Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Secvest 2-Way - Möglichkeiten des Schlüsselschalters - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Secvest 2-Way - Möglichkeiten des Schlüsselschalters (/showthread.php?tid=3727)



Secvest 2-Way - Möglichkeiten des Schlüsselschalters - Jon26 - 26-02-2014 15:51

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich plane aktuell die Anschaffung einer Secvest 2-Way für einen kleinen Betrieb und nachdem ich die Anleitung rauf und runter habe bleibt bei mir leider eine Unklarheit bezüglich des Schlüsselschalters.

Beabsichtigt ist, die Anlage mittels zwei Funk-Bedienteilen zu steuern. Generell soll die Anlage nur zwei Zustände kennnen: Alle Melder (also eine Zone) an oder aus.
Jeder Mitarbeiter soll seinen persönlichen Code erhalten (wir sind unter 50) und diese Schaltung vornehmen können.
Nun aber der Haken: Zusätzlich zu den beiden Funk-Bedienteilen muss ein Funk-Schlüsselschalter (im gesicherten Raum) eingebuden werden. Dieser soll ebenfalls die komplette Anlage (also die eine existente Zone) entschärfen oder wieder anschalten können. Er soll praktisch parallel zu den beiden Funk-Bedienteilen gleichberechtigt sein.
In der Anleitung finde ich jedoch einen Hinweis, dass es zu Missverständnissen in der Anlagensteuerung kommen kann, wenn wan Funk-Bedienteile UND Funk-Schlüsselschalter nutzt. Meint ihr der Plan ist dennoch so umsetzbar?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,
beste Grüße
Jonas


RE: Secvest 2-Way - Möglichkeiten des Schlüsselschalters - Alarmservice-Hamburg - 26-02-2014 17:32

Für einem Gewerbebetrieb würde ich dringend die Beratung durch einen Facherrichter empfehlen und außerdem sehr stark zu einer verdrahteten Anlage tendieren.


RE: Secvest 2-Way - Möglichkeiten des Schlüsselschalters - MGMGMG - 26-02-2014 17:52

Naja Hamburg, es sind oft Kostengründe und andere, vom Grundsatz her stimmt es!! Ne Secvest ist da aber schneller installiert als ne Telenot und kostet dann weniger. Aber ja prinzipiell stimmt es. Das mit dem Schlüsselschalter geht, aber wird in der Praxis vom "Nicht-Fachmann" nicht zu lösen sein UND hatte ich schon erwähnt, dass das mit dem Schlüsselschalter Käse ist...

VG Marc