Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
DS7700 kein Ethernet mehr - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: DS7700 kein Ethernet mehr (/showthread.php?tid=17899)



DS7700 kein Ethernet mehr - StephanK - 20-02-2021 15:02

Hallo,
ich betreibe zwei Anlagen mit jeweils DS7700.
Rund 7 Jahre lang haben beide einwandfrei funktioniert und ich kam auf beide Anlagen auch mit der App drauf.

Vor 2 Jahren habe ich ein IK3 wechseln müssen und in dem Zuge die Anlage zuhause auf aktuellen Stand gebracht.
Seit ein paar Tagen erreiche ich das Wählgerät aber nicht mehr über Ethernet. Im Ereignisspeicher steht auch "ÜG verhindert Zwangsläufigkeit" und "Ethernet Fehler" (oder so ähnlich).

Laut LEDs hat das ÜG aber Internet. Verkabelung habe ich auch schon gewechselt, daran kann es also auch nicht liegen. In der Fritzbox wird auch immer die selbe IP vergeben, das Gerät ist aber nicht erreichbar.

Hat jemand noch einen Tip, ausser die beiden DS7700 zwischen beiden Anlagen querzutauschen?

Danke und Gruß, Stephan


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - Feuermelder - 20-02-2021 15:44

Erste Frage, mal neugestartet?

Ansonsten mal mittels Winfem und USB Kabel in den Debugmodus vom ÜG gehen und mal über die einzelnen Befehle prüfen, wo es hakt.

Das ÜG kann natürloch auch einfach defekt sein, ansonsten mal die Firmware neu einspielen.


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - StephanK - 20-02-2021 16:10

Habe gerade die Anlage ausgelesen und das ÜG hat komplett seine Parameter verloren. Wie ist sowas denn möglich?

Wenn ich die Daten wieder einspielen möchte, kommt die Meldung "Programmversion der Anlage 'ADIST.10.0V10.09' stimmt nicht mit der Angabe des Anlagentyps 'ADIST.11.0V06.00' überein! Anlagentyp ändern!"

Nutze WINFEM 19.08. Das DS hat V10.09, wo kann ich denn in der Parametrierung den Anlagentyp des DS ändern???

Habe es gefunden, Doppelklick auf Schnittstelle (ein Reiter über dem DS) und ich konnte die Version auswählen.

Abschliessend trotzdem nochmal die Frage: Wie kann es sein, dass das DS7700 von alleine seine Parametrierung verliert?


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - Herki - 20-02-2021 19:57

Habe noch kein einziges DS (von über 500) erlebt welches seine Parametrierung verloren hat.

Entweder war das DS zu lange stromlos oder es wurde (unbeabsichtigt) eine Standardparametrierung durchgeführt.

Nebenbei: die Firmware 10.09 ist veraltet. Flash das DS doch gleich auf die aktuelle Version


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - StephanK - 21-02-2021 09:46

Was mir gerade einfällt: Wir hatten die Tage hier in Bottrop und Umgebung einen massiven Internetausfall. Bei einigen Nachbarn sind diverse Geräte ebenfalls ausgefallen. Trotzdem sehr merkwürdig, sowas habe ich noch nie erlebt.


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - EMA_Bjoern - 21-02-2021 12:03

Hallo zusammen,
das ist mir auch neu, dazu habe ich auch noch nie etwas von gehört, das von alleine die Parametrierung verloren geht.


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - funkistnichtalles - 21-02-2021 13:24

naja bei Honeywell muss man sich über nichts wundern.
ABER: Parametrierung kann schonmal verloren gehen, wenn die BiosBatterie der Zentraleinheit platt ist und du einen Kaltstart praktizierst.
Da kannst dann schon mal zweiter Sieger sein.
Aber im Normalbetrieb kenne ich das nun auch nicht
Wenn so was passiert ist das Gerät eh angezählt und ich würde da kein Risiko eingehen. Raus damit, in die Werkstatt und einen Langzeittest. Beim Kunden lassen halte ich für fahrlässig.


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - StephanK - 04-07-2021 11:53

So, nach 4 Monaten ist es wieder soweit, das ÜG ist wieder nicht erreichbar! Angry


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - ssb-security - 04-07-2021 12:18

Die Anlage meldet doch über Google Push!?
Versuch das doch mal mit einem IOS (Apple) Gerät.


