Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot (/showthread.php?tid=18426)

Seiten: 1 2


Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - AaronK - 18-07-2021 15:25

Es ist zu kurios, um es euch nicht zu zeigen.

Die gelben Rundumkennleuchten sind ja ziemlich sicher auch an die EMA angebunden, das heißt wir reden von mindestens 9 Signalgebern an einem nicht sonderlich großen Gebäude - und man sieht nur zwei Seiten. Ich bin mir nicht sicher, entweder dachte jemand "viel hilft auch viel" oder es gab Signalgeber im Sonderangebot oder man hat ne neue EMA eingebaut mit neuen Signalgebern statt die alten weiterzuverwenden, aber die alten auch nicht abgebaut.

Vielleicht ist das aber auch ein Signalgeber-Museum, sind immerhin 3 unterschiedliche Modelle an optisch-akustischen Signalgebern vorhanden.

Der Anblick ist genauso von der öffentlichen Straße entstanden (ich hab keinen Auftrag an dem Objekt bin nur vorbeigelaufen zufällig) und wäre also auch für einen potentiellen Einbrecher auch problemlos so zu sehen, weshalb gegen ein adressloses Veröffentlchen imho nix spricht. Ich hab trotzdem alles unwichtige unkenntlich gemacht, insbesondere die auch vorhandenen Kameras und Straßenname sowie Hausnummer, dass man nicht auf das Objekt kommt wenn man nicht eh davor steht.


[Bild: 20210718_Kurios.png]


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - timbaum - 19-07-2021 07:38

Haben ist halt besser als brauchen.

Ausserdem war das ein guter Verkäufer, Respekt.Cool

Tim


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - funkistnichtalles - 19-07-2021 07:52

könnte auch ne bauaufsichtlich geforderte BMA drin sein und das Königreich der örtlichen Feuerwehrführung hat sich in monarchistischer Anweisung ausgetobt. (Ironie aus)
Wenn man weiss, wie örtliche Feuerwehrobrigkeiten zu Stilblüten neigen, könnte ich mir irgendwas in dieser Art ohne Weiteres vorstellen. Big Grin


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - AaronK - 19-07-2021 08:48

Ich glaub tatsächlich net, dass das Objekt ne BMA bräuchte. Wobei.. Kommt wahrscheinlich halt echt drauf an wo. Ich kenn genug Objekte in der Größe ohne Forderung einer BMA, aber was hat das schon zu sagen. Plus ein FSD ist auch keins zu sehen auf dem unverpixelten Foto.

Zitat:Ausserdem war das ein guter Verkäufer, Respekt.Cool
Jetzt wo du es sagst, sollte ich den Errichter finden und mir beibringen lassen, wie er das schafft. Oder der Kunde wollte es so übertrieben, ist dann vielleicht ein Fetischding oder so.Blank


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - PoldiSF - 19-07-2021 09:23

Liebe Leute,

das ist doch nicht ernst gemeint. Das ist ne Land-Disco oder ein Jugendhaus. Das ist eine Light-Show in der Nacht ...
Oder eine Kunst-Installation.

Schöne Woche :-)
Poldi


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - AaronK - 19-07-2021 10:49

Zitat:Das ist ne Land-Disco oder ein Jugendhaus.
Nope, nicht ganz, Spielothek. Sieht aber lowkey verlassen aus, also wohl eher ehemalige Spielothek.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - PoldiSF - 20-07-2021 09:59

So oder so ein Spitzenfoto, für das ich mich sehr bedanke ;-)


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - AaronK - 21-08-2021 23:14

Das Kuriosetenkabinett geht weiter - heute mit einem Beitrag aus unserer Social Media Abteiung (die zwar nur ich und n Freelance Marketing Fuzzi sind aber pssst):

[attachment=4296]

Das ist ein Kommentar unter meiner aktuellen Facebook-Werbeanzeige. Vielleicht sollte ich nur auf Print-Werbung setzen. Oder mein Portfolio um Bilder seiner Frau erweitern... Wer weiß.

