Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Indexa mit DoorBird Leser unscharf schalten - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Indexa System 9000 (/forumdisplay.php?fid=180)
+---- Thema: Indexa mit DoorBird Leser unscharf schalten (/showthread.php?tid=20285)



Indexa mit DoorBird Leser unscharf schalten - s.frey@frey-en.de - 24-05-2023 21:41

Hallo,

Ich habe eine doorbird Klingel Anlage mit kartenleser. Kann ich diesen zum unscharf schalten nutzen?


RE: Indexa mit DoorBird Leser unscharf schalten - Jens Knoche - 25-05-2023 10:58

Es gibt eine Platine mit Schaltberechtigung (JA-100), ich weiß allerdings nicht ob es die auch für das System 9000 gibt (JA-100 mit eigener Firmware). Damit wäre das sicherlich machbar, die Frage ist, wie sicher die Doorbird und die entprechende Verkabelung nach Innen zur Zentrale ausgeführt ist, bzw. werden kann.


RE: Indexa mit DoorBird Leser unscharf schalten - Martina H. - 25-05-2023 11:54

Ich kenne die Doorbird nicht, weiß aber, dass es mitunter Türsprechanlagen gab/gibt, die - abmontiert und damit Zugriff auf die Klemmleiste / Auswerteeinheit der Türsprechstelle - durch das Brücken eines Kontaktes den Türöffner betätigen lassen. Confused

Nicht, dass man auf diesem Wege auch die EMA unscharf-schalten kann Huh

Daher vorher Exclamation informieren, denn ... (siehe folgende Signatur)


RE: Indexa mit DoorBird Leser unscharf schalten - Jens Knoche - 25-05-2023 11:56

Deswegen mein Einwand mit der sicheren Verkabelung Wink


RE: Indexa mit DoorBird Leser unscharf schalten - AaronK - 25-05-2023 15:44

Die Relais der Doorbird sind optional ein abgesetztes IP-IO-Modul. Das ist also erstmal als sicher einzuschätzen, solange das genutzt wird. Ob aber eine Manipulation möglich ist, in dem man evtl. die Steuerelektronik des Fingerabdrucksensors überbrückt, falls diese in der Außeneinheit liegen sollte, ist mir aber nicht bekannt. Wäre letzteres zu erwarten, wären wir aber auch im Bereich einer Grad 3-EMA und nicht einer Indexa 9000.