Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
terxon - Alarmanlage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+----- Forum: Terxon SX ('alte' Version) (/forumdisplay.php?fid=186)
+----- Thema: terxon - Alarmanlage (/showthread.php?tid=21966)

terxon - Alarmanlage - js1955 - 24-04-2025 15:35

Liebes Forum,
ein mehr als absoluter Laie bittet um Hilfe. Mein Freund (leider verstorben) hat uns eine Alarmanlage in die Wohnung eingebaut. Siehe Fotos ... jetzt, nach Jahren kam vor einigen Tagen die Meldung Akku schwach...der Laie dachte, neuen bestellen, anschließen, fertig ... leider falsch gedacht.
Ich habe keine Ahnung, was ich überhaupt wie machen kann. Leider habe ich weder Unterlagen noch sonst etwas.
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Vielen Dank bereits jetzt!
Grüße Jürgen

RE: terxon - Alarmanlage - angos_ - 24-04-2025 15:48

Moin,

vieleicht findest Du ja hier https://www.abus.com/de/Haendlerkarte einen Errichter in deiner Nähe.

Viel Erfolg

Andreas

RE: terxon - Alarmanlage - Blaui11 - 24-04-2025 15:55

Hallo Jürgen,

Liegt dein Problem nur beim Tausch des Akkus?

Das eine Sabotagemeldung ansteht ist klar, da du ja den Deckel geöffnet hast bzw. noch musst.
Sobald du die Daten des alten Akkus hast, kannst du ja einfach einen neuen bestellen und anschließen (ist ja nur Plus und Minus)

RE: terxon - Alarmanlage - sicherheitstechnik-siegen - 24-04-2025 16:59

Hast Du Admin Rechte, bzw. liegt Dir der Admin Code vor?

RE: terxon - Alarmanlage - DanielS - 24-04-2025 18:06

Gib mal 07890 ein und bestätige den Code. Dann bist du hoffentlich im Errichtermodus und kannst Deckel offen und neuen Akku anklemmen. Dann Deckel drauf und 099 dann bestätigen und fertig ist der Tausch.

RE: terxon - Alarmanlage - js1955 - 24-04-2025 18:23

Leider kein Admin code bekannt!
Deckel war ab, habe an der Tastatur die 07890 eingegeben (woran erkenne ich den Einrichtemodus?) Akku reingesetzt, Deckel drauf 099 bestätigt...nix passiert...

RE: terxon - Alarmanlage - Blaui11 - 24-04-2025 18:53

07890 ist Standard für die MX Zentralen

Edit: Kann auch sein, dass es 1234 ist (ich meine mich vage daran erinnern zu können). Habe eben nachgelesen, es ist werksseitig 07890, 1234 ist für den Benutzer

RE: terxon - Alarmanlage - megagramm - 24-04-2025 21:00

hast Du erst den Deckel geöffnet und dann der Errichtercode eingegeben?

Deckel wieder drauf. Ggf. Sabokontakt etwas nachbiegen. Sabo muss erst verschwinden.

LG megagramm

RE: terxon - Alarmanlage - js1955 - 25-04-2025 09:07

Hallo, der Laie hat den Deckel geöffnet, Akku abgeklemmt, auf den neue gewartet und wieder eingebaut.
Den Abschaltende den ich nur habe ist besagtes 1234...bitte was ist der Sabokontakt? Habe ein Foto meiner geöffneten Anlage beigefügt!
Vielen Dank
Jürgen

RE: terxon - Alarmanlage - Martina H. - 25-04-2025 10:09

Das ist das Teil in der Mitte, die Feder (nebenstehende Bezeichnung: Tamper), die mit dem daraufgesetzten Kunststoffteller überprüft, ob der Deckel drauf sitzt. Lightbulb
Wenn die Feder durch das daneben befindliche, gewellte orange und schwarze Kabel bei der Justierung gehindert wird, wird der Deckel als fehlend detektiert und somit steht die Sabotage weiter an. Man kann vorsichtig die Feder etwas ziehen, damit der Weg etwas länger wird und dadurch der auf der Platine sitzende Microschalter besser ausgelöst wird.

RE: terxon - Alarmanlage - Blaui11 - 25-04-2025 10:15

Kann das Bild nicht anhängen… Martina hat es ja schon erklärt

RE: terxon - Alarmanlage - Martina H. - 25-04-2025 10:18

Eine Sabotage (in diesem Fall das Entfernen des Deckels) wird von der Zentrale direkt gemeldet und lautstark verkündet. Die Zentrale kann ja nicht wissen, ob der Zugriff von Befugten (Errichter,Eigentümer) oder Unbefugten (Einbrecher) entfernt wird und so leicht die EMA außer Betrieb nehmen kann. So lange eine Sabotage ansteht, wird die Inbetriebnahme der EMA verhindert, weshalb diese zuvor händisch quittiert und dann schnellstens durch das Deckel-wieder-draufsetzen beseitigt werden muss Angel

RE: terxon - Alarmanlage - js1955 - 26-04-2025 08:19

Hallo Mitglieder und Helfer,
Auf diesem Wege ... dank eurer Hilfe hat es geklappt. Ich fand es toll, wie schnell ihr mir alle geholfen habt! Vielen, vielen Dank!
Jürgen