Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Alarm für Schlüssel vergessen! - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=86)
+--- Thema: Alarm für Schlüssel vergessen! (/showthread.php?tid=22168)

Alarm für Schlüssel vergessen! - SomeoneNew - 21-08-2025 21:55

Hallo,

ich bin ganz neu hier und poste gleich quasi "OffTopic". Ich bitte um Entschuldigung, aber die Suchfunktion in Google bringt jede Menge Verkaufsangebote, aber keine Problemlösungen.

Ich wohne auf einem Mobilheimplatz-Platz ohne WLAN, bei dem ich zur Einfahrt einen Schlüssel aus dem Auto nehmen muss, diesen in ein Schloss stecken und dann umdrehen muss. Die Schranke geht auf, der Schlüssel wandert in seine Ablage im Auto, Fenster zu, alles gut. Bis gestern: Da habe ich den Schlüssel stecken lassen. Das kann vorkommen, ohne dass ich die Gründe hier offenbaren möchte. Schusselig, aber das ist dann mal so.

Ich könnte den Schlüssel im Auto anbinden, aber das ist mir doch zu retro.

Nun suche ich ein Alarm-Gerät, das mir mit ca. 15 bis 30 Sekunden Verzögerung mitteilt, wenn der Schlüssel nicht wieder in seinem "Hafen" ist, egal ob ich mich vom Schlüssel entferne. Der Alarm muss im Auto zu hören sein, also sanfte Lautstärke reicht.

Das Ganze darf nicht ans Handy gekoppelt sein, denn ich wohne nur 20 m von der Schranke entfernt. Irgendetwas "altmodisch Elektrisches oder Elektronisches", ohne WLAN, ohne Handy. Der Schlüssel ist sonst vielleicht im Schloss vergessen, aber noch im Bluetooth-Bereich. Kommt ein glücklicher Finder, steckt meinen Schlüssel ein und weg ist er.

Wie heißt so ein Alarm-System? Wo bekomme ich das?
Welche Alternativen fallen Dir ein?

Vielen Dank für Deinen Input.

SoN

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - sicherheitstechnik-siegen - 22-08-2025 08:09

Was Du suchst, ist ein Tracker System, dass dann per App, Ton- oder Lichtsignal quittiert, wenn die Entfernung z.B. Deines Handy zu diesem Gerät zu groß wird. Solche Systeme gibt es von Apple (Air-Tag) und Samsung (Smart-Tag). Beide arbeiten mit Bluetooth und Du kannst in Der Handy App einrichten, dass Du ab der Entfernung X ein Signal erhältst. Es wäre also trotz der geringen Entfernung Schranke zum Wohnhaus per Handy, respektive Bluetooth machbar.

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - sysalarm - 22-08-2025 08:15

"ohne WLAN, ohne Handy"

Da wird's dann schwierig, weil Du ja irgendein Gerät brauchen wirst, das Dir anzeigt dass der Schlüssel sich nicht in Deiner unmittelbaren Nähe befindet. Ich hab die Apple Airtags.

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - Ja_ich - 22-08-2025 09:45

Such einfach mal nach Weglaufschutz. Ohne Mobiltelefon, Zonen mit Entfernungsbereich festlegbar bis Alarm usw.
Ich würde so eine dann Bastellösung aber nicht bezahlen wollen.
Das System selbst sollte man überdenken.

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - timbaum - 22-08-2025 15:32

Hallo,

kleinen Kasten bauen, wenn Schlüssel aus den Kasten genommen wird Schalter schließen und über etwas Elektronik eine 30 Sekunden Zeitverzögerungbauen und damit einen Summer ansteuern.

Wird der Schlüssel vorher zurück gesteckt bleibt Summer aus.

Mit etwas basteln findet man bei den Elektronikversendern bestimmt passende Module. Kann mit Batterie laufen, dann braucht man nicht mal einen Stromanschluss vom Auto

Gruss Tim

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - Loenne - 22-08-2025 17:50

SomeoneNew schrieb:... ... ich suche ein Alarm-Gerät, das mir mit ca. 15 bis 30 Sekunden Verzögerung mitteilt, wenn der Schlüssel nicht wieder in seinem "Hafen" ist, ... ...
SoN

Hallo SoN,
vermutlich wird es das was du suchst nicht fix und fertig von der Stange geben. Conrad, RS-Components, Bühler usw. haben in ihrem Portfolio jedoch eine Vielzahl von "Einzelkomponenten", die, wenn sie geschickt miteinander verbaut werden, deine Anforderung erfüllen.

Im Grunde brauchst du eine elektronische "Eieruhr", die losläuft, wenn ein externer Kontakt geschlossen wird und stoppt, sowie die Zeit zurücksetzt, wenn der Kontakt wieder geöffnet wird.

Wird der Kontakt geschlossen und die Zeit (Countdown) ist abgelaufen, so wird eine Akustik (kleiner Summer, Piezo, o.ä. angesteuert.

