Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Funk Brandmeldeanlage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Brandmeldeanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Forum: Brandmeldeanlagen (/forumdisplay.php?fid=68)
+--- Thema: Funk Brandmeldeanlage (/showthread.php?tid=17906)

Seiten: 1 2


Funk Brandmeldeanlage - Bensen - 22-02-2021 11:54

Hi kennt jemand von euch eine vernünftige Brandmeldeanlage die über Funk läuft?
Keine Aufschaltung zur Feuerwehr.
Kunde möchte nicht verkabelt sondern Funk
Über 100 Komponenten sollten darstellbar sein mit Melder, Dkm und Sirenen...

Keine Mob die Melder sollen Dauerhaft hängen

Grüße Benni


RE: Funk Brandmeldeanlage - funkistnichtalles - 22-02-2021 12:17

Du weisst aber schon, dass du als Errichter hier in einigen Pflichten stehst?
Frage den Kunden genau nach Brandschutzgutachten, Baubescheid, Versicherungsauflagen und lasse dir alles unterschreiben, dass alles nach seinen Wünschen und Beauftragungen gelaufen ist.
Wenns ne reine Eigenschutzanlage werden soll, kann er schon mal ne schöne Rücklage bilden.
Für das Geld kann man viel verkabeln.
Es gibt was von Daitem, aber ob die 100 Melder können, wage ich zu bezweifeln. Auch gibt es Beschränkungen, wieviel Melder auf einer Meldegruppe liegen dürfen und automatische und nichtautomatische Melder dürfen nicht gemischt werden.
Mein Tipp: lass ihn mehr Infos rausrücken.
Ich würde von sowas die Finger lassen. Ganz ehrlich.


RE: Funk Brandmeldeanlage - Bensen - 22-02-2021 13:42

Bin noch gar nicht soweit gekommen... Kenne weder das Objekt noch den Ansprechpartner... War nur eine Anfrage über einen Kollegen, Daitem hab ich auch gefunden... (148 Komponenten) Die bieten auch alles benötigte an...


RE: Funk Brandmeldeanlage - MarkRott - 22-02-2021 16:37

Auch wenn es eine Hausalarmanlage sein soll, sind viele Sachen zu beachten. Für solche Anlagen gibt es ja dann die DIN VDE 0826.
Sollte diese Forderung da sein wird es schon schwierig. Auch wenn es das nicht ist, sind die Anlagen normalerweise, wie eine Anlage nach DIN 14675 zu planen und zu errichten.
Der nächste Punkt ist dann die Alamierung. 30 Minuten ist schon viel für Batterien.
Wie funkistnichtalles schon schrieb, hier hilft nur, daß ganze Papier anzufordern und dann weiter zu schauen.
Alles andere wäre Glaskugel lesen.


RE: Funk Brandmeldeanlage - Funkalarmprofi - 22-02-2021 17:53

Daitem BEKA ... bis 148 Funkteilnehmer, drahtlose Sirenen und DKM und: ist konform zu VDE 0826-2 und EN 54-25!
Gibt für diesen Anwendungsfall nichts Besseres ... Funktioniert tadellos.

Edit: gerade gesehen, dass die dafür sogar eine extra Homepage haben ... Wink


RE: Funk Brandmeldeanlage - Ja_ich - 22-02-2021 19:43

Nur soviel: eine BWA ist keine BMA. Hier muss in der Tat vorher abgeklärt werden, was eig, zu errichten ist.


RE: Funk Brandmeldeanlage - Funkalarmprofi - 23-02-2021 08:34

Ich kenne keinen Fall, wo eine BMA gefordert wurde, aber auf eine Aufschaltung zur FW verzichtet werden konnte ... Angel

Wenn also wie oben geschrieben, keine Aufschaltung zur FW gefordert wird, dann sollte es also auch keine bauordnungsrechtliche Forderung für eine BMA geben und somit die BWA ausreichend sein.


