Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: System allgemein (/forumdisplay.php?fid=163)
+---- Thema: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus (/showthread.php?tid=17839)



Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus - mucfun - 02-02-2021 11:39

Hat jemand Erfahrung mit Schaltern/Taster von Fremdherstellen?
Ich habe testweise die Taster von Aquara und Xiaomi bestellt.
Der von Aquara wird als Smart Switch erkannt aber leider wird keine Aktion ausgelöst.

Ich habe Testweise bei den Buttons 1 bis 4 das Sensorevent 1 zugewiesen.
Das Sensorevent 1 ist als Aktion mit Schalter umschalten belegt.
Das manuelle auslösen der Regel schaltet die Steckdose. Bei Betätigung des Tasters passiert nichts :-(

Kann mir jemand einen Tip geben?
Gibt es alternativ Taster die funktionieren?


RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus - shortyHonk - 02-02-2021 12:57

Hallo mucfun,

nein, keine Erfahrungen, sorry.
Meine mal gehört zu haben, dass die nicht funktionieren sollen. Sonst über den IO-Broker das Thema lösen.

Bin mal gespannt was hier für Antworten kommen Wink

Grüße


RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus - Sneaker75 - 03-02-2021 11:11

Ich hatte von Aqara die Temperatursensoren an die Lupusec angelernt, das hat gut funktioniert. Die Öffnungssensoren von Aqara ließen sich nicht anlernen, Taster habe ich nicht versucht. Ich habe allerdings inzwischen wieder alle Fremdhersteller von der Lupusec verbannt, weil mich unter anderem die Supervision-Fehler-Meldungen verbunden mit dem Piepsen der Zentrale genervt haben, wenn man wieder ein Aqara-Sensor die Verbindung zur Lupusec verloren hat. Das ist mit Lupusec-Komponenten noch nie passiert, mit den Aqara-Dingern regelmäßig.
Habe jetzt für die Smarthome-Sachen auf eine CC1352P-2 als Zigbee-Connector umgestellt und die Sensoren über den ioBroker eingebunden.


RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus - Schmupu - 13-02-2021 08:19

(03-02-2021 11:11)Sneaker75 schrieb:  Ich hatte von Aqara die Temperatursensoren an die Lupusec angelernt, das hat gut funktioniert. Die Öffnungssensoren von Aqara ließen sich nicht anlernen, Taster habe ich nicht versucht. Ich habe allerdings inzwischen wieder alle Fremdhersteller von der Lupusec verbannt, weil mich unter anderem die Supervision-Fehler-Meldungen verbunden mit dem Piepsen der Zentrale genervt haben, wenn man wieder ein Aqara-Sensor die Verbindung zur Lupusec verloren hat. Das ist mit Lupusec-Komponenten noch nie passiert, mit den Aqara-Dingern regelmäßig.
Habe jetzt für die Smarthome-Sachen auf eine CC1352P-2 als Zigbee-Connector umgestellt und die Sensoren über den ioBroker eingebunden.

Genauso sieht es bei auch aus. Ich habe fast eine identische Konfiguration. Über ioBroker sind die Lupusec Adapter die Lupusec Sensoren / Geräte und die Aqara Sensoren mit dem ioBroker Zigbee Adapter verbunden.


RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus - bastelheini - 19-02-2021 19:28

Geht denn jetzt mit der neuen FW vielleicht mehr mit den Schaltern?


RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus - justasimpleguy - 23-06-2021 09:13

(02-02-2021 11:39)mucfun schrieb:  Hat jemand Erfahrung mit Schaltern/Taster von Fremdherstellen?
Ich habe testweise die Taster von Aquara und Xiaomi bestellt.
Der von Aquara wird als Smart Switch erkannt aber leider wird keine Aktion ausgelöst.

Die Schalter von Bitron sind kompatibel zu Lupusec.


RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus - schnapsdrosselIn - 21-01-2022 01:59

Zitat:Ich hatte von Aqara die Temperatursensoren an die Lupusec angelernt

Haben diese auch ihren Kontakt zur Basis ab und an verloren?

Zitat:Die Schalter von Bitron sind kompatibel zu Lupusec.
Arbeiten die Schalter zuverlässig bislang?


RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus - bastelheini - 21-01-2022 16:09

(21-01-2022 01:59)schnapsdrosselIn schrieb:  
Zitat:Die Schalter von Bitron sind kompatibel zu Lupusec.
Arbeiten die Schalter zuverlässig bislang?

Jain... Ich habe davon 1 und ein paar "Originale". Die sind prinzipiell identisch, die Firmware da drauf ist aber etwas anders, z.B. wann/wie sie piepen, insb. wenn der Befehl nicht quittiert wird. Der eine tut es vor dem Blinken, der andere danach. Das ist alles.

Bislang war das alles kein Problem, aber mit den letzten Firmwares wurde irgendwas verbogen, was das erneue Anlernen angeht. Denn dann hat der Bitron im Frontend nur noch eine Taste statt vier zum zuweisen. Per DOM-Manipulation konnte ich die dann wieder einstellen, aber es ist halt lästig. Problem ist halt, dass man die Dinger (beide Typen) ja beim Batteriewechsel quasi neu anlernen und einstellen muss. Die Dinger sehen nicht nur häßlich aus, sie sind auch ausbaubar in der Usability.