Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Signal von Türklingel abgreifen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Signal von Türklingel abgreifen (/showthread.php?tid=18766)



Signal von Türklingel abgreifen - mentor_77 - 19-11-2021 22:48

Hallo zusammen,
ich möchte mein Heim smarter gestalten und den Paketboten nicht verpassen, auch wenn ich im Garten unterwegs bin.
Im Haus ist eine Standard-Klingelanlage verbaut, der Gong ist verdrahtet und wird per Taster betätigt. Nun möchte ich gern bei Schließung des Stromkreies eine Meldung per Push über die XT2 erhalten.

Ich stelle mir vor, dies mit Hilfe des drahtlosen Sensoreingangs zu realisieren - einfach zwischen Taster und Gong hängen und der Sensor sollte den Tasterdruck registrieren können.

Hat jemand hier bereits Erfahrung? Kann dies klappen oder ist die Spannung im Klingelstromkreis (8V) zu gering?


RE: Signal von Türklingel abgreifen - peteralarm - 20-11-2021 05:30

Du benötigst ein Relais, welches parallel zum Gong anzieht und dessen Kontakt auf den Drahtlosen Sensoreingang geht.


RE: Signal von Türklingel abgreifen - mentor_77 - 20-11-2021 08:21

Für mich als halbwegs technischen DAU - was für ein Relais muss bei dieser geringen Spannung verbaut werden? Kann man da groß was falsch machen?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es im Kosmos von Lupus bereits eine nutzbare Lösung für das doch recht einfache Problem gibt.


RE: Signal von Türklingel abgreifen - AaronK - 20-11-2021 10:26

[Bild: image.png]

Schwarz ist vorhanden, das Farbige muss hinzugefügt werden. Wenn du dir das nicht zutraust, lass es lieber jemanden machen der nen Plan hat, bevor du dir am Ende noch irgendwelche Geräte wie den Sensoreingang kaputtmachst.


RE: Signal von Türklingel abgreifen - angos_ - 20-11-2021 11:04

Moin,

schon auch Schade das man so etwas nicht voraus setzen darf wenn man sich mit der Sicherung von Leib und Gut auseinandersetzt. Gibt es überhaupt noch so etwas wie Schule/Ausbildung - oder wird da nur noch rumgealbert :-(

Viel Erfolg + Spaß

Andreas


RE: Signal von Türklingel abgreifen - megagramm - 20-11-2021 12:38

Hallo Andreas,

bedenke, wenn man so alt ist, das man Hab und Gut sein eigen nennen darf, ist der Physikunterricht der Klasse 8 länger her. Wenn man dann nicht technikbegeistert war, hat man das abgesessen, vergessen oder verdrängt.

Wenn wir dauernd mit der Elektrotechnik konfrontiert werden, sind diese Kenntnisse bei uns Grundvoraussetzung.

Es ist besser unwissend nachzufragen, als unwissend zu basteln und die Fassdendämmung abzufackeln Wink

LG megagramm


RE: Signal von Türklingel abgreifen - angos_ - 20-11-2021 12:55

Moin,

fragen und lernen tue ich seit 40 Jahren. Berufsausbildung als Fernmelder hat sicher nicht geschadet. War in Ost und West sehr ähnlich. Leider ist das ja auch vorbei mit der Schule und der Ausbildung. Wie soll eigentlich ein Rohstoffarmes Land überleben wenn die einzige Ressource auch noch verkümmert?

Ansonsten sind solche Foren natürlich immer gut um auch mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Zu meiner Zeit wurde verdrahtet und gelötet. Sicher fast vorbei. Aber die Anlagen funktionieren auch nach 30 Jahren noch und hängen auch alle noch an der Wand weil nicht geklebt sondern gebohrt wurde. Zuletzt wurden überall die Aufschaltungen mit IP+GPRS/GSM qualifiziert. Somit werden die mich alle überleben;-)

Viel Erfolg + Spaß

Andreas


RE: Signal von Türklingel abgreifen - mentor_77 - 22-11-2021 13:42

Danke für die zum Teil hilfreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt für ein Eltako R91-100-8VAC Schaltrelais entschieden.

Wenn ich das richtig sehe, sollte das einbinden wie in der Zeichnung funktionieren.


RE: Signal von Türklingel abgreifen - angos_ - 22-11-2021 13:50

Moin,

nehme lieber gleich ein UC Variante. Da ist die Spannungsart egal.

Viel Erfolg

Andreas