Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUS Videoüberwachung (/forumdisplay.php?fid=162)
+---- Thema: Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht (/showthread.php?tid=21183)



Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht - Bruno_der_Baer - 26-04-2024 20:46

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln, da ich mir das Problem nicht erklären kann, es geht um Folgendes:

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine IP-Wlan-Cam Lupus LE202 zugelegt, welche ich als Wetterbeobachtungskamera auf einer Industriehalle einsetze.

Ich habe die Kamera am besagten Standort per APP mit dem Smartphone eingerichtet und somit am dortigen Wlan-Netzwerk angemeldet, soweit funktioniert auch alles, ich kann die Cam und ihren Livestream ohne Probleme per App mit dem Smartphone nun aufrufen.

Doch jetzt kommt das Problem:
Um die Cam komplett zu konfigurieren, muss man sie im lokalen Netzwerk per Webbrowser über ihre IP aufrufen, dazu muss man zuvor ihre IP im lokalen Netzwerk per "Lupus Ip Finder" ausfindig machen, doch der IP-Finder findet die Cam nicht.

Ich habe nun den Admin des dortigen Netzwerkes (mir gehört das Netzwerk dort nicht, ich habe mich sozusagen nur mit der Cam "eingemietet", deswegen habe ich keine Berechtigungen zur Router Konfig) gefragt ob er mal im Router direkt nachsehen könnte um mir die IP zu nennen, doch auch er findet im örtlichen Router die Cam nicht, doch das kann doch nicht sein, ich habe sie ja zuvor in diesem Netzwerk angemeldet und per App lässt sie sich ja mit dem Smartphone auch aufrufen und sie sendet das Livebild, d.h. sie ist im Netzwerk drin, doch wieso lässt sich ihre IP nicht ausfindig machen?

Das ist für mich völlig unerklärlich und noch unerklärlicher wird es, dass ich sie vor 2 Tagen noch über die IP-Adresse und dem Webbrowser aufrufen konnte, doch jetzt ist sie offensichtlich "unsichtbar" geworden, das kann doch gar nicht sein!?

Kann sich hier jemand erklären woran das Problem liegt?

Danke für die Infos.
Gruß Bruno


RE: Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht - ssb-security - 27-04-2024 03:13

Die CAM befindet sich nicht in der IP Range des Routers, evtl. andere Subnet. Verbunden hast Du die doch sicherlich mit P2P, weil es so einfach war.


RE: Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht - Bruno_der_Baer - 27-04-2024 08:28

P2P?
Ich habe die Cam wie in der Anleitung eingerichtet, d.h. mit Lan-Kabel mit dem Router verbunden, dann den QR-Code der Cam mit der APP per Smartphone gescannt und darüber dann die Installation vorgenommen, d.h. den Wlan-Netzwerknamen, das Passwort für dieses Netzwerk usw. alles via Smartphone-App eingegeben.
Kann man die Erstinstallation auch anders vornehmen?

Es gibt an diesem Ort nur dieses eine Netzwerk, somit kann die Cam doch in keinem Subnetzwerk sein oder was versteht man unter einem Subnetzwerk?
Und was verstehst du dass die IP nicht in der Range des Routers sich befindet, wie könnte ich das bei der Installation ändern?
Das komische ist ja, dass ich die IP innerhalb der range des Routers ja schon mal gefunden hatte, d.h. ich konnte die Cam via Webbrowser und IP Eingabe schonmal aufrufen, doch augenscheinlich hat die Cam nun eine neue IP zugeordnet bekommen und nun finde ich diese nicht mehr, doch diese Zuordnung kommt doch vom Router, oder? Somit müsste sie doch weiterhin in dessen range sein oder verstehe ich da was falsch?
Wie gesagt, ich kann den Livestream der Cam ohne Probleme mit der App auf dem Smartphone abrufen, d.h. die Cam ist definitiv mit dem Netzwerk verbunden, doch ich finde sie in diesem Netzwerk wie gesagt aber nicht.


RE: Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht - Bruno_der_Baer - 27-04-2024 12:36

Nachtrag:

Habs heute nochmal versucht und heute fand der IP Finder die IP der Cam.
Habe dann sofort die Konfig aufgerufen und die IP aus "statisch" umgestellt, damit ich zukünftig die IP weiß und sie dann direkt über den Webbrowser eingeben kann, denn keine 15 Minuten später, fand der IP-Finder die IP wieder nicht, Gott sei Dank hatte ich sie zuvor auf statisch umgestellt, so konnte ich sie über den Webbrowser dann direkt eingeben.
Nun scheint aktuell alles zu funktionieren.


RE: Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht - ssb-security - 27-04-2024 13:09

Du bist aber trotzdem noch über die Cloud verbunden und das kommt zumindest bei meinen Installationen nicht in Frage. Willst Du es richtig machen, leg eine VPN an und verbinde Dich über die lokale IP in der APP.


RE: Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht - Bruno_der_Baer - 27-04-2024 23:37

Leider verstehe ich da jetzt nur Bahnhof, bin softwaretechnisch nicht so versiert, außerdem habe ich auf den örtlichen Router keinen Zugrif, da das Netzwerk nicht mir gehört, ich habe nur meine Cam dort "eingemietet".
Könntest du mir ggf. trotzdem erklären wie ich das nach deinem Vorschlag nach ausführen sollte?


RE: Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht - bastelheini - 03-05-2024 13:51

Wenn die CAM nur vor Ort im WLAN zugreifbar sein soll, ist die Empfehlung, P2P abzuschalten.

Per Browser auf die CAM gehen (über die IP-Adresse) -> Einstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP -> Reiter "P2P, Haken vor "Ein" entfernen und Übernehmen drücken. Status "Offline" sollte dann zu sehen sein.

Wenn P2P eingeschaltet ist, könnten Fremde über die Kamera Server auf die Kamera zugreifen (und neben Bild-Abgriff uU auch über Sicherheitslücken Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk haben, was insb. bei "eingemietet" wohl nicht so gut wäre).