Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Temperatur für Programmierung? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: Temperatur für Programmierung? (/showthread.php?tid=20139)



Temperatur für Programmierung? - GastAndy - 21-03-2023 22:13

Hallo zusammen,

ist es in DLOADX möglich, auf Temperaturwerte (via ABAX2 vom Rauchmelder empfangen) zu reagieren und diese in die Programmierung einzubinden?

Hintergrund:
Ich habe eine Überwachung programmiert (Zentrale ist Integra 128 plus), bei der mich die Anlage bei Anwesenheit anruft, wenn ein Fenster eine Zeit x dauerhaft offen ist, ohne daß der BWM in dem Raum ausgelöst hat. Das ist beim Stoß-Lüften im Winter nützlich, da ich schon öfters mal ein Fenster vergessen habe.

Jetzt im Frühling oder Herbst muß/kann temperaturbedingt länger gelüftet werden. Um nicht mit jeder Jahreszeit die Überwachungszeit anpassen zu müssen, wäre die Frage, ob ich das irgendwie automatisieren kann, d.h. gibt es die Möglichkeit, Temperaturschwellwerte als Eingangsgröße für Verknüpfungen innerhalb von DLOADX zu programmieren?

MFG
Andy


RE: Temperatur für Programmierung? - Martina H. - 22-03-2023 06:18

Zitat:... da ich schon öfters mal ein Fenster vergessen habe.

Bei richtig Exclamation projektierten Anlagen sollte die Außenhautsicherung (hier: Reedkontakte an den Fenstern) ein vergessenes Fenster erkennen und eine Scharfschaltung verhindern.

Sicherlich könnte man mittels eines "verknüpften Temperaturfühlers" da was machen, aber wie sieht es mit dem Lüften und der Überwachung von geschlossenen Fenstern im Sommer aus Huh

Irgendwie passt - für mich - der angedachte Lösungsversuch mit einem Temperatursensor nicht zur Öffnungsüberwachung von Fenstern. Sorry Angel

Vielleicht wäre eine mechanische Lösung hier einfacher/schnell/günstiger umzusetzen: Die zu öffnenden Fenster werden mit abschließbaren Fenstergriffen ausgestattet. Neben bzw. im Sichtbereich der Scharfschalteinrichtung wird ein Schlüsselbrett montiert und es bedarf vor der Scharfschaltung einer visuelle Kontrolle, ob alle Schlüssel auf ihrem Platz sind und nicht auf dem geöffneten Fenster stecken. Lightbulb


RE: Temperatur für Programmierung? - AaronK - 22-03-2023 06:45

Es geht doch drum bei Anwesenheit eine Auskühlung zu verhindern und nicht darum beim Scharfschalten eine Scharfschaltverhinderung zu haben..? Das wird er schon haben. Und eine temperaturabhängige Meldung eignet sich wunderbar um bei Anwesenheit ein versehentliches zu langes Lüften zu verhindern. Wo soll da ein Problem sein? Im Sommer kannst Du bei unscharfer Anlage ja auf Grund des fehlenden Auskühlens unbegrenzt lange lüften.


RE: Temperatur für Programmierung? - GastAndy - 22-03-2023 08:06

Hallo zusammen,

wie KMsicherheitstechnik richtig erkannt hat, geht es um das Lüften bei Anwesenheit.
Aber zurück zur eigentlichen Frage - Kann ich die Temperaturinformation der Rauchmelder zur Programmierung nutzen oder brauche ich einen speziellen Temperaturmelder?

MFG
Andy


RE: Temperatur für Programmierung? - AaronK - 22-03-2023 12:03

Mal schauen ob das jemand weiß.. Satel ist in Deutschland wenig verbreitet und ich bspw habe keine Antwort auf die Frage, ist ja ein eher ungewöhnlicher Sonderfall.