Wahrscheinlich ist seine Frau einfach so Regina Halmich.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - Martina H. - 22-08-2021 06:53

Hier eine hoffentlich passende Anmerkung zu dieser Art Alarmanlage:

Arrow Die Anschaffung mag recht günstig gewesen sein, aber die Unterhaltung könnte kostspielig werden.
Kommt eben auf den Typ an Exclamation Da ist die Ausführung, über die wir hier im allgemeinen reden (einschl. Batteriewechsel), wirtschaftlicher Tongue
Über Zuverlässigkeit, Störanfälligkeit, Sabotagesicherheit mag ich gar nicht nachdenken Cool

Heart Nice Weekend, auch wenn das Wetter wohl nicht ganz mitspielen wird.

Noch mal zurück zum ersten Foto: Ich gehe davon aus, dass das Gebäude seit seiner Errichtung unterschiedlichen Zwecken diente und jeder Nutzer es für seine Zwecke "gesichert" hat. Nur so sind auch die unterschiedliche Signalgeber erklärbar.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - 5624 - 12-12-2021 17:51

Meine Mutter ist umgezogen und wohnt jetzt in einer Anlage für seniorengerechtes Wohnen.

Beim Rausgehen hab ich dann heute das gefunden:

[attachment=4486] [attachment=4487]

Offensichtlich ist die BMA nur für fünf DKM zuständig. Auf den Fluren gibt es zwar Rauchmelder, dass sind aber Rauchwarnmelder, keine Rauchmelder für den Einsatz in BMA. Gesprinklert ist auch nix. Einzig am Aufzug findet man in jeder Etage einen DKM plus den DKM auf dem Bild.

PS: Ich kann mir schon denken, welche Aufgabe der Decken-DKM hat, würde man heute anders bauen.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - AaronK - 12-12-2021 18:08

Ist halt quasi eine HAA mit Anschaltung an die FW, finde ich jetzt je nach Form des Objekts tatsächlich nicht unbedingt problematisch. Gibt genug Senioren-Wohnanlagen, die nicht mal ne HAA haben, weil es baurechtlich normale Wohnungen sind und keine Hochhäuser. Wobei ne HAA da auch suboptimal ist. Imho gehört da sogar nochmal eine Gruppe zwischen BWA und Rauchwarnmelderpflicht eingeführt, die in barrierefreien Wohnungen verpflichtend sein sollte. Vernetzte Rauuchwarnmelder pro Wohnung ohne wohnungsübergreifende Alarmierung, deren Alarm aber an eine ständig besetzte Stelle weitergeleitet wird, die in der betreffenden Wohnung anruft und bei Bedarf die Feuerwehr informiert. Aber das wird am Ende unwirtschaftlich sein.

Zitat:PS: Ich kann mir schon denken, welche Aufgabe der Decken-DKM hat, würde man heute anders bauen.
Freischaltelement für das die Feuerwehr dann erstmal irgendwas langes ausem Auto holen muss? Ist ja bereits im Objekt drin... Hätte man auch einfach neben das FSD hängen können, so hoch wird da das Missbrauchsrisiko ja nicht sein bzw. nicht wirklich höher als bei den DKM neben dem Aufzug.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - 5624 - 12-12-2021 18:25

Gibt nur ein Problem: Es gab keine, zumindest keine sichtbaren Signalgeber. Also HAA eher nein.

Noch eine Untergruppe Zwischen RWM, BWA und BMA muss nicht sein. Da wäre es eher sinnvoller, die Alarmierung objektspezifisch zu handhaben. Zweimelderabhängigkeit mit Verzögerung von z.B. drei Minuten und dann wird auch nur die Feuerwehr gerufen. Bei positiver Vor-Ort-Prüfung wird erst alarmiert.
In Krankenhäusern ist es mir z.B. schon aufgefallen, dass das FIZ eine Abschaltung signalisiert, meist Akustik ab. Sprich wenn was ist, hat man ein paar Minuten verloren, aber wenn nix ist, muss man die ganzen Leute nicht wieder einsortieren.
Man muss nicht für jede Strasse das Rad neu erfinden, sondern einfach etwas flexibler sein.

Ich vermute es wird ein Möchtegern-FSE sein. Man ist an der Stelle im Haus, aber auch wieder nicht. Die Haustür selbst ist immer offen, weil erst dahinter Klingelbrett und Briefkästen kommen. Die Tür danach ist erst verschlossen.

