Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
FG 350 Batterie _komplett_ leer - keine weitere Warnung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: FG 350 Batterie _komplett_ leer - keine weitere Warnung (/showthread.php?tid=20350)



FG 350 Batterie _komplett_ leer - keine weitere Warnung - larsx11 - 30-06-2023 18:46

Hallo!

Ich habe eine Secvest Touch mit Funk Fentergriffen FG 350 E.

Bei einem Fenstergriff habe ich die Batterie eine Weile nicht getauscht. Zum Anfang hat die Secvest ab und an gemeckert, dass die Batterie schwach ist. An einem bestimmten Zeitpunkt hat sie gar nichts mehr gesagt und das Fenster wurde einfach nicht mehr geprüft (es war egal ob es offen oder nicht war für alle Aktionen).

Beim Batteriewechsel hab ich auch das rote Blinklicht nicht gesehen. D.h. ich denke die Batterie war/ist wirklich leer.

Ist das erwartbares Verhalten? Ich hätte gedacht, dass die Secvest besonders warnt wenn ein Gerät via Funk _gar_ nicht mehr erreichbar ist.

Vielen Dank
Lars


RE: FG 350 Batterie _komplett_ leer - keine weitere Warnung - peteralarm - 30-06-2023 20:09

So ist das typisch bei Abus, alles kann, nichts muss Cool Die Secvest ist eh ne Krücke....
Nicht umsonst sollten Einbruchmeldeanlagen regelmäßig, mindestens 1x Jährlich gewartet werden.
Was du nun versuchen kannst, mach die Zentrale komplett stromlos Netz und Akku. Die Anschlüsse des Akkus IN DER ZENTRALE für ca 10bis 20 Sek. kurzschließen um Restspannung zu entladen.
Das Gleiche bei dem Festergriff. Danach in den Fenstergriff neue Batterien rein und die Zentrale neu starten, Netz und Akku wieder einschalten.
Danach sollte es wieder gehen.
Ist nur ein Versuch, hilft aber meistens.


RE: FG 350 Batterie _komplett_ leer - keine weitere Warnung - larsx11 - 01-07-2023 10:23

Vielen Dank! Ja, der Fenstergriff funktioniert wieder. Das die Secvest murks ist, hab ich jetzt durch 2 Jahre Erfahrung auch gelernt... aber die Funk Fenstergriffe von Abus fühlen sich wirklich wertig an. Ich vermute die kann man nicht mit anderen Alarmanlage kombinieren?