Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Alarmanlage austauschen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=86)
+--- Thema: Alarmanlage austauschen (/showthread.php?tid=22361)

Alarmanlage austauschen - attila1110 - 28-11-2025 20:30

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich muss die Alarmanlage (Funk)
in meiner Garage nach ca.20 Jahren erneuern.
Die Anlage hat nur 2 Fenster/ Türkontakte und eine interne Sirene und jetzt kommt das eigentliche Problem, sie hat ein Relais für eine drahtgebundene Sirene 220V in ca.200 Metern Entfernung hinter einer Bergkuppe. Wlan fällt also schon raus.
Nun suche ich etwas gleichwertiges auf dem Alarmanlagenmarkt, kann aber leider nichts finden. Sie muss keinerlei Schnickschnack wie zB. Wlan oder Einwählfunktion haben.
Wer kann mir bitte helfen.

Gruß Frank

RE: Alarmanlage austauschen - bricolaje - 28-11-2025 20:47

Einfach ein separates Relais für die 230V-Sirene am Alarm-Ausgang (-Kontakt) anschließen. Das müsste praktisch jede EMZ können.

RE: Alarmanlage austauschen - sicherheitstechnik-siegen - 28-11-2025 20:48

Lupus XT 4 hat zwei Ausgänge für Drahtgebundene Außensirenen.

(28-11-2025 20:47)bricolaje schrieb:  Einfach ein separates Relais für die 230V-Sirene am Alarm-Ausgang (-Kontakt) anschließen. Das müsste praktisch jede EMZ können.

Aber nicht jede Funk EMZ.

RE: Alarmanlage austauschen - bricolaje - 28-11-2025 21:05

(28-11-2025 20:48)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Aber nicht jede Funk EMZ.

Oh ok, Funk hatte ich übersehen und das ist wirklich nicht meins. Außerdem habe ich bisher nur mit Technik für den professionellen Einsatz zutun gehabt.
Trotzdem muss jede EMZ irgendeinen Alarmausgang haben, sonst macht es wenig Sinn.

RE: Alarmanlage austauschen - funkistnichtalles - 28-11-2025 21:57

Funkalarmanlagen entsprechen mittlerweile dem Stand der Technik und haben Zertifizierungen. Also Ball flach halten.
Jede Funkalarmanlage, die ich einsetze, kann auch ein Alarmrelais schalten.
Man muss nur wissen wie.
Der TE soll mal ein Budget aufrufen, was er ausgeben will. Bzw was aktuell verbaut ist.
Könnte vom Alter her ne alte Visonik sein. Mehr gibt die Glaskugel momentan nicht her.

RE: Alarmanlage austauschen - sysalarm - 29-11-2025 12:11

<<Relais für eine drahtgebundene Sirene 220V in ca.200 Metern Entfernung hinter einer Bergkuppe>>

Nur zum Verständnis: Was passiert denn mit dem Rest der Anlage wenn dieser 'Draht' gekappt würde und Du keinen 'Schnickschnack oder Einwahl hast?

RE: Alarmanlage austauschen - sicherheitstechnik-siegen - 29-11-2025 12:41

Dann passiert gar nichts und man kann die Garage in aller Ruhe ausräumen.
Sinnvoller wäre eine LTE Anlage, die den Alarm direkt z.B. auf ein Handy überträgt, aber das weiß der Fragesteller wahrscheinlich. Also muss man sich fragen, warum diese seit 20 Jahren bewährte Lösung (es wurde wohl seit Installation noch nie eingebrochen, oder es wurde und der Einbrecher war zu doof den Zusammenhang zwischen Kabel und Alarmierung zu erkennen, oder das Kabel ist komplett in Leerrohren unter der Erde) abgeschafft werden soll. Ist eine neue EMA tatsächlich die beste Lösung oder kann man die vorhandene irgendwie weiter führen.
Da der Fragesteller eine Meldung per LTE als Schnickschnack betrachtet, was soll man dazu noch sagen. Dann ist das in seiner Betrachtung so. Ob da stets jemand in 200m Entfernung bei der Sirene sitzt, um einen Alarm wahrzunehmen wäre die nächste Frage.
Tja, ich befürchte bevor hier nicht weitere Details geklärt werden, wird es schwierig.

RE: Alarmanlage austauschen - Funkalarmprofi - 29-11-2025 17:11

Das kann man eigentlich mit jeder halbwegs vernünftigen Anlage lösen - entweder mit einem entsprechenden Modul in der Zentrale, oder mit einem passenden Funk-Empfänger mit Relais. Allerdings sehe ich das wie meine Vorredner: wenn Dir einer das Kabel kappt ist Schluss.

Wenn es nicht ganz so sehr eilt, warte mal auf die neuen Komponenten der AJAX Superior Anfang 2026 - der Hersteller spricht von 3500 m Reichweite und Du bekommst da dann eine Funksirene mit Überwachung ... ja ich weiss, das sind theoretische Werte, wenn aber am Ende auch nur ein Zehntel der versprochenen Reichweite dabei rumkommt, dann sollten die 200 m kein Problem sein.

