Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Firmware-Update bei Secvest 2WAY - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Firmware-Update bei Secvest 2WAY (/showthread.php?tid=3630)



Firmware-Update bei Secvest 2WAY - schokkko - 16-02-2014 09:59

Ist es nötig ein Firmware-Update bei der Secvest 2 WAY zu machen?
Bei mir ist das der aktuelle Stand:

Haupt S/W: 5.07.61 50 Hz
Funk S/W: 05.31
Deutsch[ASC]: 3.14

Vorteile/Nachteile???


RE: Firmware-Update bei Secvest 2WAY - Alarmservice-Hamburg - 16-02-2014 11:03

Ein Update kann man nicht "machen". Ist auch nicht nötig. Warum auch?


RE: Firmware-Update bei Secvest 2WAY - firebird - 16-02-2014 12:29

Ein Firmware-Update muss man bei Abus machen lassen, d.h. Zentrale entweder einschicken oder vorbeibringen. Es kann durchaus Sinn machen ein Update durchzuführen, wenn Probleme mit der Zentrale auftreten, welche in einer aktuellen Version behoben sind. Wenn es nix zu korrigieren gäbe, dann würde es auch keine neuen Versionen geben. Welche Version aktuell ist, kann ich nicht sagen, da müsste man bei Abus direkt nachfragen. Grundsätzlich würde ich aber bei einer Alarmanlage, auch in Anbetracht der etwas umständlichen Prozedur, von einem Update absehen wenn man selber keine Probleme hat (don't change a running System).
Mir scheint 5.07.61 auch eine recht aktuelle Version zu sein, da Anlagen welche vor wenigen Monaten ausgeliefert wurden mit 5.07.58 versehen waren.


RE: Firmware-Update bei Secvest 2WAY - Micha68 - 16-02-2014 14:51

Sehe ich auch so : Update kann man leider nicht selber machen. Muss man zu ABUS schicken.
Ist schon sinnvoll, wenn man z.B. noch eine ältere Firmware auf der Zentrale hat, kann die Funk-Außensirene kein akustisches Signal beim aktivieren bzw. deaktivieren abgeben, sondern allenfalls nur kurz blitzen.
Habe den Fall bei einem unserer Kunden gehabt. Normalerweise berechnet ABUS für das Update eine Gebühr, ich hatte jedoch Glück und musste nichts bezahlen.
Die visuelle Rückmeldung über die kleine runde Fernbedienung funktioniert ja leider nach meiner Erfahrung auch nicht immer korrekt.


RE: Firmware-Update bei Secvest 2WAY - schokkko - 17-02-2014 13:50

Danke...


RE: Firmware-Update bei Secvest 2WAY - Benny15 - 17-02-2014 19:05

Denke auch, dass die Version ...61 ziemlich aktuell sein muss. Meine aus November 2013 hatte noch ...58.


RE: Firmware-Update bei Secvest 2WAY - stoxxi - 30-11-2014 12:05

Hallo,

hat denn schon jemand ein Firmware-Update bei Asus machen lassen, und kann evtl. berichten, mit welchen Kosten man bei der secvest2way rechnen muss ?

Ich habe irgendwo mal gehört, das Fachbetriebe vor Ort auch die Firmware in einem "Händler-Portal" herunterladen können und diesen Service dann auch anbieten können, so das man die Anlage nicht einschicken sondern "seinem Händler des Vertrauens" übergeben kann ?

Gruss
stoxxi


RE: Firmware-Update bei Secvest 2WAY - Benny15 - 30-11-2014 12:56

Hast du Probleme mit der Secvest oder warum möchtest du ein Update machen lassen?

Soweit ich weiß kann man die Firmware nur bei Abus direkt einspielen lassen. Allerdings nur auf eigene Kosten, wie du schon schreibst.


RE: Firmware-Update bei Secvest 2WAY - megagramm - 30-11-2014 13:01

und der Händler schickt die Anlage ein.

Und das ganze kostet mindestens 200 Euronen und lohnt sich bei der neuen Anlage überhaupt nicht, es sei denn Sie hat einen Bug und dann wäre es wohl noch eine Gewährleistung.

LG megagamm