Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
MB24 kein bootloader - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: MB24 kein bootloader (/showthread.php?tid=19611)



MB24 kein bootloader - digimon07 - 03-08-2022 10:50

Hallo, beim flashen der MB 24 ist der Rechner abgeschmiert und ich bekomme die Anlage nicht in den Bootloader Modus.
Bin seriell auf der Anlage, Jumper ist gesteckt und Tasten sind gedrückt
Jemand eine Idee.

Grüße


RE: MB24 kein bootloader - peteralarm - 03-08-2022 15:46

fürchte, die ist im Halbleiterhimmel. Huh
wenn während des Flash Vorgangs der Rechner oder die Stromversorgung ausfällt, lässt sich meist nicht mehr zum Leben erwecken.


RE: MB24 kein bootloader - Feuermelder - 03-08-2022 17:08

Also mir ist zumindestens schon mehrfach beim Flashen von MB Zentralen über das DS der Flashvorgang abgebrochen, die ließen sich danach trotzdem immer noch seriell nochmal Flashen.

Also Rechner neustarten, Zentrale nochmal spannungslos machen und nochmal probieren. Ne Classic hab ich noch nie kaputtgeflasht bekommen, nur den Nachfolger.


RE: MB24 kein bootloader - peteralarm - 03-08-2022 17:48

Viel Glück Blush


RE: MB24 kein bootloader - Jaguar - 19-11-2022 22:33

(03-08-2022 17:08)Feuermelder schrieb:  Ne Classic hab ich noch nie kaputtgeflasht bekommen, nur den Nachfolger.

Wie hast du denn eine MB-Secure tot bekommen?

@digimon07: hast du deine MB-Classic wieder zum Leben erwecken können?


RE: MB24 kein bootloader - ssb-security - 20-11-2022 00:00

Flash des BIOS/der Firmware abgebrochen durch Hard- oder Software Ursache = Gehirntot.
Es gibt lediglich einen einzigen Hersteller weltweit, der dafür Abhilfe geschaffen hat und das ist ASUS im Mainboard Bereich.


RE: MB24 kein bootloader - Jaguar - 20-11-2022 07:53

Naja, so außergewöhnlich sind Gegenmaßnahmen nicht. Häufig wird ein neues Update in einem temporären Speicherbereich abgelegt und erst nach erfolgreich abgeschlossenem Datentransfer die Installationsroutine angestoßen. Damit hat man schon die ganzen "PC stürzt während der Übertragung ab"-Fehler abgefangen. Davon bin ich auch bei der MB-Secure ausgegangen. Das ist auch der Grund meiner Frage, denn ein abgebrochener Transfer des Frmware-Images sollte unter diesen Umständen kein Problem darstellen - nur, wenn die Secure während dem Update stromlos gemacht wird, kanns Probleme geben (und selbst für solche Fälle können die Hersteller Gegenmaßnahmen ergreifen, z.B. Start eines eigenen Bootloaders, der bei Update nicht verändert wird, aber ein neues Updaten ermöglicht, falls die Installation beim ersten Versuch fehlschlägt).

Mich würde wirklich interessieren, wie das Honeywell handhabt und welche Maßnahmen gegen Bricking in der MB-Secure vorhanden sind.

Dass ein neues Update direkt geflasht wird, so wie bei der MB-Classic, macht heutzutage eigentlich kein Hersteller mehr (billige IoT-Devices mal außen vor gelassen).

Manche Hersteller gehen sogar weiter und haben sogar zwei Startpartitionen. Geht das Update schief und das System fährt nicht mehr hoch, wird automatisch von der alten, funktionierenden Partition gestartet. Das ist heute der Goldstandard. Zu finden bspw. bei Cisco, aber auch bei Android (nennt sich dort "Android A/B").


RE: MB24 kein bootloader - xdanielx - 20-11-2022 09:05

Kollege hat eine MB Secure gebrickt. Aussage der Hotline :Das kann schonmal passieren.


RE: MB24 kein bootloader - Jaguar - 20-11-2022 09:15

Dann wäre es interessant, herauszufinden, unter welchen Umständen das passieren kann. Vielleicht kann man ja konkrete Situationen sammeln und analysieren, in welcher Phase des Update-Prozesses und unter welchen Umständen das passiert ist.


RE: MB24 kein bootloader - Feuermelder - 20-11-2022 11:23

Das muss definitiv ein Problem seitens der Zentralen gewesen sein (auf nem Infotag brach großes Gelächter unter den anwesenden Errichtern aus, als der Trainer meinte, beim Update kann eigentlich nichts schiefgehen), bei den neueren Versionen bzw. höheren Firmwareständen ist zumindestens bei uns Ruhe eingekehrt was Firmwareupdates an der MB-Secure angeht. Außerdem ist man irgendwann mal mit der Sprache rausgerückt, wie man ein Update erzwingen kann, das hat zumindestens in einigen Fällen geholfen. Inzwischen kann man die Zentrale auch halbwegs mit ruhigem Gewissen einsetzen, auch wenn einige Dinge, wie z.B. die Touchbedienteile mit jedem mal seltsamer und langsamer werden, aber das ist vermutlich dem Konzern geschuldet.


RE: MB24 kein bootloader - Jaguar - 21-11-2022 08:27

(20-11-2022 11:23)Feuermelder schrieb:  auch wenn einige Dinge, wie z.B. die Touchbedienteile mit jedem mal seltsamer und langsamer werden, aber das ist vermutlich dem Konzern geschuldet.

Ja, da stimme ich dir zu. Es scheint so, als ob Honeywell versucht, die amerikanische Bedienphilosophie - die sich von unserer Mentalität teils deutlich unterscheidet - weltweit unbedingt durchdrücken zu wollen. Leider zum Negativen Sad

Ich finde das TouchCenter Plus hoffnungslos langsam, unübersichtlich, in der Bedienung unnötig kompliziert und es werden die Vorteile und Möglichkeiten eines Touchscreens nicht ausgenutzt. Und es ist ein echter Stromfresser, auch bei ausgeschaltetem Display, was sich in der Akku-Laufzeitberechnung gleich spürbar auswirkt.
Auf dem LED/LCD-Bedienteil werden wiederum die Möglichkeiten des LCD-Displays nicht genutzt. Man könnte so viel mehr daraus machen, tut es aber leider nicht.

Aber das nur nebenbei.


RE: MB24 kein bootloader - Privateruser - 21-11-2022 14:05

Wobei ich das neue Bedienteil optisch sehr gut finde. Das TouchCenter plus hat mit gefallen , da man auch das Kamerabild anzeigen lassen konnte . Da wünsche ich mir zwar mehr Funktionen aber immerhin besser wie keins. Das neue ist optisch ansprechend aber auch hier gibt es ein wenig Verbesserungsbedarf