Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät (/showthread.php?tid=19449)



Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät - Bacchi - 29-05-2022 13:00

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen....
Ich habe vor einem Jahr eine Terxon mx selbst installiert. Na ja, ganz alleine habe ich es nicht hinbekommen Anton hat mir dabei geholfen, sonst würde ich heute noch tüfteln???
Nun Habe ich ein neues Problem...
Beim Testen der Anlage habe ich bemerkt, dass ich die Fehlermeldungen immer erst erhalte, wenn ich die Terxon über das Bedienteil resete. Das ist ein wenig spät.
Ich habe für die Anlage ein externes Wählgerät von Abus (AZWG 10020, Abus GSM/PTsn-Wählgerät) angeschlossen. Das schickt mir brav eine SmS, wenn es einen Einbruch gibt, aber leider zu spät.
Ich vermute es ist ein Einstellungsproblem....könnt Ihr mir da helfen?
Liebe Grüße

Regina


RE: Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät - megagramm - 29-05-2022 13:37

Hallo Regina,

lange nichts gehört. Du musst das GSM Wählgerät über OP1 oder OP2 im Alarmfall ansteuern. Der Ruf geht dann wenn alles korrekt ist sofort raus.

LG megagramm


RE: Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät - Bacchi - 29-05-2022 17:24

Hallo Anton,
wie schön auch von dir zu Hören. Ja ich habe lange nicht mehr von mir hören lassen. ich war leider lange Zeit außer Gefecht gesetzt. Daher habe ich nicht weiter an der Anlage gebastelt. In ca. zwei Jahren möchte ich mit aber von dir ein Jablotron kaufen... wir haben ja schonmal darüber gesprochen.
Aber kannst du mir bis dahin erklären, wie ich das Wahlgerät über OP1 oder OP2 ansteuern kann?
Liebe Grüße Regina


RE: Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät - megagramm - 29-05-2022 17:52

siehe Schaltbild Seite 23 vom GSM Modul, der Schließer (NO von OP1 oder OP2) gibt bei Alam 12V auf Kanal A und die hinterlegte Rufnummer ruft Dich mit Sprachalarm an, wenn der Text aufgesprochen wurde.

LG megagramm


RE: Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät - Bacchi - 29-05-2022 18:08

Danke für deine schnelle Antwort.
ich habe nur auf Seite 17 Schaltbilder. Ich wollte ja lieber eine SMS erhalten, wenn es zum Einbruch kommt. das habe ich auch hinbekommen. Nur leider immer erst, wenn ich die Anlage an dem Bedienfeld ausschalte.
Gruß Regina


RE: Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät - megagramm - 29-05-2022 18:31

der Anruf ist sicherer als die SMS, die dauern kann. Das Prinzip ist gleich.
Es ist das beigefügte Schaltbild.

LG megagramm


RE: Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät - Bacchi - 29-05-2022 19:16

Vielen Dank Anton!
das hat super funktioniert...Year, Year, Year.
das war somit das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe.
Aber nichtsdestotrotz werde ich mir in den nächsten Jahren wohl eine Jablotron zulegen... Ich wohne nämlich im Erdgeschoß und wollte in Zukunft eine Anlage haben, die moderner ist.
Daher sage ich von hier nicht tschüss sondern bis bald.

Gruß Regina


RE: Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät - megagramm - 29-05-2022 19:20

Gern geschehen,

LG megagramm