Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung (/showthread.php?tid=18124)



Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung - hasgoeshh - 27-04-2021 21:59

Hallo liebe Community,

ich plane derzeit mein künftiges Smart Home inkl. Kameraüberwachung und Alarmanlage.

Es stellt sich mir folgende Frage:
Besteht die Möglichkeit die Bewegungserkennung einer Kamera im Smart Home dafür zu nutzen das bei Bewegung ab einer bestimmten Uhrzeit die Außenbeleuchtung angeht ohne zusätzlich die klassischen Bewegungsmelder an der Außenfassade anzubringen. Sind wir ehrlich die ganze Technik ist nicht zwangsläufig optisch schön. Wenn die Kamera eine Bewegungserkennung integriert hat würde ich mir wenn möglich die zusätzlichen Bewegungsmelder gerne sparen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem System?

VG
Marcel


RE: Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung - AaronK - 27-04-2021 22:45

Jede Kamera oder besser jeder NVR mit Bildanalyse und Alarmausgang kann das. Einfach bei Bewegung den Alarmausgang als Impuls schalten und uhrzeitabhängig die Gebäudeautomatisierung entscheiden lassen, ob Licht an oder nicht.


RE: Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung - Kalli1505 - 27-04-2021 23:13

Ja, grundsätzlich kann das jeder normale NVR oder jede Kamera mit Alarmausgang...
Für mehr Flexibilität gibt es aber auch Kameras, die direkt einen Http Befehl an das Smart Home System senden können.
Hier würde z.b. Mobotix in Frage kommen (sehr viele Möglichkeiten, aber auch relativ anspruchsvoll zu konfigurieren.

Letztendlich kommt es aber auch immer auf das Budget an... Einen guten Bewegungsmelder hat sowohl eine Acusense Cam für 250€, aber genauso auch eine Mobotix oder Axis für 1300€.

Welches Smart Home System verwendet ihr eigendlich?


RE: Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung - ssb-security - 28-04-2021 01:08

(27-04-2021 23:13)Kalli1505 schrieb:  Hier würde z.b. Mobotix in Frage kommen (sehr viele Möglichkeiten, aber auch relativ anspruchsvoll zu konfigurieren.

Anfang des Jahres habe ich den ersten Mobotix Move NVR1A konfiguriert (Kunde bestand auf dieses Model). Ich war Anfangs mit der E-Map heillos überfordert und das, obwohl ich seit Begin der NVR dabei bin. Dieser NVR ist definitiv nichts für Amateure, wenn es über eine einfache Kamera-Anbindung/Aufzeichnung hinaus geht.