Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Das ist nun der absolute Gipfel! - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Das ist nun der absolute Gipfel! (/showthread.php?tid=21962)

Das ist nun der absolute Gipfel! - sicherheitstechnik-siegen - 22-04-2025 19:15

Heute hatte ich einen Termin in Herborn wegen einer EMA. Da ich noch etwas Zeit im Nachgang hatte, bin ich aus Neugier bei einer Adresse vorbei gefahren, wo mich dessen Eigentümer im Oktober/November 2023 mit unzähligen E-Mails regelrecht terrorisiert hatte. Kennen gelernt haben wir uns in diesem Forum. Er hatte mich angeschrieben und einen Auftrag formuliert, seine Videoplanung zu übernehmen, wofür er mir 180,- € zzgl. Mwst. zahlen sollte (1:1 Verrechnung bei Bestellung über mich). Diese hatte ich geliefert, allerdings ohne Artikel Bezeichnungen. Ich habe das gerade mal in Outlook Revue passieren lassen. Darauf folgten sage und schreibe 14 E-Mails, wo gefragt und gebohrt wurde. Plötzlich hörte ich von dem nichts mehr, auf meine letzte E-Mail wurde nicht geantwortet und ich hatte die Sache abgeschrieben.
Wohl gemerkt, heute schaue ich mir das Objekt an und stelle fest, dass der mit exakt meiner Planung und exakt den von mir geplanten Kameras sein Gebäude überwacht, obwohl ich ihm die nie genannt hatte.
Jetzt, wo ich noch mal alle E-Mails durchgelesen habe, erkenne ich meinen Fehler. Ich habe zu viele Einzel-Informationen durchsickern lassen, so dass man mit ein bisschen Mühe die richtigen Kameras finden konnte.
Das hat dieses miese A[...]..... wohl genau so umgesetzt, damit er mir bloss nicht für geschätzt insgesamt 3 bis 4 Std. Aufwand, die 180,- € zahlen muss.
Ganz ehrlich, da vergeht mir jetzt komplett die Lust an diesem Forum. Sowas dreistes habe ich bislang noch nicht erlebt.

----------
EDIT:
Wortwahl entschärft
Ollik

RE: Das ist nun der absolute Gipfel! - Blaui11 - 22-04-2025 19:36

Wir haben dafür eine Grundgebühr, die jeder zu zahlen hat, bevor auch nur irgendeine Information rausgeht. Traurig, das es heute so ist :-(

… solche A…löcher gibt es halt und wir müssen uns damit abfinden.

RE: Das ist nun der absolute Gipfel! - funkistnichtalles - 22-04-2025 19:55

Willkommen im Club….
Ich habe alle meine Artikel mittlerweile umgelabelt und fahre damit um Klassen besser in der Angebotsstruktur.
Angebote bei Neukunden nur noch gegen Aufwandsentschädigung, die bei Ausführung 1 zu 1 angerechnet werden.
Das Leben ist einfacher geworden und die PNs hier reduzieren sich aufs wesentliche…
Ein Lernprozess…

RE: Das ist nun der absolute Gipfel! - Martina H. - 23-04-2025 08:54

@ Olli: Spätestens jetzt erkennst Du die "Geiz ist Geil"-Mentalität mancher Zeitgenossen der heutigen Gesellschaft. Das sind vermutlich auch die, die bei nicht gern gehörten Antworten mit negativen Bewertungen sich arrangieren oder besser revanchieren.

Bestenfalls hast Du dem damaligen Fragesteller (der dann unter dem Mäntelchen eines neuen, anderen Nickname hier nochmals aufgeschlagen ist) auch noch bei der Installation oder der Inbetriebnahme geholfen. Confused

Nehme es gelassen, die alten Leutchen, die einem Schockanruf zum Opfer fallen, lassen meist mehr "Federn" und das schmerzt gewaltig. Da sind 180 € ein Klacks Angel

RE: Das ist nun der absolute Gipfel! - Ja_ich - 23-04-2025 12:54

(22-04-2025 19:15)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ...
Ganz ehrlich, da vergeht mir jetzt komplett die Lust an diesem Forum. Sowas dreistes habe ich bislang noch nicht erlebt.

Ich vermute mal, genau hieraus ergeben sich mitunter diese unsäglichen Verläufe in den Postings.

Es sind hier sehr aktive gewerbliche User mit viel Ahnung. Diese möchten nachvollziehbar einen Nutzen an der hier geleisteten Hilfe haben. IdR ist der Dank in Foren aber ein Daumen hoch, ein "Danke", oder der User meldet sich nie wieder. Dann weiß man auch, der Tipp war erfolgreich. Sleepy

Ich hatte das hier als ganz normales Forum verstanden, bei dem halt ein wenig mehr gewerbliche Nutzer als üblich versuchen, ein Geschäft zu generieren. Was solls, bestenfalls haben ja beide Seiten etwas davon.

