Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Mailversand xt2 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Mailversand xt2 (/showthread.php?tid=19509)

Seiten: 1 2


Mailversand xt2 - funkistnichtalles - 23-06-2022 09:55

hallo Gemeinde der Wissenden, ich hab da aktuell ein Problem und steh aufm Schlauch, vielleicht kann mich einer erhellen.
Meine xt2 in einem Lost Place habe ich normal aufgeschaltet und via Contact ID läuft das auch. Parallel habe ich mir Ereignisse per Mail schicken lassen, ebenfalls die Alarme.
Provider war GMail, das habe ich jetzt versucht zu ändern, da das immer mal zickte.
aktuell ist smart-mail.de mit Bezahlfunktion aktiviert, Mailversand vom Account aus läuft auch vom Rechner oder Endgerät, nur die xt2 erbarmt sich nicht, Mails zu schicken.
Alle anderen Mailprovider, die ich sonst nutze, funktionieren da auch nicht. Bis 13.5 22 lief alles problemlos, die Woche kamen wieder die Besucher und nur die NSL erhielt Alarme. Videozugriff funktioniert, aber auch dort kein Mailversand.
Ich bin gerade mal ratlos, ich denke, ich habe alle Konfigurationen durch, mit regelmässigem Reboot und Benutzung von STRG Alt und F5 zum Cacheleeren.
Ich habs jetzt ersstmal beiseite gelegt, aber ich möchte das schon wieder am laufen haben.
Falls einer doch noch ne Idee hat, gibts ein virtuelles Bier.Cool


RE: Mailversand xt2 - AlarmanlagenPRO - 23-06-2022 10:22

Ich vermute mal das es ein Port- oder SSL-Konflikt ist. Welche Ports hast du gesetzt?

Internetprovider oder auch Mailprovider sperren Port 25 gerne, wenn zu hohes Spamaufkommen besteht. Hier kannst du beim Mailprovider einen alternativen Port für SMTP erfragen. In manchen Telekom-Routern muss Port 25 separat freigeschaltet werden.

Prüfe am besten auch, ob die SSL-Zertifikate des Mailproviders gültig und aktuell sind.

Ich habe meinen virtuellen Bieröffner leider verlegt ;-)


RE: Mailversand xt2 - ssb-security - 23-06-2022 11:21

Huch, da hat jemand seine Sperrzeit abgesessen ... "Welcome back"
... zu XT schreibe ich am Abend, gerade passt es nicht


RE: Mailversand xt2 - angos_ - 23-06-2022 11:32

Moin,

immer noch mein Favorit für lau oder kleines Geld https://www.smart-mail.de/

Viel Erfolg

Andreas


RE: Mailversand xt2 - funkistnichtalles - 23-06-2022 17:09

Es ist smart mailAngry


RE: Mailversand xt2 - ssb-security - 23-06-2022 20:30

Sodele, da bin ich wieder.
Frage, welchen Router verwendest Du?
Falls Fritz.Box, dann versuch das mal:
smtp.gmail.com
TLS Port 587
Benutzer z.B. funkistnichtalles@gmail.com
Passwort: gmail Passwort
SSL auf aktiv setzen
Empfänger Email

Funktioniert aktuell bei etwa zwei Dutzend meiner Anlagen problemlos.

Bei einem Speedport funktioniert das nicht. Keine Ahnung warum, aber es ist nicht erfolgreich!


RE: Mailversand xt2 - funkistnichtalles - 23-06-2022 20:45

Huawei b2000
Aber ich hab kein Problem, den Scheisshaufen gegen ne FB6280 zu tauschen.
Am Standort mach ich ni ESchrottweitwurf…
So ein Dreck, alles aktualisiert sich im Hintergrund und du hast dann die Rennerei.
Ich könnte kotzen…


RE: Mailversand xt2 - ssb-security - 23-06-2022 21:30

Das Ding musste ich goggeln. Ein 25,- € Router .... na dann Confused


RE: Mailversand xt2 - AaronK - 23-06-2022 22:10

Zitat:Ein 25,- € Router
Wie kommst du drauf? Ist offenbar ein OEM-Prodult für Vodafone und aufem freiem Markt nur Gebraucht zu kriegen. Zwar wie die meisten OEM-Modemrouter nix besonderes, aber offenbar auch nicht besonders schlecht.


RE: Mailversand xt2 - ssb-security - 23-06-2022 23:28

Habe diesen gefunden und denke, dass Fina den auch meint.


