Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
comXline 3516-2 E-mail - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: comXline 3516-2 E-mail (/showthread.php?tid=19757)



comXline 3516-2 E-mail - Meister Tom - 28-10-2022 15:07

comXline 3516-2 V.19.55

Hallo zusammen,
Kann mir einer sagen was die Aktuelle Version ist ?? Für die ÜE
Und ob die ÜE Auch die Neue SSL/TLS-Verschlüsselung Kann das auch die
E-mail funktion auch wider funktioniert
Oder Brauch Mann eine Neue Üe da für ??


RE: comXline 3516-2 E-mail - peteralarm - 28-10-2022 15:33

Die aktuelle Firmware ist 28.69
Nein die kann kein SSL/TLS, du brauchst einen Mail Provider, welcher unverschlüsselte Mail akzeptiert. (Gibt genügend kostenlose Anbieter). Den benötigst du ja nur zum versenden aus der Anlage.
Auch eine neuere ÜE unterstützt das nicht.


RE: comXline 3516-2 E-mail - angos_ - 28-10-2022 19:12

Moin,

das hier https://www.smart-mail.de/ funktioniert für lau oder wenig Geld sehr stabil.

Viel Erfolg

Andreas


RE: comXline 3516-2 E-mail - walimex - 29-10-2022 07:26

(28-10-2022 19:12)angos_ schrieb:  Moin,

das hier https://www.smart-mail.de/ funktioniert für lau oder wenig Geld sehr stabil.

Viel Erfolg

Andreas

bitte miterwähnen, dass man sich dort regelmäßig alle 1-3 Monate anmelden muss, da ansonsten der Versand gesperrt wird.


RE: comXline 3516-2 E-mail - funkistnichtalles - 29-10-2022 08:33

Wer erzählt das?
Kann ich weder auf dem Freeaccount noch auf dem Bezahlten bestätigen…


RE: comXline 3516-2 E-mail - angos_ - 29-10-2022 10:51

Moin,

alles meine Telenot ÜG und viele Industriesteuerungen laufen bei mir damit super für 12€ im Jahr. Also für 1€ im Monat finde das nicht unangemessen. Für lau war schnell das Limit erreicht.

Viel Erfolg

Andreas


RE: comXline 3516-2 E-mail - walimex - 01-11-2022 06:52

(29-10-2022 08:33)funkistnichtalles schrieb:  Wer erzählt das?
Kann ich weder auf dem Freeaccount noch auf dem Bezahlten bestätigen…

ich. auf den freeaccount bezogen.


RE: comXline 3516-2 E-mail - angos_ - 01-11-2022 07:31

Moin,

also ich denke ja immer noch das 1€ im Monat eine gute Investition ist;-) So habe ich parallel zum WD das alles prima im Blick. Viele solide alte Industrieschätzchen wollen eben auch nur unverschlüsselt arbeiten - na und.

Viel Erfolg

Andreas


RE: comXline 3516-2 E-mail - funkistnichtalles - 01-11-2022 09:17

@walimex
Wann wurde der Account angelegt?
Meinen habe ich 2018 angelegt und nur zu Testzwecken sporadisch genutzt.
Ich kann das nicht bestätigen.
Ich habe dort seit Anfang 2022 auch einen bezahlten Account.
Ich gönne dem Betreiber eine Aufwandsentschädigung.
Die Zeiten der Nonpaid Systeme und Geiz ist geil habe ich nie nachvollziehen können und wollte das auch nie.
Für mein Verständnis bekommt derjenige, der Aufwand hat, diesen vergütet.


RE: comXline 3516-2 E-mail - walimex - 02-11-2022 06:00

keine Ahnung wann wir den erstellt hatten... jedoch länger im betrieb gewesen an der eigenen EMA und email war mit in der anwahlfolge, in der auch die NSL ist. hin und wieder mitbekommen, das keine emails mehr ankommen. also einmal im webbrowser eingeloggt und siehe da, emails werden wieder versendet. bei Kunden genau das gleiche.

das bezahlen ist ja nicht das ding, da gebe ich euch beiden recht, aber auf den freeaccount wollte ich meine Erfahrung teilen. ich würd mir einfach den verschlüsselten Versand wünschen, da kann man das alles über seinen eigenen Emailserver laufen lassen.


RE: comXline 3516-2 E-mail - angos_ - 02-11-2022 19:34

Moin,

bei mir laufen von zahlreichen Anlagen (EMA, Fritzboxen, Industriesteuerungen, ...) fast alle Ereignis parallel auf. Dafür gerne eine separate Adresse oder ein Mailfilter der das in entsprechende Ordner einsortiert. So sehe ich auf einen Blick ob alles i.O. ist. Trotz "stehender" Verbindungen gönne ich mir auch alle 6 Stunden noch einen Routineruf. Wenn da was fehlt kümmere ich mich gerne per Fernwartung darum.

Wenn man das wirklich ernsthaft betreibt darf man da auch etwas Mühe drauf verwenden - denke ich. Mit dem freien Zugang war beim testen schnell mal die Mailanzahl zu groß - und es dann war Pause :-(

Ja uns richtig wäre natürlich ein normal funktionierende Mailsystem auf den Geräten - können wir hier aber nicht ändern;-)

Viel Erfolg

Andreas


RE: comXline 3516-2 E-mail - walimex - 02-11-2022 19:54

bei uns war in der Regel 2x unscharf und 2x unscharf am tag die Regel. ab und an auch ein paar mal mehr unscharf/scharf, je nachdem ob Techniker früher bzw. später da waren. das sind nicht viele emails am tag. und pro TWG einen mailaccount.