Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau (/showthread.php?tid=19963)



Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - Micha779 - 16-01-2023 21:50

Hallo liebes Forum,
Ich habe schon etwas Zeit mit Googlesuche als auch hier im Forum verbracht, bin aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten aber zu keiner Lösung gekommen.
Ich suche eine Alarmanlage, Komponenten
- 3 Fenstersensoren mit Erschütterungsüberwachung
- 3 Türsensoren mit Erschütterungsüberwachung
- 1 Sirene
- evtl. Batteriepufferung
Systemkommunikation wenn möglich
- Verbindung der Sensoren über Funk
- Alarmierung per App, Mail, evtl. SMS
- Aktivierung/Deaktivierung über Ferne (App, Ferbedienung oder anderes)

Ich möchte das System gerne selbst einbauen und in Betrieb nehmen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, wenn geklärt gerne auch ein Angebot machen.

Viele Grüße
Michael


RE: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - AaronK - 16-01-2023 22:07

Das kann basically jedes günstige EN 50131 Grad 2 system.


RE: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - Micha779 - 18-01-2023 21:45

Hallo und danke für die Antwort.
Ich hatte mir Abus secvest angeschaut, im Forum aber bereits gelesen, dass dieses nicht unbedingt empfohlen wird. Welchen Hersteller und Modellreihe würdet ihr empfehlen? Sowohl aus
Sicht der Technik als auch Preis/Leistung. Bei manchen Herstellern sind Preise nicht direkt zu finden; oder was gebrauchtes, was jemand aus dem Forum evtl noch auf Lager hat.
Vg


RE: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - peteralarm - 18-01-2023 22:31

Hatte dir doch schon eine Nachricht geschickt, welche deine Fragen beantworten dürfte.


RE: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - Depeche101 - 01-07-2023 15:40

Ich habe bisher als Nachteil der ABUS Secvest 50000 das Problem des Jammings herauslesen können.
Welche Nachteile sind sonst relevant?


RE: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - peteralarm - 01-07-2023 16:03

Nur ein gut gemeinter Rat: lass die Finger von der Secvest, du wirst nicht glücklich damit.
Lies mal hier im Forum Quer, mit welchen Problemen und Unzulänglichkeiten diese behaftet ist.
Da gibt es günstiger besseres - aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Nicht überall, wo Abus drauf steht ist auch Abus drin Cool


RE: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - Depeche101 - 01-07-2023 16:15

Ich bin hier auch auf die HikVision AX Pro gestoßen.
Ist diese Anlage eine bessere Alternative?
Auch was das Problem des Jammings angeht?


RE: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - peteralarm - 01-07-2023 16:19

keine Frage, in jeder Beziehung.


RE: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - Ollik - 01-07-2023 16:57

Moin Micha bzw.
hallo depeche,

lass' dich mal nicht vom Jamming bzw. der Möglichkeit, dass eine Anlage gejammt werden kann, verwirren.

Prinzipiell kann zwar JEDE Funkanlage gejammt werden (Shitstorm der Funkfreunde hier in 3, 2, 1... Cool ), aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Täter damit 'aufhält', ist ziemlich gering.

Die verschiedenen Anlage gehen allerdings ziemlich unterschiedlich damit um, wenn es mal zum Jamming (gewollt oder ungewollt, also bösartig oder eine simple Funkstörung) kommen sollte:
- Es gibt Anlagen, die das gar nicht merken bzw. bei denen die Funktion Jamming-Erkennung abgeschaltet/ nicht konfiguriert wurde (blöd, weil alles gut aussieht, die Kiste meldet dann aber 'nur' nicht),
- Andere Anlage merken, dass sie gejammt werden, und weichen dann auf eine andere Frequenz/ ein anderes Band aus,
- Andere Anlagen funken grundsätzlich auf zwei Bändern als Redundanz(-versuch) und
- wenn beide/ alle genutzten Bänder keine Kommunikaton mehr zulassen sollten, wird entweder eine Meldung über das Wählgerät abgesetzt und/ oder es wird eine Störung oder sogar ein Alarm ausgelöst.

Bis auf den ersten Punkt hat jede Variante so ihre Vor- und Nachteile, deshalb bin ich selbst noch immer (ganz old school) ein Verfechter der (zumindest teilweise) verdrahteten Anlagen - bei mir können die bösen Buben ruhig zehn Jammer anwerfen, das stört maximal den GSM-Ersatzweg meines Wählgerätes. Tongue

Benutze einfach mal die Suchfunktion des Forums, dann wirst du schlauer bzw. viel ruhiger in diesem Punkt. Angel

Feel Erfolg bei der Suche nach dem für dich passenden System und viele Grüße
Olli


RE: Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau - Depeche101 - 01-07-2023 17:09

Danke Olli für die beruhigenden Worte Smile

Jamming ist natürlich nicht DAS Kriterium, wonach ich die Anlage aussuchen möchte.
Allerdings sollte die Anlage so sicher wie möglich sein, wenn man schon dahingehend Geld investiert.
Eine mechanische Absicherung ist bei mir bereits vorhanden. Soweit so gut.
Jetzt geht es noch um die Sicherheit etwas zu erhöhen.