Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene (/showthread.php?tid=2458)



Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene - larsaushas - 28-07-2013 10:28

Guten Morgen liebe Gemeinde,

schön dass ich heute morgen eher zufällig auf das Forum gestoßen bin.Shy
Jetzt habe ich schon alle Einträge in dieser Rubrik gelesen, aber leider noch nicht am Ziel.

Daher bitte ich um Hilfe.

Mein Status: Absolute Beginner bei EMA, technisch aber nicht ganz blind
Meine Anlage: Siehe Signatur

Mein Problem:
Die Anlage ist verdrahtet, bisher hat auch alles gut funktioniert im Testmodus. 2 Gruppen für Türkontakte, 1 Gruppe Bewegungsmelder, 4 Gruppen Rauchmelder, 1 Gruppe NV.
Aber irgendwie hat sich die Zentrale verschluckt, oder ich habe sie falsch gefüttert (vermute eher letzters :huhSmile.

Die zwei Bedienteile zeigen derzeit an:
- LED Telefonleitung an
- LED Störung an
- LED Netzversorgung an
- Display: "Ver 4.00 Feb. 15 2007"

Problem 1:
Zuerst habe ich gedacht, die Anlage befindet sich in der Testfunktion "991" zum Abrufen der Softwareversion. Sie reagiert aber nicht auf Drücken von Knöpfen außer ein Peepsignal. Komme nicht aus der Anzeige raus, Eingabe von Benutzercode oder Programmiercode nicht möglich.

Problem 2:
Beim Ziehen des Netzsteckers und Öffnen der Zentrale löst auch die Außensirene aus, okay soll wohl so sein, aber kann ich dies irgendwie zum Schonen der Nachbarschaft umgehen? Zumindest bis die Fehler behoben sind, quasi 1x 3 Minuten Krach, dann was umstecken oder umpolen, und erst wieder richtig verdrahten wenn alles läuft?

Meine aktuelle Idee: NVM Reset durchführen, dabei nerve ich die Nachbarn aber für mind. 3 Minuten.
Sollte ich dann erst mal die Außensirene komplett abklemmen?

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar - wäre auch gut für den Ehefrieden!

Danke

Lars


RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene - Alarmservice-Hamburg - 28-07-2013 11:27

(28-07-2013 10:28)larsaushas schrieb:  - LED Telefonleitung an
- LED Störung an
- LED Netzversorgung an
- Display: "Ver 4.00 Feb. 15 2007"

- LED Telefonleitung an -> Telefonleitung nicht oder falsch angeschlossen
- LED Störung an -> Sammelanzeige für Störungen (eventuell nur die Telefonstörung oder auch mehr)
- LED Netzversorgung an -> Dauergrün OK, Blinken bedeutet Netzausfall

Aus der Ferne den Fehler zu bestimmen, ist kaum möglich. Lass Dir doch einfach von einem Fachmann in Deiner Nähe helfen.

Gerade wegen der SG1800, die Du eigentlich nur ruhig stellen kannst, wenn Du den Akku entnimmst und gleichzeitig dann die Betriebsspannung abklemmst.

Wenn Du die Nachbarn mehrfach durch langes Sirenengeheul ärgerst, werden Sie später entweder nicht auf die Sirene reagieren, oder aber gleich die Polizei zu Dir schicken. Das kann teuer werden.


RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene - larsaushas - 28-07-2013 11:32

Hallo Alarmservice,

danke für die Antwort.
Der Hinweis für die SG1800 hat mich in meinem bisherigen Kenntnisstand schon mal bestätigt.

Bezüglich Fachmann:
Gibt es eine Liste mit Fachleuten, welche die Terxon kennen?
Quasi zertifizierte Errichter o. ä.?
Vielleicht bei Abus?

Danke

Lars


RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene - Alarmservice-Hamburg - 28-07-2013 11:55

(28-07-2013 11:32)larsaushas schrieb:  ...Gibt es eine Liste mit Fachleuten, welche die Terxon kennen?
Quasi zertifizierte Errichter o. ä.?
Vielleicht bei Abus?
...
Ja, im Web unter http://www.abus.com nach Händler suchen und Postleitzahl oder Ort eingeben. Errichterbetriebe sind dort gekennzeichnet.


RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene - larsaushas - 28-07-2013 12:12

Danke!

Gruß

Lars


RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene - md_magic - 22-08-2013 17:25

Hallo, haben Sie das Problem lösen können ?

Danke Jörg