RE: Alarmanlage austauschen - attila1110 - 29-11-2025 18:30

Hallo erstmal und danke für die schnellen Antworten.
Die alte Anlage ist eine Visonik und ist einfach abgelebt und verbraucht.
Kabel sind alle im Leerrohr im Boden verlegt und die Strecke beträgt sogar 280 Meter.
Ich brauche im Wohnhaus einfach eine Überwachungsmöglichkeit nachts für die Garage und ja, es sitzt niemand den ganzen Tag vor der Sirene, aber auch bei einer Rückmeldung aufs Telefon nützt mir das sehr wenig, wenn ich vielleicht 30 Km oder mehr weg bin. In sofern ist das für mich Schnickschnack.
Ich habe eine Highend Alarmanlage mit diesen ganzen Features im Wohnhaus und kann also wirklich einschätzen ob ich das brauche oder nicht.
Die Lupus xt4 schießt wahrscheinlich weit übers Ziel mit seinen umfangreichen Funktionen bis hin zur Heizungssteuerung.
Einfach eine Zentrale mit Sirene und 2 Türkontakten und separaten Relaisausgang, kann doch nicht so schwer sein.
Funkverbindung wird nichts, da der Berg dazwischen liegt. Deshalb nur drahtgebunden möglich. Wurde schon erprobt.

RE: Alarmanlage austauschen - sicherheitstechnik-siegen - 29-11-2025 18:31

Ich lasse mich ja gerne positiv überraschen, aber ist die Sichtverbindung oberhalb 100m unterbrochen (bei ihm Minimum der Hügel), geht bei keiner Funke mehr was. Bei ihm wären es u.U. 50m Schutt, Erde und Steine. Das halte ich für unmöglich.

RE: Alarmanlage austauschen - AaronK - 29-11-2025 21:53

Un/Scharfschaltung soll wie erfolgen? Schlüsselschalter? Fernbedienung? PIN Pad (Funk oder Kabel?)?

RE: Alarmanlage austauschen - attila1110 - Gestern 20:08

Un/Scharfschaltung bitte per Fernbedienung. Gern auch per Schlüsselschalter.

RE: Alarmanlage austauschen - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 21:03

Wenn man jetzt noch wüsste welche "High End" EMA im Haus werkelt, bereits ein Leerrohr liegt, wäre es da nicht der beste Weg, einen PIR und/oder Öffnungsmelder in der Garage in die "High End" Anlage zu integrieren. Nach dieser Info halte ich alles andere für Quatsch.

RE: Alarmanlage austauschen - AaronK - Gestern 22:21

Die Kritik an der Projektierung unterschreibe ich.

Folgender Products wären meine Lösung, deine Wünsche relativ preiswert entgegen jeder Fachmeinung umzusetzen. Von der Umsetzung ohne weitere Planung rate ich ab. Immerhin kannst auch ne SIM Karte reinmachen und dich oder ne NSL auch so benachrichtigen lassen, massiver Gewinn zu aktuell.

Zentrale mit verkabelt Eingängen und 2 Ausgängen:
https://www.megateh.eu/products/hikvision-wireless-alarm-systems-ax-pro-hubs/hikvision-ax-pro-ds-pwa96-m2h-we-hybrid-control-panel

Fernbedienung
https://www.megateh.eu/products/hikvision-wireless-alarm-systems-ax-pro-control-tools/hikvision-ax-pro-ds-pkf1-we-wireless-keyfob

Funk Magnetkontakte IP66
https://www.megateh.eu/products/hikvision-wireless-alarm-systems-ax-pro-opening-detectors/hikvision-ds-pdmcx-e-we-wireless-external-magnet-detector

Optional funk Sirene außen und/oder innen an der Garage
https://www.megateh.eu/products/hikvision-wireless-alarm-systems-ax-pro-sirens/hikvision-ax-pro-ds-ps1-e-we-wireless-external-sounder-red

Ggf passendes Relais beim Elektronikversand falls keins existiert um die 230V fürs Haus zu schalten

RE: Alarmanlage austauschen - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 22:48

Siehe meinen Beitrag #13. Ist doch absoluter Nonsens, eine zweite Ema in die Garage zu setzen. Würdest Du das ernsthaft so vorschlagen?

RE: Alarmanlage austauschen - AaronK - Heute 10:13

Wie gesagt: Die Kritik an seinem Vorschlag teile ich. Das wäre, womit ich seinen klar geäußerten Wunsch umsetzen würde, wenn ihm die Kritik und Vorschläge egal sind. Bevor ich sowas beim Kunden installiert hätte, wäre der Haftungsausschluss und die Aufklärung über die Nachteile wahrscheinlich ne volle DIN A4 Seite oder mehr.