Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung (/showthread.php?tid=20796)



ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung - BoomBasti - 07-12-2023 17:16

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und versuche gerade eine ABUS FU8000 bei mir zu installieren.
Die Installation erfolgt mit verdrahteten und Funk Meldern. Reine Ausenhautüberwachung.
Ich habe die FU8000 gebraucht bekommen und habe sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nun versuche ich mich mit dem Laptop und der FU8000 via USB zu verbinden.
Lt. Doku soll im Gerätemanger ein COM Port installiert werden. Das passiert leider nicht.
Das Einzige was installiert wird, ist liusb-win32 device.
Ein unbekantes Gerät ist im Gerätemanager auch nicht zu finden.
Die Downloader Software versucht aber auf die COM Ports zuzugreifen. Ich konnte auch nichts anderes einstellen.
Ich habe mehrere USB Kabel und Laptops ausprobiert. Immer das gleiche.
WIN10
Downloader 1.4
Hat jemand eine Idee.
Danke vorab und VG
Basti


RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung - angos_ - 07-12-2023 17:39

Moin,

vieleicht sabotiert W10 die USB Treiber? Hast Du noch eine ältere Maschine z.B. mit W7 um das zu testen? https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d110001/medias/docus/9/Hinweise_zum_Downloader_07-10.pdf

Viel Erfolg

Andreas


RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung - BoomBasti - 07-12-2023 17:44

Hi Andreas,
danke für deine schnelle Antwort.
Ne leider nix mit mit Win7 rumliegen.
Muss mal gucken ob ich noch eine VM mit Win7 irgendwo habe.
Werde wohl nicht daran vorbei kommen, es mit Win7 mal zu veruschen.....
VG
Basti


RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung - funkistnichtalles - 07-12-2023 17:51

32 oder 64 bit Maschinen im Einsatz?
Bei solch alten Softwaredinosaurieren ist zuweilen 32 bit die bessere Wahl.
Kompatibilitätsmodus schon probiert?


RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung - angos_ - 07-12-2023 19:42

Moin,

wenn Du mit historischer Technik werkelst sollte auch die Ausstattung vorhanden sein. Hier ab w2K alles betriebsbereit ;-) Bekommst Di für wenig geld in der Bucht. Ob die VM da hilft - keine Ahnung. Bei mir auch immer Maschinen mit nativen RS232. Alles andere ist geraten.

Viel Erfolg

Andreas


RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung - BoomBasti - 10-12-2023 17:12

Danke schon mal für eure Antworten.
VM mit Win7 hat nicht funktioniert.
@funkistnichtalles: Bist jetzt hatte ich nur die 64bit Variante probiert. 32bit probiere ich nochmal aus.
Ansonsten werde ich wohl den Weg von angos einschlagen. Mir etwas besorgen mit einer nativen RS232.

Danke für eure Tipps und VG
Basti


RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung - funkistnichtalles - 10-12-2023 17:26

Ich habe für meine HP Laptops noch die Extender, die drunter geklippt werden und dann noch alle alten Schnittstellen bereithalten. Wär einen Versuch wert…


RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung - angos_ - 10-12-2023 18:56

Moin,

mit dem hier https://www.ebay.de/itm/192885603412?hash=item2ce8e0bc54:g:dDwAAOSw3k9crM0b kann man zur Not auch Nägel in die Wand hauen;-) Natürlich nur wenn Du noch weitere historische Schätzchen bearbeiten möchtest. Bei mir haben auch die aktuellen Maschinen (CF53 und CF52) immer eine richtige RS232. Schon weil vieler alter Kram unendlich haltbar ist. USB ist immer ein Abenteuer. Auch die Dockingstationen werden oft per USB angeschlossen. Da bleibt auch ein Restrisiko.

Viel Erfolg

Andreas