![]() |
ESSER Kombisignalgeber esserbus - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30) +--- Forum: Installation / Montage (/forumdisplay.php?fid=95) +--- Thema: ESSER Kombisignalgeber esserbus (/showthread.php?tid=20410) |
ESSER Kombisignalgeber esserbus - vario2000 - 22-07-2023 18:53 Liebe Forumsmitglieder, es sollen die Kombisignalgeber CWSS-RR-S5 von esser montiert werden. Meine Frage ist, ob es eine Rolle spielt, wie der Bus angeschlossen wird. (A/B vertauscht) Selbiges würde mich für Handmelder interessieren. Danke! Vario2000 RE: ESSER Kombisignalgeber esserbus - Feuermelder - 22-07-2023 18:59 Da wird gar kein Bus angeschlossen, das sind konventionelle Signalgeber, wo lediglich eine Spannung zum Auslösen angelegt wird. Dafür braucht es also zur normenkonformen Anschaltung ein Zusatznetzteil, ein Alarmierungkoppler und EOL-O Module. Bei den IQ8 Esserbus Teilnehmern ist es in der Praxis egal, ob der + beim IN und OUT vertauscht ist. RE: ESSER Kombisignalgeber esserbus - peteralarm - 22-07-2023 19:54 Aber wo ist nun das Problem? Einfach an die Installationsanleitung halten und wenn da steht A auf A, dann mache es doch einfach so. Es käme ja wohl auch keiner auf die Idee, bei seinem Auto beim Batteriewechsel + und - zu vertauschen, oder? RE: ESSER Kombisignalgeber esserbus - vario2000 - 23-07-2023 07:56 (22-07-2023 18:59)Feuermelder schrieb: Da wird gar kein Bus angeschlossen, das sind konventionelle Signalgeber, wo lediglich eine Spannung zum Auslösen angelegt wird. Dafür braucht es also zur normenkonformen Anschaltung ein Zusatznetzteil, ein Alarmierungkoppler und EOL-O Module. Hallo Feuermelder, danke für deine Hilfe. Jetzt hab ich es verstanden. Das es kein Bus ist war mir klar. Hab mich leider falsch ausgedrückt. Allerdings In & Out haben mich verwirrt, da es in der Anleitung so beschrieben ist. Mfg Vario2000 (22-07-2023 19:54)peteralarm schrieb: Aber wo ist nun das Problem? Einfach an die Installationsanleitung halten und wenn da steht A auf A, dann mache es doch einfach so. Hallo Peter alarm, + - sind nicht vertauscht. Lediglich In & Out. Sorry für die unklare Frage. Danke für deine Hilfe. Mfg vario2000 |