Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: wenn es nicht passt / andere Hersteller (/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Thema: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht (/showthread.php?tid=21532)

Seiten: 1 2

Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - funkistnichtalles - 13-10-2024 19:45

Mal was Neues zum Thema Akku, Alarm und Aussenverifikation.
Die Zeiten von 640x 480 sind definitiv vorbei….
Ich teste gerade die neue Dahua Air Shield und ich muss sagen… WOW,!
Die Kameramelder aller mir bisher bekannten Hersteller wie lupus, ajax und auch hik kannste dagegen glatt in die Tonne treten.
Auflösung bis 1600x 1200 bei 5 Bildern, 1280 mit 6 und in FARBE.wenig Verfärbungen bei Infrarotbetrieb, ich war sehr skeptisch aber nu bin ich ob der Videoqualität schwer beeindruckt.
Es gibt auch einen Aussenvideobewegungsmelder, ebenfalls in Farbe als Triple und mit MW.
Einzig die Optik des Türkontaktmelders liegt im Ermessen des Betrachters.
Alle Melder kommen mit Temperatur Alarmfunktion, kann man gebrauchen, muss man nicht.
Die Einrichtung war easy, die Anbindung an die NSL geht via gängige Protokolle. Mach ich dann morgen…
Preislich etwas günstiger als Axpro. Da sollte dann Hik schnell nachbessern…
Als lost place Anlage mit 2 Sim allemal zu empfehlen.

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - sicherheitstechnik-siegen - 13-10-2024 20:03

Die Anlage habe ich schon seit dem Frühling hier (Direktimport China) und I-Alarm wollte die ins Portfolio aufnehmen. Tun die aber bis heute nicht. Mir fehlt ein deutscher Distributor. Gibt es den mittlerweile?

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - funkistnichtalles - 13-10-2024 20:05

Jo, macht nexonik bei Fulda\Neuhof

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - sicherheitstechnik-siegen - 13-10-2024 20:10

Ok, die werde ich die Woche mal kontaktieren.

Schreib mir bitte mal per PN den Preis für das Starterset (Kabelloses Alarm Set, ART-ARC3800H-03-FW2(868))

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - funkistnichtalles - 14-10-2024 10:57

kann ich gerade nicht, da ich ne Teststellung da liegen habe.
Leider ist die Anfangseuphorie schon wieder mal gewaltig gewichen.
Aufschaltung per SIA DC9 ADM CID klemmt gerade massiv und eine Emailweiterleitung ist nicht vorgesehen...
Bei Leitstellenaufschaltung ein KO Kriterium. Leider.
Für diejenigen, die ihre eigene Alarmzentrale spielen, eine Alternative.
Man ist als Profi mal wieder der Betatester für irgendwelche Konstruktionsnöffs, die an der Realität vorbei projektieren...

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - timbaum - 14-10-2024 15:42

Hallo,

EPS in Havixbeck.
Sind dort im Shop.
Gruss Tim

(13-10-2024 20:03)ssb-security schrieb:  Die Anlage habe ich schon seit dem Frühling hier (Direktimport China) und I-Alarm wollte die ins Portfolio aufnehmen. Tun die aber bis heute nicht. Mir fehlt ein deutscher Distributor. Gibt es den mittlerweile?

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - funkistnichtalles - 15-10-2024 12:56

so Leuts, ich habe nun den ultimativen Vergleich mit hik und dahua Komponenten hier durchgeführt und muss leider von der Air aktuell abraten.
Funktioniert nicht wie sie soll und ist preislich keine Alternative zur AXpro.
Gerade wenns um Aufschaltung und der schnellen Aktion geht, ist die Air meilenweit von Professionalität entfernt. Muss man leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt so klar dokumentieren. Aktuell keine Option...
Vergleich mit Color Bewegungsmelder : gewinnt die Axpro
Vergleich mit Aussen Bewegungsmelder gleich auf
Komponentenwahl: gewinnt AXpro
Handling und Haptik: geht für mich an die Axpro.
Leitstellenkompatibilität und Alarmmanagementflexibilität: Axpro.
Schade. Denn ich hätte gern den Distri gewechselt.
Fazit: man hat die Wahl zwischen Pest, Cholera und Elend.
In dieser Reihenfolge: Hik, Ajax, Dahua.
Stand: 15.10.2024

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - Funkalarmprofi - 16-10-2024 08:57

(14-10-2024 15:42)timbaum schrieb:  EPS in Havixbeck.
Sind dort im Shop.

Die fangen m. E. aber auch erst gerade damit an ... aktuell Lieferzeiten zwischen 14 und 60 Tage und im Shop sind zu den Komponenten keinerlei techn. Dokumentation verfügbar ... warten wir mal ab, interessant klingt das ja (auch wenn man die Preise sieht).

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - timbaum - 16-10-2024 09:12

Hallo,

Infos zu den Produkten gibt es hier:

Gruss Tim

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - Funkalarmprofi - 16-10-2024 11:13

Danke.

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - timbaum - 16-10-2024 11:15

Gerne.

Danke für Deine Tests.