RE: Mailversand xt2 - funkistnichtalles - 24-06-2022 04:35

Meine Artikelmerkschwäche hat mich wieder mal erreicht.
Es ist der B3000 LTE router mit Vodafone Karte.
Danke fürs mitlesen/mitdenken.
Ich denke, ich werde mal auf ne Fritz umschwenken…


RE: Mailversand xt2 - Martina H. - 24-06-2022 10:00

Heart lichen Dank schon mal vorab, @ ssb. Wenn´s auch bei mir hilft, ... (muss ich dann am Weekende mal testen) Angel


RE: Mailversand xt2 - Martina H. - 01-07-2022 10:49

@FINA:

Hatte heute mit meinem Fax das Problem, dass ein entsprechender Faxeingang nicht als eMail auf meinem Googlemail-Account erschien. So ganz out scheint das Telefax ja noch nicht zu sein, weil die Arzthelferin sagte, dass sie den Bericht nur per Fax und nicht per eMail (wohl aber auf dem Postweg) zusenden dürfe. Undecided

Habe dann mal recherchiert und bin über die folgende Information gestolpert, die auch ausschlaggebend für Dein Problem sein sollte:

"Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzername und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden." Huh Lightbulb

Allerdings bietet man dann dennoch eine Lösung an. Muss jeder dann selbst wissen, wie weit die Tür seines "Internethauses" geöffnet wird. Angel


RE: Mailversand xt2 - wachwolf - 16-07-2022 09:25

(01-07-2022 10:49)Martina H. schrieb:  @FINA:
"Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzername und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden." Huh Lightbulb


Moment mal, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nutze z.B. für mails von der LE203 immer schon einen Google-Account per smtp.gmail.com Port 587 mit TLS, was auch funktioniert.


RE: Mailversand xt2 - nobody01 - 27-11-2023 19:38

Hallo zusammen,

ich scheitere auch gerade an dem E-Mailversand.

lt. Yahoo soll das so aussehen:
https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN4724.html

Postausgangsserver (SMTP)

Server: smtp.mail.yahoo.com
Port: 465 oder 587
SSL erforderlich: Ja
TLS erforderlich: Ja (wenn zutreffend)
Authentifizierung erforderlich: Ja

Ihre Anmeldedaten

E-Mail-Adresse: Ihre vollständige E-Mail-Adresse (name@domain.com)
Passwort: Ihr Account-Passwort.
Authentifizierung erforderlich: Ja

und genau das habe ich auch eingetragen. Bei Yahoo muss man sich extra für den Zugriff von Drittanbietern einen Schlüssel generieren lassen. Das habe ich auch gemacht. Läuft aber trotzdem nicht.
Ich bekomme immer die Meldung "Operation fehlgeschlagen".
Hat das mit Yahoo in der letzten Zeit mal jemand erfolgreich hinberkommen.


RE: Mailversand xt2 - peteralarm - 27-11-2023 21:23

Habe vor kurzem 2 XT2 Anlagen installiert, beides Telekom Kunden, der Mail Versand funktioniert ohne Probleme.


RE: Mailversand xt2 - nobody01 - 28-11-2023 00:20

(27-11-2023 21:23)peteralarm schrieb:  Habe vor kurzem 2 XT2 Anlagen installiert, beides Telekom Kunden, der Mail Versand funktioniert ohne Probleme.

Telekom kann ich nicht nehmen. Ich sitze gerade in Spanien und die Weihnachtsmänner von der Telekom haben Geo-blocking aktiv. Ich habe zwar auf beiden Seiten eine Fritzbox aber aktuell kein VPN aktiv. Ich kann keinen Account anmelden.
GMail mag mich auch nicht. Ich habe echt keine Ahnung wo das Problem liegt. Ich habe alle Varianten durchprobiert. Mit Verschlüsselung und ohne, alle 3 möglichen Ports und 2 E-Mailanbieter. Das kann doch wohl echt nicht so irre kompliziert sein ferngesteuert E-Mails zu verschicken. Angry Sperren die mich mit der Lupus aus Sicherheitsgründen aus oder bin ich zu blöd?


RE: Mailversand xt2 - AaronK - 28-11-2023 11:45

Ich würde hier einfach zu einem Webspace mit Mailserver von uberspace raten. Mindestpreis 1€ pro Monat und Mailversand sollte klappen.


RE: Mailversand xt2 - nobody01 - 28-11-2023 20:46

OK. Versuchen wir uns mal von einer anderen Seite zu nähern
Ich habe jetzt 4 Emailanbieter ausprobiert (auch T.Online) und keiner fuktionieret. Das wird nicht das Problem sein. Bleibt die Fritzbox bei der man da aber auch nicht viel einstellen kann und die Zentrale.

Hat irgendjemand den Mailversand mit der aktuellsten Version HPGW-G 0.0.3.6G auf der XT2+ schon einmal zum Laufen bekommen?


RE: Mailversand xt2 - nobody01 - 29-11-2023 02:04

OK. Nachdem ich nun volle 2 Abende mit dem Unsinn verschwendet habe werfe ich das Handtuch und gehe von einem Lupus Systembug aus. Yahoo, Gmail, freenet und T-online sind alle nach Vorgabe eingerichtet aber funktionieren nicht.
Ein externes Tool möchte icxh nicht verwenden. Zum einen möchte ich die Komplexität nicht noch weiter erhöhen und ausßerdem bin ich nicht nicht zu 100% sicher das der Feler nicht doch wo anders liegt. Wenn doch verschwende ich noch 2 Abende + das Geld für den zusätzlichen Dienst der dann eventuell auch nicht funktioniert.

Mal sehen ob Lupusec noch was dazu einfällt. Wenn noch jemand eine Idee hat kann er sich ja gerne melden.