Dann muss nur noch der Kontakt durch das "zurücklegen" des Schlüssels bedient werden. Dies könnte ein kleiner Schlitz oder einen kleiner Schacht sein, wo der Schlüssel eingesteckt wird.

Hier eine Idee was man evtl. als Counter verwenden könnte.

Viele Grüße
Loenne

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - complex400 - 22-08-2025 18:23

ÖSU Einsatz aus einem FSD mit Zeitverzögerung auf eine Innensirene legen ...

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - Martina H. - 22-08-2025 20:22

Willkommen im Forum SomeoneNew Exclamation

Ich hätte einen Vorschlag für eine etwas günstigere Lösung:

Mit diesem Teil aus dem Bereich Modellbau lässt sich die Zeitverzögerung ( Arrow einstellbar zwischen 0 und 60 Sekunden) realisieren.

Dazu ein Mikrotaster mit langem Hebel

Den Hebel so biegen, dass der Schlüssel dort eingehangen werden kann (ggfls. mit weiterem Gewicht versehen, falls das Eigengewicht den Hebel nicht zum Tasten bewegt. Alternativ den Hebel verlängern Lightbulb )

Als Signaleinrichtung könnte dieses Piezo-Element dienen. Klein aber unüberhörbar Big Grin

Für die stand-alone-Lösung fehlt nur noch eine Stromquelle.

Mit etwas handwerklichem Geschick sollte das funktionieren. Gutes Gelingen Angel

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - Loenne - 24-08-2025 05:30

(22-08-2025 18:23)complex400 schrieb:  ÖSU Einsatz aus einem FSD mit Zeitverzögerung auf eine Innensirene legen ...

Diese Idee hatte ich als erster Gedanke auch, hab ihn dann aber gleich wieder über Bord geworfen.

Erstens denke ich das ein ÖSU Einsatz aus einem FSD für den "Einbau" in´s Kfz ein wenig too Much sein dürfte, und zweitens müsste man ja auch noch ein PHZ der Schließung haben.

Aber vielleicht fährt SoN ja auch einen H1; da wäre genug Platz, und vielleicht ist das mit dem PHZ auch kein Problem.

Viele Grüße
Loenne

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - AaronK - 24-08-2025 05:43

Es ist btw keine Öbjekt Schlüssel Uberwachung, sondern eine Objekt Schlüssel Überwachung.

Genug unnötige klugscheißerei für heute.

Eine OSÜ für uralte FSD bzw das aktuelle Universalschlüsseldepot von Kruse hätte ein gutes Format: https://kruse-sicherheit.de/produkt/schluesselueberw-fsd-alt-ud-basic/154/

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - Martina H. - 24-08-2025 12:37

@Aaron: Damit ist weder die Zeitverzögerung, die Alarmierungseinrichtung noch die Stromquelle geschaffen. Lediglich die eigentliche Schlüsselüberwachung. Zudem muss ein weiterer gleichschließender Zylinder (von der fremden Schrankenanlage) beschafft werden und die darf man bei bestehenden Anlagen nachträglich teuer bezahlen. Von daher überzeugt mich Deine Lösung nicht wirklich. Okay, schön verpackt, aber ist das ein 100er WertHuh

Seit der Fragestellung war der Hilfesuchende auch nicht mehr eingeloggt, weshalb wir unsere Gedanken vermutlich sparen könnten ... Angel

Als H1-Fahrer betätigt man keine Schranken, da kommt man auch so auf den Mobilheimplatz Wink

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - AaronK - 24-08-2025 13:49

Ich dachte tatsächlich eher an nen Billigzylinder mit einem neuen Schlüssel und nen Schlüsselring.

Strom würde ich mir ausm Zigarettenanzünder holen. Wenn ich im Auto bin, ist im Regelfall die Zündung an und wenn ich ausem Auto draußen bin, höre ich es sonst eh nicht.

Zeitverzögerung und Signalgeber braucht dann einfach nur ein einschaltverzögertes Relais und Buzzer.

RE: Alarm für Schlüssel vergessen! - SomeoneNew - 25-08-2025 21:32

Hallo Ihr alle!

Ihr seid wunderbar !!! Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze.

Ich war abgelenkt (Kind im Haus) und habe nun heute wieder reinschauen können. Soo viele Ideen! Es wird wohl das Selbstgebastelte werden. Ich hatte gehofft, dass es so etwas fertig gibt, aber leider gefehlt. Das ABUS Time2Close kommt dem nahe, aber 5 Minuten ist einfach zu lang.

Nochmal: Vielen Dank an euch alle!

SoN

Nachtrag:

Eben habe ich diesen Fensteralarm mit Verzögerung gefunden:

Fensteralarm mit Funktionsanzeige, 130 dB Tür-Fenstersensor, vier Alarmmodi, Türalarm mit Verzögerung, kabelloser Einbruchschutz
https://www.kaufland.de/product/522722059/

Den teste ich für 12,99 € inkl. Porto mal aus ... etwas Bauschaum für die Sirene ...