Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Joker (Esser) - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Brandmeldeanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Forum: Brandmeldeanlagen (/forumdisplay.php?fid=68)
+--- Thema: Joker (Esser) (/showthread.php?tid=20867)



Joker (Esser) - Mueke666 - 03-01-2024 22:01

Hallo zusammen,

ich habe in dem Forum öfters Mal was von dem Tool Joker gelesen (analyse EsserBUS), habe davor aber noch nichts davon gehört.
Kann mir jemand sagen, wo ich das her bekomme oder was das genau ist?
Ab und an hat man ja doch durch Feuchtigkeit o.ä. Fehler die man nicht direktauf einen Melder zurückführen kann.
PS: Bin Servicetechniker seit ca. 6 Jahren

LG Die Mueke


RE: Joker (Esser) - Feuermelder - 03-01-2024 23:11

Das kann man in Verbindung mit ner System 8000 Zentrale nutzen. Dazu braucht man aber zwingend das alte serielle Feldbusinterface, was mit in den Ring eingeschliffen wird. Die Software müsste irgendwo auf der Esser Seite sein, dafür braucht man aber am besten nen uralten Laptop.

Die Software schreibt wohl die Stromwerte der Melder auf dem Ring mit und man kann anschliessend aus der Exceltabelle was rausinterpretieren, wie schlechte Klemmstellen usw.

Es gibt den Nachfolger, den Riddler für die FlexES. Den hat aber nur der Esserwerkskundendienst und den rücken sie nicht raus.


RE: Joker (Esser) - Mueke666 - 03-01-2024 23:22

Schade, hätte mir erhofft damit Mal Fehlersuche an einer IQ8 betreiben zu können (übernommene Tiefkühlcenter und so'n Mist).
Aktuell ist das Vorgehen, Ringleitungsstörung mit verdrahtungserkennung bis irgendwann mal der Melder selbst in Störung geht...
Der Riddler wäre natürlich optimal, gibt's was ähnliches denn auch für die IQ8 oder nur den Joker und den Riddler?


RE: Joker (Esser) - Feuermelder - 03-01-2024 23:32

Der Joker ist für die IQ8, die IQ8 ist ja System 8000.


RE: Joker (Esser) - Mueke666 - 04-01-2024 06:16

Achso dachte, dass sich das in den Fall noch einmal voneinander entfernt.
Weißt du wo genau ich die im
Kundenportal finde? Das Interface habe ich