Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon) - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon) (/showthread.php?tid=4720)



Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon) - Andreas789 - 02-09-2014 08:40

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Recherche immer wieder mal hier als Gast gelesen. Da es nun konkret wird und ich noch einige (leider grundlegende) Fragen offen habe, habe ich mich angemeldet und möchte mich gerne an euch wenden.

Ich möchte mein Zuhause durch eine Alarmanlage sichern, da hier leider sehr oft eingebrochen wird. Die Alarmanlage sollte ein GSM-Modul haben und raustelefonieren können.

In meiner Familie haben einige die Abus Secvest 2Way und sind damit sehr zufrieden. Ich möchte jedoch eine verdrahtete Anlage haben. Von Abus wäre das die Terxon. Ist das eine gute Wahl?

Um möglichst wenig Kabel zu verlegen, ist nun meine Idee, das Ganze über Bewegungsmelder oder Lichtschranken zu machen.

Direkte Frage zu den Lichtschranken:
Kann ich den Laserstrahl auch umleiten, so dass ich im Prinzip ein oder zwei Signale losschicke, über Spiegel / Reflektoren den Strahl dann um Ecken leite, bis ich den Empfänger treffe? Das klingt für mich als Laien sehr verlockend, dann müsste ich von der Alarmanlage aus nur zwei Lichtschranken danebensetzen und ein paar Spiegel verbauen - mehr nicht (keine Kabel verlegen).

Danke schon mal!

Gruß, Andreas


RE: Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon) - PTSS - 02-09-2014 09:08

nö, das geht leider nicht.


RE: Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon) - Andreas789 - 02-09-2014 09:29

Vielen Dank für die Info. Bin mittlerweile auch schon einen Schritt weiter.

Sorry... bin noch arg in der Findung, sollte nun aber entschieden sein. Verdrahtet und mit Bewegungsmeldern, siehe hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Planung-mit-Abus-Terxon-In-Reihe-schalten-möglich


RE: Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon) - evertech - 02-09-2014 11:49

(02-09-2014 08:40)Andreas789 schrieb:  Direkte Frage zu den Lichtschranken:
Kann ich den Laserstrahl auch umleiten, so dass ich im Prinzip ein oder zwei Signale losschicke, über Spiegel / Reflektoren den Strahl dann um Ecken leite, bis ich den Empfänger treffe? Das klingt für mich als Laien sehr verlockend, dann müsste ich von der Alarmanlage aus nur zwei Lichtschranken danebensetzen und ein paar Spiegel verbauen - mehr nicht (keine Kabel verlegen).

Gruß, Andreas

Es gab Lichtschranken die eben nur Lichtschranken waren weil auch nicht mehr gefordert war. Zum Beispiel bei Maschinen, Aufzüge oder Garagentoren. Hier kam es nur auf die Unterbrechung an. Eine Manipulation war nicht zu erwarten. Aber auch hier schwand die Gutgläubigkeit der Hersteller mit dem darin gesetzten Vertrauen in seine Anwender.
Daher werden heute vermehrt digital gepulste Lichtschranken verbaut.
Zusätzlich zur einfachen Unterbrechung wird eine Manipulation wie Spiegelung oder Umlenkung sofort erkannt.
Bei Alarmanlagen im eigenen Sinn der Sache. Cool