Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Keine Verbindung mehr zur Überwachung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Keine Verbindung mehr zur Überwachung (/showthread.php?tid=18647)

Seiten: 1 2


Keine Verbindung mehr zur Überwachung - Marehle - 13-10-2021 17:51

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe seit 5 Jahren eine Videoüberwachung mit 4 analogen Kameras bei mir einbauen lassen.
Nun habe ich seit mehreren Wochen das Problem, dass ich über meine App die live Vorschau nicht mehr sehen kann.
Scheinbar gibt es keine Verbindung zu den Kameras.
Auf die App kann ich zugreifen.
Wie würdet ihr hier vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße
Marehle


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - peteralarm - 13-10-2021 18:00

Ist ja alles ganz schön, aber ein wenig mehr Info ist da schon notwendig.....
Was für Kameras?
Welchen Übertragungsweg nutzt du?
Hat sich etwas an deinem Internetanschluss verändert? neuer Router? neuer Anbieter?
Alles Fragen, womit meine Glaskugel gefüttert werden will Wink


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - angos_ - 13-10-2021 19:16

Moin,

vielleicht hilft ja der Errichter wenn man selbst sich damit nicht so auskennt?

Viel Erfolg

Andreas


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - Marehle - 13-10-2021 19:47

Hallo angos, hallo Peteralarm,
Der „Errichter“ ist nicht mehr verfügbar…
Daher muss/will ich mich selber darum kümmern.
Verstehe aber nicht wie ich auf den CVI Recorder greifen kann ohne über das Netzwerk.
Wenn ich das lan Kabel vom Recorder an den Laptop stecke, erkennt der Laptop zwar das LAN Kabel, aber wie komme ich auf die Oberfläche des Recorders…?
Oder muss ich über den VGA Anschluss auf den Recorder zugreifen?
Viele Grüße und sorry für die Laienhaften aussagen.
Bin am lernen…;-)
Viele Grüße
Marehle


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - funkistnichtalles - 13-10-2021 19:54

... Bin am Lernen.
Dann lerne jetzt bitte schnell, dass man von Dir Informationen will.
Welcher Rekorder, Marke, Typenschild ablesen und Daten hier reinschreiben.
Alles andere kannst erstmal sparen, das kostet Dich nur Zeit.
Zum Lernen gehört auch das Verstehen und das Lesen.
Es gibt die einfache Möglichkeit, den Typ des Rekorders in unser aller geliebtes, sehr informatives Google einzugeben und da die Bedienungsleitung herunterzuladen.
Da stehen dann so rudimentäre Dinge wie Netzwerk, Ports und noch viele nützliche Dinge mehr drin, zb. Wie man das Teil eventuell zurücksetzt.
Aber soweit sind wir noch nicht.
Also:
Typ des Rekorders
Marke des Rekorders.
Das sollte so schwer nicht abzulesen sein.


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - peteralarm - 13-10-2021 20:52

Hallo Marehle,
wie dir Kollege funkistnichtalles bereits geraten hat, wird es sich nicht vermeiden lassen, das du dir die Bedienungsanleitung des Recorders mit Google's Hilfe suchst und liest. Es sind doch ein paar kleine Netzwerkkentnisse erforderlich. Ist kein Hexenwerk, aber lesen und verstehen ist unumgänglich. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du diese gezielt hier stellen und dann haben wir auch einen Ansatzpunkt, wie wir dir weiterhelfen können.
So sind deine Aussagen in etwa "mein Essen wird nicht fertig, was kann das sein?", ohne zu verraten was und wie du gerne essen möchtest. Blush
Siehe meine anfangs gestellten Fragen.


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - Marehle - 13-10-2021 20:55

Hallo zusammen,
Der Typ des Recorders lautet:
CR5104
System: PAL
Ich finde dazu im Netz keine Anleitung.
Das ist wohl irgendwas aus Asien oder Russland wenn ich die Suchergebnisse richtig deute.
Kann jemand von euch mit mit einer Bedienungsanleitung weiterhelfen.
Das zurücksetzen der Settings klingt gut :-)
Viele Grüße


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - peteralarm - 13-10-2021 20:59

CR5104???????? Das scheint mir die Modellbezeichnung zu sein, da muss irgendwo ein Hersteller stehen.
Zurücksetzen der Settings? wo hast du das gelesen? Davon würde ich an deiner Stelle erst mal Abstand nehmen, der kennt sonst im schlimmsten Fall seine eigenen Kameras nicht mehr!


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - Marehle - 13-10-2021 21:07

Ok, mehr steht auf dem Teil nicht drauf….
Ich denke dann muss ich mir einen neuen Recorder zulegen und den dann selbst konfigurieren….
Wird wohl ein steiniger Weg, aber mit der black Box in meinem Keller weiß ich ja nicht wo ich anfangen kann.
Viele Grüße und danke für eure Mühe.


