Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? (/showthread.php?tid=19432)



Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - zego25 - 20-05-2022 08:50

Liebe Forumsmitglieder, es geht um das Modell DS-2CD2086G2-I von Hikvision, denke aber, daß das Problem grundsätzlicher Natur ist.

Nachdem ich mich eingelesen und verschiedene Videos angesehen habe, konnte ich die zwei Kameras ins Netzwerk einbinden und auch entsprechend konfigurieren. Der Test email Versand hat auch funktioniert.

Dann habe ich mich an die Ereignisse (Events) zugewendet. Die Basis Events, also die klassische Bewegungserkennung funktioniert und ich bekomme emails mit den Screenshots, das funktioniert.

Aber, die Smart Events wie Einbruch und Linienüberquerung nicht. Wie habe ich diese konfiguriert:

- max. und min. Größe gewählt
- den Erkennungsbereich und auch die Linien gezogen
- Detektionsziel: Menschlich
- Empfindlichkeit zwischen 60 und 90%
- Target Validity: hoch oder höher
- Verknüpfungsmethode: nur email

Wie geschrieben, ähnlich habe ich es bei Bewegungserkennung gemacht und dort funktioniert es. Worauf muss ich noch achten, daß auch z.B. bei einer Linienüberquerung eine Warnmeldung erzeugt wird?

Danke im voraus für jeden Hinweis!


RE: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - AaronK - 20-05-2022 11:14

Ich hab grad net viel Zeit (also kann schlecht nachschauen) und bin mir grad net zu 100% sicher (verbaue auch eher Dahua oder Provision ISR als Hikvision), aber ich denke der Haken bei "normale Verknüpfung" muss auch zusätzlich gesetzt sein.


RE: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - ssb-security - 20-05-2022 11:21

So ist es und was die Kamera bei Linienüberquerung tun soll, sollte auch definiert werden, also auch einen Haken in "Aufnahme auslösen" was dann in der Nachverfolgung ausgewählt werden kann (zeige mir alle Linienüberquerungen vom 20.06. zwischen 10:00 und 12:00).


RE: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - zego25 - 20-05-2022 12:04

Danke für die schnelle Antwort! Das Aktivieren von "normale Verknüpfung" führt aber nur dazu, daß alle Auswahlmöglichkeiten angeklickt werden. Dennoch habe ich eure Vorschläge ausgeführt, leider ohne Erfolg. Habe auch nochmals das Scheduling gecheckt, da ist alles aktiviert. Auch mal probiert, das Detektionsziel (Mensch, Auto) zu deaktivieren, ebenfalls nicht funktioniert.

Dann den Gegentest gemacht, wieder die Basis Ereignisse, Bewegungserkennung aktiviert und dort nur die email Benachrichtigung ausgewählt. Das hat geklappt. Sobald sich auch nur ein Strauch bewegt, bekomme ich eine email mit Screenshot, mehr benötige ich nicht.

Folgende Strategie: beide Kamerastreams werden 24/7 für 14 Tage auf meinem QNAP NAS gespeichert. Ich möchte nur per email informiert werden, wenn die Smart Ereignisse (Linienquerung und Intrusion) eintreten. Dann kann ich anhand des Zeitstempels sehr schnell die entsprechende Aufnahme vom NAS herausziehen.


RE: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - ssb-security - 20-05-2022 13:14

Irgendwo hast Du einen Haken nicht gesetzt. Um das nun zu beurteilen, müsste ich auf die Cam drauf gehen.


RE: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - Kalli1505 - 20-05-2022 14:02

Hast du die neuste Firmware installiert? Vielleicht liegt bei deinem aktuellen Firmwarestand ein Problem mit den Smart Ereignissen vor... Prinzipiell sollte das mit der Verknüpfung aber durchaus korrekt sein, wie du es eingestellt hast.

Schau mal unter System und Wartung ins Log der Kamera (Filter 1 auf Alarm stellen). Tauchen dort die Smart Ereignisse auf, liegt es am Email Versand bzw. an der Verknüpfung. Ansonsten könnt auch das Ereignis selbst falsch konfiguriert oder fehlerhaft sein.


RE: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - Lemmy Kilmister - 20-05-2022 15:17

Auf dem Foto sehe ich Linie 3. Was ist mit 1 und 2.
Wenn man keine Erfahrungen hat, sollte man mal die Werkseinstellung testen.
Ich behaupte mal, mit diesen Einstellungen löst da nichts mehr aus.
Ich stelle die max Grösse immer auf eine Doggengröße ein, die minimale auf ne Katze. Kleine Kinder rutschen da schon durch. Auf dieser Distanz kannst du das eigentlich vergessen. Die Linienüberquerung arbeitet sehr sauber, da brauchst die zusätzliche Einbruchsmeldung eigentlich. Das führt dazu, dass immer zwei Auslösungen kommen. Wers braucht. Mich nervt das. Die Linie würde ich vorne am Grundstück setzen. Danach die Einbruchsmeldung als letzte Instanz vor der Tür und nicht mit dieser hohen Schwelle. Probier das mal.
Mit dem FW Stand hat das erfahrungsgemäß nichts zu tun, wenn das Material von einem Deutschen Distri kommt.


RE: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - zego25 - 20-05-2022 16:03

Danke für die ganzen Tipps, Leute. Ich wühle mich durch. Bzgl der Protokolle ist interessant, daß Kamera1 Warnmeldungen verschickt und diese auch im Log auftauchen. Kamera2 hat welche versendet und diese erscheinen dort nicht.

Beide Geräte haben die FW V5.5.801 build 211105.

Nun habe ich mich über den fehlenden email Versand gewundert. Der Provider hat die emails als Spam klassifiziert (da in kurzer Zeit zum Testen viele Warnmeldungen rausgingen), muss ich erst wieder freischalten lassen ;o)

Bzgl der Hinweise mit den Linien und der niedrigen Schwelle, das probiere ich als nächstes.


RE: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - zego25 - 20-05-2022 17:50

Ok, ich bin weiter, aber verwirrter als vorher.

Ich habe jetzt mal den email Versand für Kam1 ausgesetzt und möchte per Hik Connect informiert werden. Hierzu kann man in der Kamera "Überwachungszentrum informieren" aktivieren.

Kam1 erkennt die Bewegung, diese ist auch im Log als Alarm aufgeführt. In Hik Connect keine Info. Platformzugriff ist wie folgt eingerichtet: Guarding Vision, ServerIP von Hik Connect, Register Status ist "online" und der Verification Statusd eingegeben.

Kam2 erkennt die Bewegung, verschickt auch die emails (Super!), aber ich finde keine Logeinträge....! Was läuft hier falsch?


RE: Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? - zego25 - 23-05-2022 10:44

Ok, das ursprüngliche Thema ist gelöst. Ich bekomme die Linienüberschreitung eingerichtet und es funktioniert auch.

Warum die eine Kamera aber das an Hik-Connect meldet, die andere aber nicht, obwohl sie beide gleich konfiguriert sind, den gleichen FW Stand und Encoding Version haben, dafür mache ich einen neuen Beitrag auf.