RE: Funk Brandmeldeanlage - Logenhard - 23-02-2021 10:31

Moin Moin
bei 100 Meldern wird man um etwas Kabel nicht rum kommen. (Reichweiten)
Eventuell kann die Notifire NF300 da weiter helfen.
Bis zu drei Gateways pro Ringleitung; bis zu 32 Funkmelder
pro Gateway.
Da die kleine NF300 mit 2 Ringen von Hause aus kommt bist Du da mit 128 Teilnehmern gut bei.
Aber DAITEM ist auch schön Wink Ist halt immer auch eine Kostenfrage


RE: Funk Brandmeldeanlage - Bensen - 23-02-2021 13:25

Wie gesagt habe immer noch keine genauen Infos


RE: Funk Brandmeldeanlage - Bensen - 23-02-2021 19:20

So hat sich erledigt wird offiziell ausgeschrieben...


RE: Funk Brandmeldeanlage - funkistnichtalles - 23-02-2021 19:35

War doch klar, dass dem Fragesteller ganz schnell die Zähnchen gezogen werden.
Wenn ich schon höre, ich will kein Kabel legen ...
Bei sowas stelle ich immer nur die drei Fragen. baubescheid, Brandschutzgutachten, Versicherungsvorgaben.
@Funkalarmprofi: wir haben 9 Bauaufsichtlich Geforderte BMAs,welche nicht auf die INtegrierten Leitstellen aufgeschaltet sein müssen, mit Absegnung LRA und Feuerwehr/Behörden. Wir sind aber auch in Bayern, da gehen die Uhren eh anders.
Vieles ist eine Einzelfallentscheidung,aber auch ein echter Kampf. Wenn der Betreiber mitspielt,kann einiges bewirkt werden, die meisten knicken jedoch vor der "Behördenmacht" ein.
Wir haben hier einen Kreisbrandrat, der hat die Aufschaltung lieber mit Vorprüfung als er für Fehlalrme die Freiwilligen Feuerwehren durch die Gegend brettern lässt.
Aber das ist eine Ausnahme. Mir ist es ja wurscht, wo ich es hinschalte, aber die Argumentation dieses Mannes ist schon auffällig. Die Herren von den Komzessionären kotzen da regelmässig rum, er lässt sich jedoch nicht unter Druck setzen und seine Symphathiewerte in der Region sind exorbitant gut. Und er ist noch jung.


RE: Funk Brandmeldeanlage - Funkalarmprofi - 24-02-2021 08:00

(23-02-2021 19:20)Bensen schrieb:  So hat sich erledigt wird offiziell ausgeschrieben...

Ist doch ok ... dann weisst Du wenigstens genau woran Du bist.

(23-02-2021 19:35)funkistnichtalles schrieb:  Wenn ich schon höre, ich will kein Kabel legen ...

Mach' Dir mal die Mühe und schau Dir die techn. Parameter der Daitem BEKA an ... das System basiert auf der D24 (VdS Kl. B) und besitzt alle für eine BWA notwenigen Zertifizierungen.

(23-02-2021 19:35)funkistnichtalles schrieb:  ... wir haben 9 Bauaufsichtlich Geforderte BMAs,welche nicht auf die INtegrierten Leitstellen aufgeschaltet sein müssen, ...

Wäre bei uns unmöglich - da würdest Du in den umliegenden Amtsstuben niemanden finden, der für derartige Ausnahmen den Kopf hinhält.


RE: Funk Brandmeldeanlage - Bensen - 24-02-2021 09:20

@funkistnichtalles was soll den der Quatsch oder verstehe ich es falsch?
Ich schätze eure Antworten sonst hätte ich hier nicht gefragt und bin eurer Meinung eindeutig auch für verkabelt... Haben auch Kunden die nicht zur Feuerwehr aufgeschaltet werden müssen...