Also einfach mal den Sichtwinkel ändern in Bezug auf das Forengeschehen, dann ärgert man sich auch im Nachgang nicht. Der Lohn hier wird seltenst ein guten Geschäft sein.

RE: Das ist nun der absolute Gipfel! - peteralarm - 23-04-2025 13:47

Leider kommt ein "Danke" oder Pos. Bewertung selten. Im umgekehrten Fall aber wird sich beim Admin ausgeweitet oder unverschämte Antworten hinterlassen wenn die Antwort im Posting nicht den Erwartungen des Fragestellers entspricht. Auch ein Punkt, warum ich nur noch sporadisch im Forum bin und nur noch selten etwas schreibe.

RE: Das ist nun der absolute Gipfel! - angos_ - 23-04-2025 13:57

Moin,

normal ist man ja schon froh wenn die Frager wenigstens zuhören wenn man aus 40 Jahren Schrauberei Erfahrungen auch gerne weiter gibt. Den langen Weg dahin wollen sich viele ersparen und meinen mit Tante Google und hier und da einigen Fragen geht das auch. Kann sein. Das da auch mal ein Geschäft draus wird ist doch nichts verwerfliches.

Bei mir erfolgt bei bei neune Kunden immer eine Kostenschätzung und dann überlege ich mir einen Betrag um das verbindlich auszuarbeiten. Davon gibt es 50% bei Auftrag verrechnet. So mache da nicht mehr viele Miese und die ernsthaften Anfragen bleiben trotzdem.

Und ja - wenn es nicht ab und an einen Ausfall gäbe würde man ja denken die Welt ist nur schön ;-)

Sonnige Grüße in dir Runde

Andreas

RE: Das ist nun der absolute Gipfel! - Funkalarmprofi - 23-04-2025 16:54

Das ist ärgerlich, aber das "Risiko" hat man ja durchaus immer ... das jemand mit Deiner Planung arbeitet, kann Dir auch nach einer ausführlichen vor Ort Beratung passieren.

RE: Das ist nun der absolute Gipfel! - Fraggel - 23-04-2025 17:52

(22-04-2025 19:55)funkistnichtalles schrieb:  Willkommen im Club….
+1 Angry

Schon etwas her:
Im Ort sehr bekannter Geschäftsmann, Lokalpolitiker. Hat also durchaus einen Ruf zu verlieren und man sollte meinen, einer von der Sorte "Handschlag gilt".
Zweimal hintereinander hab sie ihm in der Innenstadt die Ladenscheibe eingeschmissen. Fast schon panisch Anruf bei uns: "Ich brauch dringend ne Videokamera vor dem Laden." Da wir das passende nicht lagernd hatten, hat er am gleichen Abend noch ne provisorische Leih-Anlage samt Rekorder und Monitor verpasst gekriegt. Kabel nur quer durch den Laden geschmissen. (Tat uns so erstmal nicht weh. 2,5 Stunden investiert. Was tut man nicht alles für gute Kundenbeziehungen...)

Kunde begeistert. Welche Kamera(s) er final haben will war auch schnell klar. Einziges Problem: Weit und breit kein Strom und keine Kabelverlegemöglichkeit. Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Er wollte das aber klären.

3 Tage später nachgehakt... "Sorry, noch keine Zeit gehabt. Kümmere mich heute abend drum."
1 Woche später nachgehakt... nächste Ausrede.
2 Wochen später... immer noch nix. Chef im Laden nicht erreichbar. Wir haben die Leihanlage dann einfach wieder eingesackt. Er wird sich schon melden, wenn er denn irgendwann in die Hufe kommt...

Nix mehr von ihm gehört.

3 Monate später zufällig gesehen: Ach guck... Da hängt jetzt ne WLAN-Baumarkt-Kamera.

Und die Moral von der Geschichte: Wie gut, dass wir gleich auf dem allerersten Montagezettel vermerkt hatten, dass es diese Sonderbehandlung nur gibt, wenn auch der Folgeauftrag erteilt wird. Das hat er wohl übersehen.
Aber unsere Abschlussrechnung für Miete und extra Rückbau-Termin hat er tatsächlich mit relativ wenig Jammern beglichen.

RE: Das ist nun der absolute Gipfel! - sicherheitstechnik-siegen - 23-04-2025 18:46

Ja, bei solchen Typen könnte man schon mal auf dumme Gedanken kommen. Ich wills mal so formulieren "die Gedanken sind frei".