Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Schliessanlagen günstige Alternativen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Alarmtechnik (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=100)
+--- Thema: Schliessanlagen günstige Alternativen (/showthread.php?tid=22618)

Schliessanlagen günstige Alternativen - Objekt907_SNF - 11-05-2026 12:38

Hallo liebe Gemeinde,

Aufgrund des Umbaus in meinem Haus und der Vereinheitlichung der Aussentüren, wollen wir uns ein Schliesssystem zulegen.
Ganz normale Schlüssel, alles einheitliche Berechtigung etc.
Wir wollen physische Schlüssel haben, nur halt einen Schlüssel für alles. Die normalen Zylinder müssen zwingend von beiden Seiten schliessbar sein

Ich benötige:
5 Profilhalbzylinder
5 30x30 Zylinder normal

6 Schlüssel

Also eigentlich alles kein Problem.

Auf vielen Auktionsplattformen werden X-Marken beworben und vertrieben.

Das Schließsystem muss nicht zwingend aus Sicherheitsschlüsseln bestehen, wünschenswert wäre es. Preislich sollte die Schließanlage nicht zu teuer sein.

Vielleicht hat jemand ja Vorschläge.

RE: Schliessanlagen günstige Alternativen - angos_ - 11-05-2026 16:08

Moin,

ich bestelle schon länger alles hier https://www.wagner-sicherheit.de. Von günstig bis fast nach oben offen. Wobei man da nicht zu geizig mit sich selbst sein sollte. Nicht das die ganz einfachen Modelle (spurenfrei) nachgeschlossen werden und Du hast dann auch nichts gekonnt. Bei meinem Nachbarn hatte der Tischler in eine 5t€ Haustür den billigsten Zylinder eingesetzt den man bekommen kann. Die Versicherung hat den Verschluss beim ersten Einbruch angezweifelt...

Viel Erfolg

RE: Schliessanlagen günstige Alternativen - Objekt907_SNF - 11-05-2026 16:29

Mir geht’s auch nicht um billig, mir geht’s um preiswert, wenn ich das billigste nehmen würde, würde ich auch mich nicht grade sicher damit fühlen. Ich möchte nur nicht mehr als 200€ ausgeben eigentlich, wenns mehr werden würde und dafür auch dementsprechende Argumente geliefert werden, dann wärs auch i.O.

Hab so schon mal so rumgeguckt und bin auf ABUS Vitess 1000 gestoßen preislich eigentlich sehr interessant.

RE: Schliessanlagen günstige Alternativen - funkistnichtalles - 11-05-2026 19:36

Ich habe mehrere Schliessanlagen „geerbt“.
bKS, Geze und Zeiss Ikon zu Hause.
Die Zeiss ist von 1972 und letztes Jahr habe ich was nachbestellt.
Nur mit Schliesskarte möglich, Ausweis dazu und Erbschein. Sehr interessant. Auf meine Nachfrage warum so restriktiv: Ihr Vater hat eine Lifetime Lizenz bei uns. Wir können diese übertragen, wenn sie sich legitimieren. Ich fand das klasse, das ist gelebte Sicherheit.
Nach der Aktion wurde alles zu meiner Zufriedenheit geliefert.
Bald 50 Jahre und safe. Aber: alles hat seinen Preis. .
Die BKS hatte nur 10 Jahre. Wie da das Nachmachen oder nachbestellen läuft, habe ich noch nie probiert…

RE: Schliessanlagen günstige Alternativen - Objekt907_SNF - 11-05-2026 20:55

BKS ist mir auch ins Auge gefallen, die kostet nur ca. 200€ also preislich voll im Budget, da ich auch noch Reservezylinder in Standardgröße einplane ist das gut. Ich bestelle genug Schlüssel mit, also wenn für einen 5 Personenhaushalt 10 Reserveschlüssel und jeweils ein Reservezylinder als Doppel und Halbzylinder nicht ausreichen, weiss ich auch nicht.