Frage mich warum ich Airshield statt Ajax nehmen sollte.

Gruss Tim

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - funkistnichtalles - 16-10-2024 14:01

Glaubensfrage. Ich mag auch kein Ajax....
ich bleib bei Hik.

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - sicherheitstechnik-siegen - 16-10-2024 14:25

Ich sehe/hoffe auf den Vorteil in der nahtlosen Integration der Videotechnik und die ist mittlerweile ganz klar die Nr. 1 im bezahlbaren Bereich. Selbst AXIS kann da nicht mehr mithalten, die haben halt eine sehr starke Software (forensisch/Branchenlösungen) im Einsatz. Hikvision schafft sich gerade selber ab (mein Eindruck). Von daher bin ich weiterhin sehr gespannt, wie das mit denen weiter geht. Ich habe seit dem Frühling das Starterset im Regal liegen (Zentrale, BWM, Öffnungsmelder). Zumindest die Funkleistung steht der AX Pro, AJAX, Lupus XT4 in nichts nach. Warten wir mal ab, ich neige dazu eine große Wette auf dieses Produkt abzugeben, wenn ich mir die unglaubliche Entwicklung von Dahua in der Videotechnik der letzten zwei Jahre anschaue.
Das wäre doch traumhaft, Intercom (Top), Video (herausragend) und Alarm von einem Hersteller in einer APP.

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - timbaum - 16-10-2024 14:26

Hallo,

ich bin ja grundsätzlich komplett in der Jablotron Welt unterwegs.
So wie Du bei HiK.
Manchmal brauche ich halt auch mal eine Preisalternative, dann wird´s AJAX.

Dahua, müsste schon mal deutlich besser sein, den preislich tut sich das ja nichts.
Meine Testanlage kommt in Kürze, dann werde auch ich das einmal vergleichen.

Wenn´s Sinn macht, werde ich berichten.

Gruß Tim

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - sicherheitstechnik-siegen - 16-10-2024 14:30

(16-10-2024 08:57)Funkalarmprofi schrieb:  
(14-10-2024 15:42)timbaum schrieb:  EPS in Havixbeck.
Sind dort im Shop.

Die fangen m. E. aber auch erst gerade damit an ... aktuell Lieferzeiten zwischen 14 und 60 Tage und im Shop sind zu den Komponenten keinerlei techn. Dokumentation verfügbar ... warten wir mal ab, interessant klingt das ja (auch wenn man die Preise sieht).

Ich habe das System erstmals in 2022 auf der Security kennen gelernt. Danach war es nirgends zu bekommen. I-Alarm wollte es listen, dass haben die bis heute nicht getan. Ich denke mal, dass da noch jede Menge Lücken gestopft werden mussten. Ich würde es Stand heute auch noch nicht installieren, behalte die Entwicklung allerdings unter Beobachtung.

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - funkistnichtalles - 17-10-2024 15:58

Also, meine Herren, wir sind mit der Aufschaltung der Air shield weitergekommen…
Das auszuwählende Protokoll ist nicht SIA-DC 9 AMD CID, sondern sureguard.
Leider findet man das nicht, da ein Übersetzungsfehler vorliegt und du nimmst softgard und das Licht geht aufLightbulbLightbulb
Das Email Problem bleibt davon aktuell unberührt.
Wir sehen weiter…

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - ITS_Video+Alarm - 05-11-2024 13:48

ITS in Bielefeld hat alles ab Lager verfügbar.

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - funkistnichtalles - 06-11-2024 22:15

Und was qualifiziert jetzt diesen weiteren Online Kistenschieber?
Wenn ich wollte, könnte ich mich auch „bewerben“
Dennoch lasse ich es sein , denn das online Geschäft ist kein Geschäft.
Ich kaufe direkt, ohne diese Nullnummern, die sich bereichern wollen, an denen, die zuwenig Ahnung haben. Leider unterstützen die Hersteller dieses Modelll.
Ich erinnere mich an Hersteller, die geprüft haben, ob du es wert bist, das Produkt zu verkaufen.
Das vermisse ich massivst.
Jeder Nöff kann heute tätig sein..
tragisch für die Sicherheit!

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - sicherheitstechnik-siegen - 06-11-2024 22:50

ITS ist ein Distri. Nicht mehr und nicht weniger. Was spricht dagegen, dass der sich hier zu Wort meldet und als Lieferant anbietet. Vielleicht sitzen da ja richtig fähige Typen, wer weiß.

RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht - funkistnichtalles - 06-11-2024 23:05

Wenn die übermorgen die Lösung für die Unzulänglichkeiten der Anlage
Bei dahua im Ansatz gelöst bekommen. Dann sind sie für mich kompetent.
Ironie aus..

Ansinsten sind die nur einer von mehreren, die das Zeug verschleudern.
Man muss mich überzeugen.
Dann kann man mit mir 4 und 5 stellige Umsätze generieren.
Aufn plopp in einem Forum reagieren wir nicht…

Ob dasein distri ist oder ein Kistenschieber, muss man morgen mal prüfen.
Heute abend wohl nicht möglich..,