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - peteralarm - 13-10-2021 21:16

Was du noch versuchen könntest:
verbinde den Recorder mit deinem Netzwerk
verbinde dein Laptop mit deinem Netzwerk
(beides möglichst per Kabel)
Lade dir den Advanced IP Scanner herunter und lass den dein Netzwerk durchsuchen
Der sollte den Recorder finden.
Rufe die gefundene IP mit Firefox auf, damit solltest du auf die Oberfläche des Recorders kommen.


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - Marehle - 13-10-2021 21:18

Top Peteralarm, das werde ich mal probieren.
Ich berichte morgen das Resultat :-)
Viele Grüße
Marehle


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - ssb-security - 13-10-2021 21:27

Fangen wir mal ganz vorne an:

Die Typenbezeichnung des Recorders ist erstmal nicht so wichtig.
Der Recorder ist per Lan Kabel mit Deinem Router verbunden, richtig!
Geh nun mit Deinem Laptop auf Deinen Router und schau Dir die Einträge unter Heimnetz an, dort müsste er mit IP aufgeführt sein.
Ist das nicht der Fall, mach den Recorder einmal Stromlos, lass ihn neu booten und schau Dir erneut das Heimnetz an.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Recorder erscheint nicht, dann ist hier erstmal Feierabend oder er erscheint, dann mach folgendes:
Gib diese IP im Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer, etc. pp.) ein.
Nun müsste der Anmeldevorgang am Recorder erscheinen (falls der http Port 80 nicht verändert wurde). Frage: Hast Du die Anmeldedaten z.B. Benutzer admin mit Passwort?
Falls nicht, ist hier ebenfalls wieder Feierabend.
Es gibt Recorder, die haben einen Reset Knopf irgendwo am Gehäuse. Falls ja, dann hast Du Glück gehabt und betätigst diesen.
Danach meldest Du Dich wieder hier.

Falls das alles zu schwierig ist, verbinde den Recorder über ein HDMI Kabel direkt mit dem TV Gerät. Dort müsste nun die Anmeldung direkt erscheinen.

(13-10-2021 21:16)peteralarm schrieb:  verbinde den Recorder mit deinem Netzwerk

Wäre das nicht schon der Fall, ist eine bestehende APP Verbindung, die er ja nun mal bis vor kurzem hatte, grundsätzlich nicht möglich.

(13-10-2021 21:16)peteralarm schrieb:  Lade dir den Advanced IP Scanner herunter und lass den dein Netzwerk durchsuchen
Der sollte den Recorder finden.

Der Angry IP Scanner ist um Welten besser. Er gibt z.B. auch den Port zum Gerät an, was der Advanced nicht kann.


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - funkistnichtalles - 14-10-2021 08:14

in der App gibt es in den Einstellungen des Gerätes einen Eintrag.
Nimmst du diesen und trägst ihn in einen IP Scanner ein und pingst diesen, muss er antworten. Ich nehme dazu Fing, der zeigt die Traceroute und den Port an.
Aber ich befürchte mal, dass der Hersteller sein "Portal" geschlossen hat und nun Änderungen herbeigeführt werden müssen.
Dennoch sollte das zumindest intern nochmal zum Laufen zu bringen sein.
Extern wahrscheinlich nur mit DDNS Service.


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - peteralarm - 14-10-2021 09:06

(13-10-2021 21:27)ssb-security schrieb:  
(13-10-2021 21:16)peteralarm schrieb:  verbinde den Recorder mit deinem Netzwerk

Wäre das nicht schon der Fall, ist eine bestehende APP Verbindung, die er ja nun mal bis vor kurzem hatte, grundsätzlich nicht möglich.

(13-10-2021 21:16)peteralarm schrieb:  Lade dir den Advanced IP Scanner herunter und lass den dein Netzwerk durchsuchen
Der sollte den Recorder finden.

Der Angry IP Scanner ist um Welten besser. Er gibt z.B. auch den Port zum Gerät an, was der Advanced nicht kann.

Ist doch klar, wenn die Verbindung besteht, braucht sie die nicht mehr herstellen. Wink Ich habe nur die erforderlichen Dinge aufgezeigt.

Ich verwende den Advanced schon sehr lange und bin zufrieden damit Wink aber so hat jeder sein's....
Viele Wege führen nach Rom und es würde mit dem einen so gut gehen wie mit dem anderen.

Aber, was FINA angesprochen hat ist auch in die Überlegungen mit einzubeziehen, das der Hersteller einfach sein Portal eingestellt hat. Was bei hinter dem dritten Reisfeld links Herstellern gar nicht so abwegig ist.


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - ssb-security - 14-10-2021 10:00

Ob der Hersteller sein Portal geschlossen hat, mag ja die Ursache für die fehlende Verbindung sein, aber ist doch erst mal egal.
Der TE muss irgendwie auf den NVR und das ist das allererste, bevor man über irgend etwas anderes nachdenken kann.
Jetzt warten wir mal seine Rückmeldung ab, wobei ich befürchte, dass er derart wenig über Netzwerk, IP, etc. weiß, dass bereits das ein Problem wird.


