Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Befestigung Aussensiren JA-80A - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Alarmierung (/forumdisplay.php?fid=125)
+----- Thema: Befestigung Aussensiren JA-80A (/showthread.php?tid=4878)



Befestigung Aussensiren JA-80A - Atze45 - 26-09-2014 10:03

Hallo,

da ich nun meine Außensirene befestigen möchte, hätte ich dazu folgende Frage:

Bei den 3 Montagelöchern an der Rückseite ist eines davon verschiebbar. An dem Verschiebe-Element ist ein Magnet für den Sabotagekontakt.
Ich habe zwar die Löcher gemäß beiliegender Schablone in den Beton gebohrt, doch kam es zu einer leichten horizontalen Verschiebung der Bohrung. Beeinflusst solch eine leichte Verschiebung der Bohrung die Auslösung des Sabotagealarmes ?
Oder dient dieses Verschiebe-Element als Sollbruchstelle bei Abriss der gesamten Außensirene ?

Vielen Dank für Eure Erklärung und Tipps !

Grüße

Rudi


RE: Befestigung Aussensiren JA-80A - iAmSafed - 26-09-2014 10:32

Hallo Rudi!

Das verschiebbare Element dient als Sabotageauslöser. Sollte jemand die Außensirene von der Wand reißen, so bleibt der Magnet in der Wand und ein Sabotagealarm wird dadurch ausgelöst.

Es macht also nichts, dass sich das etwas verschoben hat solange die Sirene optisch für deine Ansprüche gerade hängt Wink

Lg

Rene


RE: Befestigung Aussensiren JA-80A - Atze45 - 28-09-2014 06:23

Vielen Dank, dann kann ich sie jetzt bedenkenlos befestigen.Smile

Gruß

Rudi


RE: Befestigung Aussensiren JA-80A - h5zwg5 - 02-11-2014 00:02

Hallo,

wie schwer ist die Sirene denn mit Akku? Ich frage deshalb, weil ich mich frage, ob die normalen Wärmedämmdübel zum Schrauben reichen oder ob ich einen Fisher Thermo Dübel bis ins Mauerwerk setzen muss.

Grüße
Heiko


RE: Befestigung Aussensiren JA-80A - timbaum - 02-11-2014 18:30

Hallo,

die Sirene wiegt ca 1 kg. Da sehe ich keine Schwierigkeiten. Das Problem könnte die hintere Sabotagesicherung sein. Wenn die Sirene von der Wand gerissen wird, soll eine "Sollbruchstelle" aufgehen und so einen Sabotagealarm auslösen.
Ich weiß nicht, ob nicht in deinem Fall, dann der Dübel aus der Dämmung gezogen wird.

Gruß Tim