![]() |
Verbrauchertäuschung auf höchstem Niveau - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99) +--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63) +--- Thema: Verbrauchertäuschung auf höchstem Niveau (/showthread.php?tid=22154) |
Verbrauchertäuschung auf höchstem Niveau - sicherheitstechnik-siegen - 08-08-2025 16:38 Da ich ja ständig irgend welche Sicherheitsrelevanten Dinge googeln muss, werde ich zwangsläufig mit entsprechenden Werbungen und zweifelhaften Suchergebnissen zugemüllt. Heute fiel mir dieser Test auf. Da behauptet ein (dachte ich zumindest) seriöses Tagessblatt, 87 Außenkameras getestet zu haben und kommt auf folgendes Ergebnis: 1. Platz Eufy ![]() 2. Platz Eufy ![]() 3. Platz Arlo ![]() (wohlgemerkt, es wurden nicht die besten Akku Cams sondern Outdoor-Cams getestet). Die Lupus LE221 z.B. (wo ich auch kein Fan von bin, dass hat aber andere Gründe) kommt auf Platz 16 mit der Anmerkung, dass die schnelles WiFi braucht. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, eine PoE Cam braucht schnelles WiFi. Die Lupus LE204 landet irgendwo auf Platz 30 mit dem Mangel, dass der Ethernet Port nicht verschließbar ist. Das muss man sich mal überlegen ![]() Die Reolink RLC-810A, wohlgemerkt eine PoE Cam (bin ich auch kein Freund von) ist durchgefallen, weil die ein extra Netzteil benötigen soll ![]() Nichts haben die getestet. Ich behaupte mal, dass der Autor noch nie eine Cam aus der Nähe gesehen hat. Das ist Verbrauchertäuschung vom allerfeinsten. Kann man gegen so einen Mist nicht vorgehen ![]() RE: Verbrauchertäuschung auf höchstem Niveau - timbaum - 08-08-2025 19:15 Hallo, na diese "Tests" gibt es für alle möglichen Produkte doch schon seit Jahren . Das ist verkappte Werbung. Einfach nach dem 3 G Prinzip behandel Gesehen , Gelacht , Gelöscht Alles andere gibt diesem Müll eine Wertigkeit die es nicht verdient. Gab es auch schon mit einer Alarmanlage für 98€ als Testsieger ![]() Gruß Tim RE: Verbrauchertäuschung auf höchstem Niveau - sicherheitstechnik-siegen - 08-08-2025 19:54 Ja ist richtig aber Du weißt auch, würden Konsumenten darauf nicht ansprechen, gäbe es sowas nicht und Du weißt auch, wurde das Geld einmal ausgegeben, wird es i.d.R. kein zweites mal ausgegeben und man findet sich damit ab. Das die FAZ so ein Ding loslässt, finde ich krass. Da steht auch noch zum Redakteur Zitat: "Sebastian Jentsch ist Technik-Journalist und lebt im Umland von Berlin. Als ehemaliger Redaktionsleiter von Notebookjournal und Bereichsleiter Consumer bei Notebookcheck hat er mehr als zehn Jahre Test-Erfahrung gesammelt. Sein aktueller Schwerpunkt bei Produkttests liegt im Bereich Küche und Gartengeräte." ![]() RE: Verbrauchertäuschung auf höchstem Niveau - Martina H. - 09-08-2025 08:55 @ Sicherheitstechnik Siegen Kann es sein, dass Du das falsche Smilie verwendet hast ![]() ![]() Letztendlich muss man Sicherheitstechnik Siegen Recht geben, denn das Internet ist mittlerweile die erste Quelle, wenn es um Erlangung von Informationen geht. Wenn man dort solche "Ergüsse" liest und das ungefiltert verinnerlicht, dann glaubt eine Vielzahl der unbedarften Leser, dass es tatsächlich so sei. Gepaart mit ehemals (den älteren Menschen) vertrauten Markennamen, ist es DAS, was man genau sucht - zu unerwartet günstigen Preisen, weshalb damit der Besitzwunsch/Verlangen (Disire) und die Kaufhandlung (Action) ausgelöst werden. ( ![]() Nicht ohne Grund ist die östliche Welt dort so aktiv im Netz, um Andersdenkende und Zweifler auf Linie zu bringen ![]() RE: Verbrauchertäuschung auf höchstem Niveau - Funkalarmprofi - 09-08-2025 12:05 Ich hab' mal draufgeklickt und war nach 10 Sekunden wieder weg ... allein der Text neben dem Aufmacherbild sagt eigentlich schon alles: Kaufen Sie ein Produkt über einen Link, der mit einem ... markiert ist, erhalten wir eine kleine Provision. So können wir Ihnen weiterhin unabhängige, ehrliche Kaufberatung anbieten. Ehrliche und unabhängige Unterstützung gegen Provision ... wie passt das zusammen? |