Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
PC-Spezifikation für Videoüberwachung okay? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: PC-Spezifikation für Videoüberwachung okay? (/showthread.php?tid=4282)



PC-Spezifikation für Videoüberwachung okay? - lvb99 - 27-05-2014 07:42

Mal eine allgemeine Frage zum Thema "PC für Videoüberwachung". Welche Voraussetzung muss ein PC erfüllen für Videoaufzeichnungen? Wir haben zwar einen kleinen Server, aber für die Überwachung soll ein eigener Rechner ran. Auf diesen sollen mehrere Benutzer (bis zu 6 nicht permanent Arbeitsplätze) zugreifen können. Es sollen zwei oder drei Kameras via LAN verbunden werden (1 bzw. 2 MP-Domekameras).

Wir haben einen Bürorechner "übrig", dieser hat einen Dualcore E5300 2,6 GHz Prozessor, eine 320 GB Platte (soll um eine 2 TB Platte erweitert werden), 2 GB Arbeitsspeicher (soll auf 4 GB erweitert werden), eine 512 MB Grafikkarte. Betriebssystem wäre ein frisches Windows 7 Professional 32 Bit-version.

Ist das System noch geeignet? Ich bin der Meinung ja, allerdings macht mir die 32Bit-Version Windows 7 etwas Kopfschmerzen.

Einen Rechnerneukauf extra für die reine Videoüberwachung wäre finanziell zwar machbar, aber ich finde, man muss nicht ständig neue Sachen kaufen obwohl das alte durchaus brauchbar wäre.


RE: PC-Spezifikation für Videoüberwachung okay? - PTSS - 27-05-2014 08:00

mit geovison bis zu 4 kanäle ausreichend.


RE: PC-Spezifikation für Videoüberwachung okay? - funkistnichtalles - 27-05-2014 08:51

Wenn keine expliziten Anforderungen an die Performance gestellt werden,
wird das ausreichen.
Wenns langsam wird, wird es bemerkt werden. Dann kann man immer noch
reagieren.
Erfahrungsgemäß reduziert sich der Spieltrieb nach 4 Wochen und es geht in normale Betriebsweise über.
Ich würde es darauf ankommen lassen. Wenn Kameras genommen werden, in denen die Hauptlast abgewickelt wird, könnte sogar noch etwas mehr gehen.


RE: PC-Spezifikation für Videoüberwachung okay? - lvb99 - 27-05-2014 11:31

Gut, danke für die Antworten. Also entnehme ich, dass der Rechner den Ansprüchen (mit den kleineren Aufrüstungen) ausreicht.


RE: PC-Spezifikation für Videoüberwachung okay? - IP-freak - 27-05-2014 11:54

Eigentlich braucht der PC nur mit einer Videomanagement-Software (Axis ACC, go1984 auch Geovision o.ä.), Monitor, Maus, Tastatur und einer zuverlässigen Netzwerk-Karte ausgestattet sein. Du musst nur schauen, ob die Software auf deinem 32Bit Windows läuft - ist aber meistens problemlos möglich (Herstellerseite abfragen). Der PC übernimmt die Aufzeichnung, bei Bedarf die Darstellung der Live-Bilder und das Sichten/Exportieren der Aufzeichnungen. Andere Arbeitsplätze können für Live-Bilder mit einem Browser direkt auf die Kameras gehen und erzeugen so keinen Traffic auf dem Server-PC. Bei deiner Kameraanzahl (wenn es jetzt nicht gerade die neuen 4k-Kameras sind) sehe ich keinerlei Probleme für dein Projekt.

Gruß