rauszubekommen ob es noch eine andere Möglichkeit der Befestigung vom 8003 M gibt.
Hat jemand eine Idee?
Für die Haustüre könnte ich einen innenliegenden verwenden,oder benötige ich da einen speziellen wegen der Verzögerung?Ich denke der wird ja in der SW so eingestellt!?
Oliver "

---------------------------------------------------------------


Ich habe auch überall verdeckt insgesamt 16 Stück JA-82M verbaut und habe nur an den Haustüren bohren müssen, weil ich auch nicht in die supergedämmten Elemente bohren wollte:

Einige der Fenster und Terrassentüren haben zwar auch bei mir umlaufende Metallrahmen auch auf der Rahmenseite. Auf der Rahmenseite war es aber bei meinen Elementen zum Glück immer möglich, die Melder jeweils mit zwei M5-Gewindeschrauben (!) zu befestigen, die zwischen zwei parallel zum Rahmen laufenden, ca. 8mm hohen Kunststoffschienen eingedreht werden konnten (muss mal ein Bild davon machen). Dazu habe ich Senkkopfschrauben verwendet und in den Meldern Bohrloch und Senkung etwas vergrößern müssen, damit die großen Schrauben passen. Hält aber nun bombenfest. Auf Türseite liegen die ziemlich kräftigen Ringmagneten satt auf dem Metallrahmen auf, zusätzlich sind sie durch die der Packung beliegenden, runden doppelseitigen Aufkleber gegen Verrutschen gesichert.

Ich hätte die Melder auf Rahmenseite aber notfalls auch am umlaufenden Metallrahmen befestigen können: Da der Metallrahmen meiner Fenster an verschiedenen Stellen Löcher aufweist, hätte man dort zumindest an einer Stelle pro Melder (idealerweise auf der Sensorseite) eine Schneidschraube einsetzen können. Dabei muss man natürlich ggf. die Schrauben kürzen, weil sie sich sonst nicht vollständig eindrehen lässst. Will man für die andere Seite des Melders aufs Bohren verzichten, muss man sich aber auf Kleben verlassen. Dazu hätte ich von 3M entweder die Folie VHB 5915 (0,4mm stark) oder bei ausgleichsbedürftigem Untergrund die VHB 4991 (2,3mm stark) verwendet. Beide Folien habe ich im Auto unter Last (Dauerzug in ungünstigem Winkel von ca. 2N=200g auf kleiner Fläche von nur ca. 3x4cm) im Einsatz, die Kleber halten trotz Vibrationen, starken Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit nun schon seit drei Jahren ohne Mucken.

Gruß

Mick


Bitte bei neuen Themen auch ein NEUES Thema eröffnen.
Sonst wird das Foum total unübersichtlich.

Gruß Tim