Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Eff Eff Ga-3 Fehler auf Linie3 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: Eff Eff Ga-3 Fehler auf Linie3 (/showthread.php?tid=2904)



Eff Eff Ga-3 Fehler auf Linie3 - PeterH - 07-11-2013 17:08

Hallo,

ich habe von einem bekanntem eine Alarmzentrale GA-3 geschenkt bekommen und versuche nun diese auf ihre Funktion zu überprüfen.

Dazu habe ich als erstes mal 12KOhm Widerstände an die Kontakte der Alarmlinien 1-3 angelötet.

Wenn ich die Zentrale jetzt starte, erlischen alle Linienlampen außer die der 3! Ich habe den Stecker auf dem der Widerstand für die Linie 3 sitzt mehrmals überprüft, jedoch funktioniert dieser auch bei anderen Linien wie der 1 und 2.


Deshalb meine Frage: Woran liegt es dass sich alle Linien außer die 3 überbrücken lassen?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG PeterH


RE: Eff Eff Ga-3 Fehler auf Linie3 - Alarmstrippe - 07-11-2013 20:54

(07-11-2013 17:08)PeterH schrieb:  Wenn ich die Zentrale jetzt starte, erlischen alle Linienlampen außer die der 3! Ich habe den Stecker auf dem der Widerstand für die Linie 3 sitzt mehrmals überprüft, jedoch funktioniert dieser auch bei anderen Linien wie der 1 und 2.

Hallo!

Die Meldelinie 2 und 3 sind normale Einbruchmeldergruppen. Die Meldergruppe 1 hingegen ist die Sabotage/Überfall Meldelinie. Der Deckelkontakt ist intern schon in sie eingeschleift!
Wenn es wirklich die Meldelinie 3 ist, der Eingang mit 12kOhm abgeschlossen ist, ist sie reif fürs Museum Angel
Nach 25-30 Jahren kann die Elektronik schon mal flöten gehen...

Gruß


RE: Eff Eff Ga-3 Fehler auf Linie3 - PeterH - 07-11-2013 22:31

Mist. Es ist alles korrekt, dann ist sie wohl Defekt :-(

Ich habe aber einen bekannten, der auch die selbe hat. Dort habe ich bei der Linie 3 einen anderen Widerstand erkannt. Dort werde ich mal meinen draufstecken und sehen was passiert. Geht dies auch nicht, habe ich den falschen Widerstand, falls es geht, ist meine Anlage Schrottreif.

Was sagt ihr, ratet ihr mir vom Kauf einer gebrauchen GA-3B ab? Habe nähmlich wieder eine gefunden.

Welche würdet ihr mir für den Neukauf empfehlen, für 1-2 Melder?

Danke im Vorraus!


RE: Eff Eff Ga-3 Fehler auf Linie3 - Alarmservice-Hamburg - 07-11-2013 22:43

(07-11-2013 22:31)PeterH schrieb:  ...ratet ihr mir vom Kauf einer gebrauchen GA-3B ab? Habe nähmlich wieder eine gefunden...
Eine Alarmanlage muss absolut zuverlässig funktionieren.

Da kannst Du bei einer gebrauchten Anlage nie sicher sein. Warum wird sie denn verkauft? Und wenn Sie älter als zwanzig Jahre ist und mit analoger Technik arbeitet, lass die Finger davon.

Solche Zentralen tauschen wir hier gerade aus, weil sie wirklich anfangen Ärger zu machen.


RE: Eff Eff Ga-3 Fehler auf Linie3 - Alarmstrippe - 08-11-2013 18:12

(07-11-2013 22:31)PeterH schrieb:  Mist. Es ist alles korrekt, dann ist sie wohl Defekt :-(

Ja, ist leider bei dem Alter zu erwarten.

(07-11-2013 22:31)PeterH schrieb:  Dort habe ich bei der Linie 3 einen anderen Widerstand erkannt. Dort werde ich mal meinen draufstecken und sehen was passiert.
Ja, probier das mal aus. Lt. Anleitung sind es aber ebenfalls 12kOhm.

(07-11-2013 22:31)PeterH schrieb:  Was sagt ihr, ratet ihr mir vom Kauf einer gebrauchen GA-3B ab? Habe nähmlich wieder eine gefunden.

Wie Alarmservice-Hamburg schon schrieb kann man es nicht empfehlen. Es handelt sich ja um keinen Toaster sondern um ein Gerät, das auch im Ernstfall seinen Dienst leisten sollte Big Grin

(07-11-2013 22:31)PeterH schrieb:  Welche würdet ihr mir für den Neukauf empfehlen, für 1-2 Melder?
Soll es etwas analoges und einfaches sein: Honeywell (ex effeff) 50-M5
Oder etwas modernes: Honeywell MB12

Natürlich gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern gute Einbruchmeldezentralen, mit denen ich keine Erfahrung habe.