Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
kein Verbindung zur Centrale - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: kein Verbindung zur Centrale (/showthread.php?tid=5538)



kein Verbindung zur Centrale - Brocky - 30-12-2014 00:41

Hallo in die Experten Runde,
ich habe folgendes Problem mit der XT2.
Kann weder über das Web Interface, noch mobil auf die Anlage zugreifen.
Bisher lief sie einwandfrei, seit heute kein Kontakt mehr und die Zentrale ist deaktiviert. Ein Scharfschalten nicht möglich.
Sämtliche (Kabel-) Verbindungen sind unverändert.
Kann mir jemand verraten wie ich die Zentrale wiederbeleben kann?
Reset möglich / nötig?

Anschluss der Anlage über USB / Lan Kabel möglich? Sinnvoll?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank


RE: kein Verbindung zur Centrale - Nobe01 - 30-12-2014 07:27

Hallo Brocky,

ich hoffe Du sicherst regelmäßig Deine Konfigurationsdatei Deiner XT 2. Wenn ja ist das eine einfache Sache, nach dem Reset und zurücksetzend er Anlage auf Werkseinstellung, bindest Du diese wieder ein und spielst die Sicherung der Konfiguration zurück und dann sind Sie wieder da Deine Melder, ansonsten musst du manuell alles neu machen. Übrigens die Unterpütz Relais und Funkschaltdosen können nicht gesichert werden, die musst Du manuell wieder einlernen.

Nun zum Reset:

Einen Hardware Reset inklusive Löschen aller verbundenen Sensoren erfolgt
folgendermaßen: Die XT2 komplett vom Strom trennen (Netzteil entfernen und
Notstrom Akku an der Rückseite deaktivieren), hält anschließend den „Learn
Button“ auf der Rückseite des Gerätes gedrückt und steckt das Netzteil der
Zentrale wieder ein. Nach ca. 30-40 Sekunden flackern alle 3 Status LEDs der
XT2, den „Learn Button“ wieder loslassen und die Zentrale ist komplett
zurückgesetzt.

Viel Glück. Hoffe die hat sich "nur aufgehängt". Berichte doch mal, ob Du Sie wieder in Gang setzen konntest, oder ob es sich um einen technischen Defekt der Zentrale handelt.

Gruß Norbert


RE: kein Verbindung zur Centrale - funkistnichtalles - 30-12-2014 08:05

starte die xt2 erstmal neu.
Strom weg, Batt aus, neu starten. Durch die Musik musst eventuell durch. Oder rauf und abschalten. Ich weiss gerade nicht, ob die mit angspringt. Vielleicht weis Nobe was.
Ich hatte diese Symptom einmal. Keine Ahnung wo es herkam.
Hast du die tägliche Routine programmiert? Ich hoffe doch, wenn ja, kommt diese.
Wenn nicht, hängt sie.
Falls das so nicht hilft, musst den Schritt gehen, wie Nobe besprochen hat.
Gib mal bitte Feedback, interessiert uns auch.
Danke.


RE: kein Verbindung zur Centrale - hagen - 30-12-2014 10:31

sofern du die anlage noch per keypad / tagreader schalten kannst, brauchste aus meiner erfahrung, nur nen neustart durchführen.
strom weg batterie weg - so 1-2min warten, dann wieder strom drauf und per ipfinder suchen - da ggf. die anlage ne neue ip bekommen hat.
dies solltest du auch vorher schonmal prüfen, ob die anlage einfach nur ne neue ip vom router bekommen hat.