Aber man sieht ja am Nicht-Norm-Schild FSK, dass die Anlage uralt ist. Ebenso keine Melderbeschriftung, normales JY(St)Y. Vermutlich ist die grüne Blitzleuchte am Haus das einzige, was noch der TAB entspricht.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - AaronK - 12-12-2021 19:03

Zitat:Man muss nicht für jede Strasse das Rad neu erfinden, sondern einfach etwas flexibler sein.
Ja, aber das liegt das Problem: Die meisten Vorschriften sind nicht sonderlich flexibel, so dass ja immer noch statt BWA nach VDE-Vornorm zu fordern dann Rauchwarnmelder-Sonderlösungen genutzt werden, weil sie flexibler sind. Wobei ich das auch nicht per se verwerflich finde und sogar zum Teil eh die Frage stelle, ob es wirklich überall ne BWA braucht, wo sie gefordert ist - aber: Irgendwer hat an sich an Hand von Statistiken und ganz vielen Gedanken schon was dabei gedacht, also kann ich mir die Frage stellen, würde es aber nicht wirklich *in* Frage stellen.

Ich hab ja nix gegen existierende Normen und orientiere mich bei nicht-vorgeschriebenen nicht-aufgeschalteten Privat-BMAs insbesondere im Gewerbe natürlich auch an den einschlägigen Normen, aber manchmal scheint mir schon ein angemessenes an Flexibilität zu fehlen in manchen Normen.

Zitat:Ich vermute es wird ein Möchtegern-FSE sein. Man ist an der Stelle im Haus, aber auch wieder nicht. Die Haustür selbst ist immer offen, weil erst dahinter Klingelbrett und Briefkästen kommen. Die Tür danach ist erst verschlossen.
Okay, unter den Umständen ist das so vielleicht doch etwas besser als direkt neben dem FSD. Trotzdem eigenartig und unpraktisch - welcher Einsatzleiter nimmt aufem Weg zum FSD nen langen Stil mit...

Zitat:Vermutlich ist die grüne Blitzleuchte am Haus das einzige, was noch der TAB entspricht.
Grün? Ob das noch so in den TAB steht? Big Grin Ich kenne nur TAB, wo gelb und rot zulässig ist. Wobei ich auch keine BMAs mache, also jetzt nicht jede TAB hier in der Gegend kenne - hab auch noch nie in BMA in der Wildbahn mit grün gesehen. (Dafür eine mit gelb und rot direkt übereinander, und die haben zeitgleich geblitzt gehören also wohl beide zur BMA, weirde Sache.)


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - Feuermelder - 12-12-2021 19:32

Hier in SH gibt es alle Farben, bei uns ist grün sehr verbreitet, bernsteinfarben und rot allerdings auch. legt halt der jeweilige Kreis fest. Und es gibt sogar ganz im Norden (in Harissle an der Landesfeuerwehschule z.B.) sogar blaue.

Ich bin ja für grün, das ist nicht mit anderen Gewerken zu verwechseln.

Irgendwann kommt noch ein Kreisfürst auf die Idee Pink oder sowas abgedrehtes einzuführen.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - 5624 - 12-12-2021 19:45

https://www.herne.de/PDF/Formulare/Feuerwehr/2016-04-Technische-Anschlussbedingungen-der-FW-Herne-mit-Anlagen.pdf.pdf

Seite 8 - grün

Ich stimme Feuermelder zu. Grün ist noch kollisionsfrei. Rot und selten mal gelb findet man für Einbruchmeldeanlagen. Gelb und blau findet man an Fahrzeugen. Grün ist aktuell undefiniert. Manche Feuerwehren nutzen es für den designierten ELW und es hieß irgendwann mal, dass es für FFWler auf dem Weg zum Gerätehaus bei anstehendem Einsatz verwendet werden soll.

Am Ende ist es aber nur eine Orientierungshilfe, weil die Feuerwehren haben ihre Einsatzpläne mit Karte und dem ganzen Spökes.

Im Nachbardorf Bochum hab ich ein Objekt (unser einziges mit BMA). Da ist rot und die hängt fast neben dem Telenot OAS. Aber die Anfahrt ist auch einfach. Das FSD in der Wand ist bald besser zu sehen als die vergammelte Xenon-Blitze auf dem Vordach über dem FSD. Die hängt jetzt nämlich an der dritten BMA in dieser Bude.

@Feuermelder: UV oder IR. Die POL NRW fährt ja neben normalem Blaulicht auch IR.

