Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS System allgemein (/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Thema: Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) (/showthread.php?tid=2597)



Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - Nobbi75 - 28-08-2013 19:46

Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Haus eine ABUS Terxon MX Alarmanlage verbaut. Als Alternative zur Außensirene (achtet ohnehin niemand drauf) haben wir mehrere lautstarke Sirenen im Haus und das Abus Telefonwählgerät (analoger Telefonanschluss, da kein Mobilfunkempfang) verbaut.
Das Gerät funktioniert einwandfrei. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ein hörbares und dauerhaftes Rauschen aus dem Gerät kommt, vermutlich aus dem internen Lautsprecher. Das Rauschen bleibt auch hörbar wenn ich die Verbindung zur Telefonleitung trenne.
Sobald das Gerät einen Wahlversuch unternimmt ist das Rauchen sofort verstummt.
Kann das noch jemand bestätigen oder ist das ein Defekt?

Vielen Dank für die Hilfe und Rückmeldung!

Norman


RE: Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - firebird - 28-08-2013 20:20

Zum besagten Wählgerät kan ich nichts sagen, aber mir ist bei der Secvest2Way (Wählgerät integriert) das gelieche auch aufgefallen. Insbesondere wenn man dort einen externen Lautsprecher anschliesst ist das Rauschen doch etwas störend...


RE: Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - evertech - 29-08-2013 19:10

Ich hatt so etwas mit einem AZ6302. Das macht dich platt wenn das Teil im Wohnbereich montiert ist.
Bei Garantie einfach tauschen lassen dann ist Ruhe. Wenn nicht Garantie dann nochmal melden.


RE: Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - Insert - 02-04-2014 17:30

Hallo zusammen,
auch aus meiner Secvest FU 8000 kommt ein leises Rauschen aus dem eingebauten Lautsprecher.
Liegt hier ein Defekt vor oder ist das leise Rauschen normal?

Vielen Dank für Eure Antwort.Smile

Insert aus Erlangen


RE: Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - MGMGMG - 04-04-2014 16:34

Hotfix: Kleines Wattepad von den Mädels aus dem Bad zerreißen, kleine Kugel machen, auf den Piezo drauf, also ins Loch und Ruhe isSmile

Umsetzung von meinen Tips immer auf eigene Verantwortung Smile

VG Marc


RE: Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - Alarmstrippe - 04-04-2014 16:35

(04-04-2014 16:34)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Hotfix: Kleines Wattepad von den Mädels aus dem Bad zerreißen, kleine Kugel machen, auf den Piezo drauf, also ins Loch und Ruhe isSmile

Ach! Am besten eine Schraube rein! Big Grin Big Grin


RE: Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - MGMGMG - 04-04-2014 16:40

Mein Hinweis war kein Scherz - das klappt!


RE: Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - Alarmstrippe - 04-04-2014 17:07

(04-04-2014 16:40)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Mein Hinweis war kein Scherz - das klappt!

Meiner auch nicht!^^


RE: Geräusche im Standy: ABUS PSTN-Wählgerät (Festnetz) - Manfredo - 05-04-2014 04:54

> Als Alternative zur Außensirene (achtet ohnehin niemand drauf) haben wir mehrere

Tach’ Norman,
mich würde interessieren ob Du zu dem Satz ‘achtet ohnehin niemand drauf’ irgendwelche Erkenntnisse hast. Ich meine, daß selbst eine gut sichtbar angebrachte Attrappe aus bunter Pappe für das Gesindel ein Warnsignal ist die Pfoten von diesem Objekt zu lassen.
Gruß
Manfred

... noch etwas eingefallen zum Rauschen ...

> ... dass ein hörbares und dauerhaftes Rauschen aus dem Gerät kommt, vermutlich aus dem internen Lautsprecher.

Zum ‘Rauschen’ aus dem Lautsprecher - so lustig die Empfehlungen mit Watte oder der Endlösung Nagel ja auch sein mögen, doch das Ding hat gefälligst muckmäuschenstill zu sein. Ansonsten hat es eine reklamationsfähige Macke.

Oder wie wäre es hiermit - mir sind Herrschaften bekannt, die so ein ‘weißes Rauschen’, also eine Frequenz zwischen zwei UKW Stationen zum Einschlafen oder Beruhigen der Babys nutzen. Früher schickte auch das Fernsehen durch Abschalten des Trägers die schnarchenden Zuschauer ins Bett.