Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
MB Secure 2000 zurücksetzen geht nicht - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: MB Secure 2000 zurücksetzen geht nicht (/showthread.php?tid=22793)

MB Secure 2000 zurücksetzen geht nicht - Techniker - 27-09-2026 16:23

Hallo ,

Ich habe eine MB Scure 2000 mit FW 12.55 und aktueller IQ Software.

Dort ist eine alte Programmierung drauf.

Da ich die Anlage zum testen nehmen möchte.

Allerdings bekomme ich hier keine Verbindung..

Die Anlage ist im Netzwerk und wird auch in der Software per suchen gefunden.

Ich bekomme da keine Verbindung, das alte Passwort ist nicht bekannt.

Die Grüne LEd (Weite von links) leuchtet Grün, es ist also noch. eine Programm
vorhanden.

Die aktuelle FW 12.55 habe ich per USB Stick eingespielt.

Danach leuchtet aber die Zweite Led Grün auf, nach dem Neustart.

Wie bekomme ich den die alte Programmierung überschrieben?

Lg und danke schon jetzt.

RE: MB Secure 2000 zurücksetzen geht nicht - Feuermelder - 27-09-2026 20:12

(27-09-2026 16:23)Techniker schrieb:  Allerdings bekomme ich hier keine Verbindung..

Ist die IP Adresse deines Netzwerkadapters im gleichen Adressbereich, wie die Zentrale? Grade bei Nutzung der USB Verbindung muss man hier nochmal häufiger Hand anlegen. Die Shell findet dann zwar die Zentrale über den Bonjour Dienst, wenn diese in einem anderen Netz ist, dann kannst du aber nicht drauf zugreifen.

Ansonsten manchmal muss man das Panelcontrol nochmal neustarten nachdem es die Zentrale gefunden hat.

Wenn das Passwort unbekannt ist, dann sagt er dies ja auch, dies kann man aber mit Rechtsklick auf die Zentrale unter Servicefunktionen zurücksetzen. Dip3 on, reset -> Passwort leer lassen und auf ändern klicken.

RE: MB Secure 2000 zurücksetzen geht nicht - sicherheitstechnik-siegen - 27-09-2026 21:59

Sollte sich die Zentrale in einer anderen IP Range befinden, benötigst du ein Tool, das auf Netzwerkebene scannt (Layer 3) oder Daten von zentralen Netzwerkkomponenten ausliest. Ein normales "Ping-Scanning" (z.B. mit dem Advanced Ip Scanner) funktioniert hier nicht, da Dein Router den Broadcast blockiert. Ich nutze für sowas den Angry IP Scanner oder falls der zickig bei der Installation ist, den Network Mapper. Die finden alles was in irgend einer Form in Deinem Intranet hängt.

RE: MB Secure 2000 zurücksetzen geht nicht - Feuermelder - 27-09-2026 22:44

Panelcontrol zeigt die IP der Zentrale an, die der Bonjourdienst ermittelt hat.

RE: MB Secure 2000 zurücksetzen geht nicht - MartinH - Gestern 07:59

Wenn die Zentrale gefunden wird, du aber keine Verbindung bekommst liegt es an den Netzwerkeinstellungen.
Du must deinen Rechner in die gleiche Netzwerk-Range wie die Zentrale setzen.
Dann kannst du auf die Zentrale zugreifen.
Du kannst aber auch einen Werksreset durchführen, steht in der Anleitung.
Dann ist die Programmierung und auch das Passwort (falls eins gesetzt wurde) weg.