Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Anschluss Comxline - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Anschluss Comxline (/showthread.php?tid=19006)



Anschluss Comxline - telenot - 24-01-2022 01:08

Guten Morgen Wink
Ich habe eine Frage: Meine bestehende Complex 400H soll ein 3516-2 Comxline bekommen. Wie wird diese Platine angeschlossen - ich dachte eigentlich dass ein FB11 Flachbandleitungssatz reicht. Allerdings habe ich nun einiges nachgelesen und gemerkt, das manche auch das parallele S1 Schnittstelle verwenden.
Brauch ich beide?
Das Comxline dient nur als Alarmierung auf mein Handy und zur Appsteuerung. Keine Anbindung an Leitstelle.
Danke!


RE: Anschluss Comxline - peteralarm - 24-01-2022 03:57

FB11 genügt


RE: Anschluss Comxline - Funkalarmprofi - 24-01-2022 08:56

Bei dem Usernamen würde ich mal davon ausgehen das Du das weisst Wink ...


RE: Anschluss Comxline - 5624 - 24-01-2022 09:27

Welchen Firmware-Stand hat deine Anlage? FB11 ging zwar schon immer (für Fernzugriff), aber die Alarmierung über die serielle S1 kam erst später.

In der heutigen Zeit ist das FB11 ODER die vieradrige Verbindung zwischen dem com2bus-Anschluss der ÜE und der Zentrale (hier sollte man den Anschluss für den Z-Bereich nutzen) die bevorzugte Variante.

Gegen eine Nutzung der parallelen S1 über das FB9 oder manuell verdrahtet spricht auch nichts, hat aber, mit Ausnahme einer speziellen Sache, keinen Mehrwert, sondern man verliert sogar dadurch Informationen.

Bevor die Frage aufkommt: diese spezielle Sache ist die Vernetzung der cxl untereinander, um durch eine ML-Veränderung an einem cxl eine Ausgangsänderung an einem anderen cxl auszulösen. Sehr seltenes Szenario.