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - Marehle - 14-10-2021 11:33

Danke euch allen für eure Tipps.
IP Adresse habe ich nun rausgefunden- über meine
FRITZ!Box Oberfläche.
Ich komme dann per IP Adresse auch auf ein „Oberfläche“.
Allerdings fragt der Recorder dann nach User und Pw, welche ich beide nicht habe…:-(
Einen Reset Knopf finde ich am Gehäuse vom Recorder Nicht.
Hat jemand eine andere Idee um den Reset durchzuführen?
Müsste das über HDMI und Fernseher/iPad auch funktionieren?
An dem Recorder hängt nämlich auch noch eine optische Maus habe ich gerade gesehen.
Damit kann man dann ja sicherlich über die Benutzeroberfläche Aktionen durchführen.
Falls ich das Teil nicht resetted bekomme, welchen 4kanal Videorekorder mit HDD für analoge Kameras würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße und danke nochmal für die pragmatischen Tipps.
Marehle


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - funkistnichtalles - 14-10-2021 11:44

nun wirds aber suspekt, denn ohne Eingabe der Zugangsdaten wärst du auch nie mit dem Endgerät auf das System gekommen, weder intern noch extern.
Es wird nun Zeit, dass du uns mal den Hersteller verrätst, denn ich glaube dir nicht, dass da nichts draufsteht.
Als zweites müsstest du ja noch eine Rechnung für das System haben, da wird ja wohl kaum draufstehen, ein Stück Videoüberwachung mit Montage.
Ob der Errichter oder Inverkehrbringer "nicht mehr" verfügbar sein will ist auch so ne Sache. Letztens erst ähnliches Thema: so ein Feierabendfrickler hat gemeint, er wäre nicht mehr zuständig. Ein Anruf bei der Behörde, Prüfung ob noch Gewerbetätigkeit und der Anwalt war auf seiner Platte. Inklusive Finanzbehörden, denn ich habe ihn drangehängt, weil mir solche Leute einfach aufn S.. gehen, die Unwissende abzocken und sich dann ausm Staub machen. Zumindest glauben sie das, was nicht ganz so einfach ist.
Aber egal.
Bring uns ein Foto, einen Typ, oder gescheite Daten. Dann kann man hier helfen.
Zur Zeit sieht es für mich so aus, dass da ein System liegt, wo so einiges im Fehlen liegt und ob die App auch rudimentär zu dem System gehört, weiss auch nur der TE


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - ssb-security - 14-10-2021 11:55

Was soll an der Schilderung verkehrt sein. Er hat genau meine Anleitung verfolgt und ist jetzt auf der Anmeldemaske, wo wie bereits vermutet, die Anmeldedaten fehlen. Wenn er keinen Resetknopf hat, muss er auf Passwort vergessen gehen, wobei die Herstellung nur dann funktioniert, wenn ihm die im Recorder hinterlegte EMail Adresse bekannt ist und er Zugriff darauf hat. Ist das nicht der Fall, sehe ich keine Chance, dass Teil noch mal ans laufen zu bringen.
Sofern ein neuer "DVR" angeschafft werden soll, würde ich mal nach Dahua oder Hikvision hybrid googeln. Da gibt's dutzende von passenden Modellen, welches ich dann bevorzugt bei Amazon kaufen würde, weil das umtauschen dort so komfortabel funktioniert.
Schau Dir mal den an, der müsste passen.


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - Marehle - 14-10-2021 11:57

Auf dem Recorder steht nichts, außer dem Modell und der Elektriker der mir das Teil vor 5 Jahren verkauft hat.
Ich weiß nicht, wo er den eingekauft hat - wir haben keinen Kontakt mehr, weil wir uns zwecks einer anderen Umbaumaßnahme verstritten haben. Daher will ich das System nun versuchen selber zu verstehen.
Aber wenn sein Aufdruck drauf ist, wird das sicher etwas aus fernost sein.
Nochmal Thema „oberflächliche“: wenn ich die IP Adresse im
Browser eingebe, die ich per Fritzbox herausgefunden habe, öffnet sich ein Fenster an dem ich User und PW eingeben soll.
Warum soll man nicht so weit kommen?
Verstehe nicht was daran ungewöhnlich sein soll….
Da ich weder User noch PW habe, komme ich um reset oder neukauf nicht rum denke ich.
Viele Grüße
Marehle


RE: Keine Verbindung mehr zur Überwachung - ssb-security - 14-10-2021 11:59

Die GUI des DVR ist garantiert noch so eine alte IPC Maske, wo man zwar viele Einstellungen sehen, aber ohne Admin / PW nichts ändern kann. Die Dinger habe ich früher massenhaft verkauft, sind allerdings schon seit Jahren out, werden aber heut noch angeboten.