Und zum Thema Normen: Wenn man sich die TAB anschaut und mal eine x-beliebige andere daneben legt, sieht man mal, dass Normen nur dekorativ sind. Die Norm xy definiert das, aber die Feuerwehr schießt komplett dagegen und will was ganz anderes haben. Siehe z.B. das brennende Häuschen und der Schriftzug Feuerwehr auf einem DKM. Die einer Feuerwehr will die Melderbeschriftung schwarz auf weiß haben, andere rot auf weiß und und und ...
Und von der FW Herne weiß ich, dass die selbst ihre eigene TAB nur als Empfehlung nehmen. In der TAB steht, dass zwei Schlüssel drin sein müssen, letztens wurde jedoch ein Gebäude einer anderen Nutzung zugeführt. Da hat die FW Herne entgegen der TAB vier Schlüssel gefordert.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - AaronK - 12-12-2021 20:28

Wahrscheinlich wird sich da dann stark an anderen TAB der Region orientiert, wenn die TAB mal geändert werden. Das könnte erklären warum hier grün bspw. mir noch nie untergekommen ist in mehreren Landkreisen.

Aber grün ist dahingehend echt nicht schlecht, da habt ihr absolut Recht, weil es kaum andere grüne Blitzlichter gibt außer an Autokranen und ggf. in den Industrieanlagen innen drin. Für eine grundlegende Änderung und bundesweit einheitliche Farbvorschriften wäre es halt inzwischen quasi zu spät - so nach dem Motto "rot = Feuer; blau = Polizei = Einbruch; gelb = andere Zwecke wie technische Alarme o.Ä.". Da eine Umrüstung aller Anlagen zu fordern wäre absurd. Aber so wie es im Moment ist, klappt's ja auch.

Aber bei den EMAs ist es ja net mal schlecht ohne klare Farbvorgabe, weil viele Hersteller stellen ja nur die landestypische Farbe bei Kompaktsignalgebern her wie z.B. Telenot nur rot, aber im Gegenzug halt z.B. Videofied aus Frankreich nur gelb. Und so sind wir da bei der Auswahl relativ frei.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - 5624 - 12-12-2021 20:38

Zitat:Telenot nur rot
Mittlerweile. Die Blechkiste konnte man sich früher bauen, wie man wollte. Ich hatte noch eine in gelb (aber schon in LED) und ich kenn ein Gebäude in Bochum mit einem ES12K/FBL in blau.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - peteralarm - 12-12-2021 21:36

Bei AxPro gibt es die in rot, orange und blau


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - 5624 - 13-12-2021 10:06

Bezüglich der Lampenfarbe ist mir jetzt eine Sache eingefallen, die ich mal nachgeschaut habe. In Frankfurt am Main findet man an den Gebäuden noch gelbe Rundumkennleuchten, auch an neueren und die TAB schreibt diese wirklich vor. Sogar dass es eine 230V-Type sein muss. Gelbe Blitzleuchten sind auch definiert, aber nur für eventuelle weitere Zugänge. Diese müssen dann aber 12V oder 24V haben.


RE: Kuriositätenkabinett: Signalgeber gab's wohl im Angebot - AaronK - 13-12-2021 10:59

Zitat:Die Blechkiste konnte man sich früher bauen, wie man wollte. Ich hatte noch eine in gelb (aber schon in LED) und ich kenn ein Gebäude in Bochum mit einem ES12K/FBL in blau.
Die LED-FBL gibt's ja auch immer noch in gelb und prinzipiell kann man sich ja eh auf die Blechkästen schrauben was man will an Licht, solang es net zu groß ist. Ich hätte eher "Kombisignalgeber" statt Kompaktsignalgeber schreiben sollen - wobei auch Kombisignalgeber für fertig verkaufte Kombis aus Blechkasten mit Blitzlicht oben drauf benutzt wird. Ich mein halt die Dinger mit fest integrierter Optik, wie die OAS, hiflac F, Jablotron Signalgeber, die ganzen Varianten von Satel und so. Big Grin

@peter: Yop, bei Climax auch (wer sich die Kalotten extern dazubestellt entsprechend auch bei Lupus) und bei Jablotron gibts rot und blau. Aber bspw. Telenot OAS und hiflac F oder Videofied sind halt Beispiele, die es nur in einer Farbe gibt.