@funkalarmprofi da hast wohl recht

So thema kann geschlossen werden oder ihr schreibt noch munter weiter


RE: Funk Brandmeldeanlage - funkistnichtalles - 24-02-2021 11:43

Ich weiss, was die Beka kann.
Was ich auch weiss, dass der zuständige Vertriebsarroganzling von Daitem bei uns rausgeflogen ist, da er sich nicht mit der verantwortlichen Person Brand zusammensetzen wollte.
Da brauchnich dann das Produkt auch nicht, wenn das schon so beginnt.
Wir sind zertifiziert nach 14675, da braucht es keinen Vertriebskasper mehr, der kein Techniker ist und blöd daherkommt.
Es gibt auch andere Möglichkeiten im selben preislichen RAhmen mit Zulassungen


RE: Funk Brandmeldeanlage - Funkalarmprofi - 25-02-2021 11:16

(24-02-2021 11:43)funkistnichtalles schrieb:  ..., dass der zuständige Vertriebsarroganzling von Daitem bei uns rausgeflogen ist, ...

Da habt Ihr dann wohl beide einen (sehr) schlechten Start gehabt ... wenn ich weiter oben "Bayern" lese, dann kann ich mir das nun wirklich nicht vorstellen - ich habe den zuständigen AD als einen sehr umgänglichen und überhaupt nicht arroganten Menschen erleben dürfen Confused

Aber egal ... was mich jetzt interessieren würde wäre, welche entsprechend zugelassene (und funktionierende!) Alternative Ihr benutzt?
Es gibt ja doch einige Menge Objekte, wo verkabeln keine Option ist ...


RE: Funk Brandmeldeanlage - Ja_ich - 25-02-2021 19:52

Doch, verkabeln ist immer eine Option. Nur in Teilbereichen nimmst Du dann Funk. Und mit ein wenig planerischen Geschick findest Du die bestmögliche Lösung. Beim Bilder- oder Vitrinenmelder mach ich als Errichter nicht alles drahtlos.
Gefahrenmeldeanlagen werden meist bei einer grundlegenden Gebäudesanierung mit erneuert.


RE: Funk Brandmeldeanlage - funkistnichtalles - 26-02-2021 08:46

ich sehe das ähnlich wie ja_ich.
Verkabeln ist immer eine Option, die Beka wurde für ein Segment entwickelt, wo sie gedacht haben, sie können damit punkten. Das ist nur ansatzweise gelungen, denn für das was das Ding im Endeffekt kostet, wird es für 99% der Anwendungsfälle uninteressant.
Ich habe bis jetzt jede dieser Ausschreibungen weggebracht. Das Konzept hört sich für sich gesehen sehr gut an, hat jedoch einen massiven Haken. Falls Änderungen im Genehmigungsverfahren bei Erweiterungen anstehen, kann die komplette Investition obsolet werden und muss ausgetauscht werden.
Stellt man Nachteile und vorteile bei den Fachplanern gegenüber, (wir haben sehr gute Kontakte zu den bei uns tätigen Büros) sind die am Ende des Tages froh darüber, dem Kunden keine Insellösung präsentiert zu haben.
Bei Kostengegenüberstellungen hat das BekaSystem bis jetzt immer verloren, da das Vekrabeln am Ende des Tages die kostengünstigere Lösung war und erweiterungsoffener ist.
Wir nutzen im Funkbereich die Systeme von Aritech und Apollo. Zugelassen und funktioniert bestens, auch die Meldergruppenbezogene Funklösung kommt bei PrüfSVs dann immer sehr gut an.


RE: Funk Brandmeldeanlage - Funkalarmprofi - 26-02-2021 09:21

(25-02-2021 19:52)Ja_ich schrieb:  Doch, verkabeln ist immer eine Option.

Nein, verkabeln ist zwar oft eine Option, aber längst nicht immer ... und da muss es nicht mal Denkmalschutz sein.
Wie bekommt Ihr die Kabel zum Rauchwarnmelder wenn Ihr so ein System z. B. in repräsentativen Büro- oder Praxisräumen installieren sollt und statt einer abgehangenen Decke jede Menge Stuck vorfindet? Oder in den Büros einer dieser hippen Werbeagenturen wo die Wände und die Decke (gewollt) aus nacktem Beton bestehen und jede Menge Glas und Chrom den Einsatz von Kabelkanälen unmöglich machen?