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - Herki - 05-07-2021 08:03

(04-07-2021 11:53)StephanK schrieb:  So, nach 4 Monaten ist es wieder soweit, das ÜG ist wieder nicht erreichbar! Angry
Was für eine globale, informative Aussage! So kann man nur mit Raten behilflich sein Fehler auszufinden.

1. Hat das AWUG selbst eine Verbindung zum Internet?
2. Funktioniert das Senden des AWUG?
3. Welche Firmware enthält das AWUG?
4. Welche Daten zeigt WFA nach dem Downloaden an?
5. Ist das AWUG via APP nicht erreichbar?
> Port-Einstellungen und -Weiterleitungen geprüft?
6. Wurde der Debug-Modus zur Fehlersuche ausgeführt?
> welche Fehler werden gemeldet?

Die vorstehenden Grunddaten solltest Du zur effektiven Problemlösungsfindung schon vorab mitteilen!


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - ssb-security - 05-07-2021 09:58

@Herki: Richtig, dass wäre die logische Abhandlung, um das Problem einzugrenzen, da aber seit Sonntag früh Google ein paar Veränderungen in der Datenbank für Push-Benachrichtigungen geändert hat und eine Vielzahl an Herstellern seit dem via Android APP nicht erreichbar sind, würde ich dies mal als erstes ausschließen.


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - funkistnichtalles - 05-07-2021 10:41

Das heisst im Umkehrschluss, das Problem ist bekannt und wird versucht, auszusitzen.
Wenn du Errichter bist, bist du grob fahrlässig, wenn du das nicht gegenüber dem kunden dokumentiert hast und er dir schriftlich gegeben hat, dass er zwar in Kenntnis gesetzt wurde, aber seinerseits keine Reaktion erfolgen soll.
Desweiteren sieht man, dass diese neuartigen Übertragungswege in keinster Weise zuverlässig langfristig funktionieren und somit ein alternativer Weg zwingend geboten sein sollte.
Sei es drum, wenn das angezählte Teil eben drin bleiben muss, braucht stefan uns nicht alle Nase lang mitzuteilen, dass sein Kram mal wieder nicht arbeitet.

Ihm wurde doch schon allumfänglich geholfen. Undecided


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - ssb-security - 05-07-2021 12:05

(05-07-2021 10:41)funkistnichtalles schrieb:  Das heisst im Umkehrschluss, das Problem ist bekannt und wird versucht, auszusitzen.

Was heißt aussitzen. Google informiert im Vorfeld nicht über Änderungen und die Hersteller reagieren nun. Das kommt bei weitem nicht das erste mal vor. Das Problem liegt im Android, da dieses zig mal im Jahr neue Versionen rausbringt und dann gibt`s noch eigene Weiterentwicklungen z.B. von Samsung (sogenannte Forks). Die geben dann für jedes Update nochmal zig Updates raus. Kauf Dir mal ein Samsung Handy und zähle die Updates über 12 Monate, da wirst Du staunen. Dann muss der Hersteller aber nicht nur auf Samsung reagieren, sondern auf alle anderen Handy Hersteller, die mit Android arbeiten und wiederum zig Updates raus bringen. Dieses Problem tritt mit IOS übrigens nie auf, da IOS diese Forks unterbindet. Das Ganze steht z.B. bei mir in der AGB, die der Kunde bei Auftragserteilung akzeptiert. Unabhängig davon ist die Bedienung einer EMA über Smartphone lediglich ein Zusatzmerkmal. Die Bedienung erfolgt in erster Linie über Bedienfeld, Fernbedienung, etc. und die ist davon nicht betroffen. Die APP Probleme erfolgen ausschließlich nur über das Google Push-up System.


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - Feuermelder - 05-07-2021 20:40

Jetzt mal Butter bei die Fische, aber das ist hier sicher nicht das Problem.

Honeywell ist bei den Übertragungsgeräten von Pushnachrichten noch Jahrzente entfernt, das flackert jetzt bei der MB-Secure mal ein ganz kleines bißchen auf. Du kannst dir höchstens eine SMS ganz oldschool über einen Funkweg aufs Handy pushen lassen.


RE: DS7700 kein Ethernet mehr - ssb-security - 05-07-2021 21:11

Wenn dem so ist, dann kann man das tatsächlich vergessen, daher eingangs meine Frage, ob die Anlage über Google Push informiert (die unbeantwortet blieb). Ab da kann man nur noch raten, was aber nicht weiter schlimm ist, da es den Stefank überhaupt nicht mehr zu interessieren scheint.