(26-02-2021 08:46)funkistnichtalles schrieb:  ..., hat jedoch einen massiven Haken. Falls Änderungen im Genehmigungsverfahren bei Erweiterungen anstehen, kann die komplette Investition obsolet werden und muss ausgetauscht werden.

Dieses "Risiko" gehst Du bei jedem Hersteller ein - und es ist umso größer, je weiter weg deren Produktion stattfindet, aber gerade bei irgendwelchen Erweiterungen kann die Funktechnik ihre Stärke voll ausspielen.

Ich sage ja nicht, dass verkabeln grundsätzlich "schlecht" ist, aber irgendwann müsste man auch mal nach rechts oder links schauen - ohne Funk würde es die Kommunikation wie wir sie heute kennen, nicht geben. Kein Mensch benutzt heute noch analoge Wählscheibentelefone und wenn Ihr Euch mal anseht, was der Marsrover per Funk (!) liefert, dann müsstet Ihr einsehen, dass der heutige Stand nichts mehr mit den 40 MHz Steuerungen der späten 80-er Jahre zu tun hat. Ich befasse mich seit 30 Jahren mit Funktechnik und wir haben nicht wenige Kunden, denen der Preisunterschied zwischen 50 m Kabel und 10 Batterien egal ist weil sie eben andere Prioritäten setzen Wink


RE: Funk Brandmeldeanlage - Ja_ich - 26-02-2021 10:24

Es hat doch keiner gesagt, dass am Funk etwas schlecht ist. Die Kosten sind immens unterschiedlich zwischen verkabelt und kabellos.
Warum muss ich denn unbedingt einen Melder an die Raumdecke pappen? Darf man beim Kreuzgewölbe gar nicht und mit 1,5m Wandstärke ist schnell Schluss mit Funk. Es gibt ja noch andere Systeme, oder?
Wie kommt denn z.B. der Strom in den Räumen an? Sag jetzt nicht, dass überall noch ein Gasrohr an der Decke hängt um den Raum dann auszuleuchten.
Meist wird z.B. bei Installationen an historischen Decken im darüberliegenden Geschoss der (auch historische) Fußboden geöffnet und von dort die Zuwegung gebaut. Den Boden bekommst Du über einen guten Schreiner wieder sauber rein. Bei einer bemalten Decke ist es nahezu unmöglich, da dies bereits Kunst und nicht mehr Handwerk ist.

Aber es kann und soll jeder nach seinem Gusto mit dem Kunden umgehen. Ich persönlich suche immer das Optimum für den Kunden. Soweit mein persönliches Ziel. Wir sind aber inzwischen weit weg vom Thema.


RE: Funk Brandmeldeanlage - funkistnichtalles - 26-02-2021 10:31

ich benutze sehr viel Funk, gerade im Videobereich über Gebaudeübergreifende oder Hofübergreifende Installationen mit Richtfunk und Vlans.
Im Designbereich hat Funk klar Vorteile und Mischsysteme sind immer mehr im Kommen, da ad eins die Funkgateways langsam aus der Zertifizierung kommen und auch bezahlbar werden. Wenn ich an mein erstes Esser Funkgateway mit den Funkmeldern denke, wird mir heute noch schwindelig.
Aber gerade Apollo als einer der Marktführer im Bereich Rauchmelder ist da mittlerweile sehr rührig geworden.
Fazit: die Beka ist ein Thema, aber längst nicht das, für das es beworben wird. Hier herrscht auch bei den Planern sehr viel Misswissen.
Wenn du zertifizierter Errichter Brand bist, stellst du eben andere Fragen als ein reiner Funkerrichter, der seine Brot - und Butter- Anlagen an die Kunden vertreibt. Dieser Satz soll keine Wertung darstellen, ich habe länger überlegt, wie ich es schreiben könnte.
Ich habe nochmal mit meinem MA gesprochen, der damals die Sache mit dem Daitem Minister bearbeiten sollte. Nachdem er ihm offeriert hat, dass uns EMA Funk Daitem nicht interessiert, wurde er ausfällig. Deswegen durfte er dann gehen.