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Kein Fernzugriff mehr - Druckversion

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Kein Fernzugriff mehr - denver - 30-01-2021 15:46

Hallo zusammen. Irgendwie scheint bei mir der Wurm drin zu sein. Bereits unter LUPUS Videoüberwachung habe ich einen Beitrag gesetzt. Nun muss ich auch hier noch einen Versuch starten.
Jahre lang konnte ich über die App einen Fernzugriff auf meine Anlage und Kameras ausserhalb des Netzwerkes machen. Nun plötzlich funktioniert nur noch der Fernzugriff auf die Kamera. Der Zugriff auf die XT2 inkl Dongle funktioniert aber nicht mehr. Da der Fernzugriff auf die Kamera noch geht, kann der DDNS-Verkehr wohl kaum das Problem sein, oder?
Das App versucht auf die Alarmanlage zuzugreifen
[Bild: 40441116fz.png]

und nach einer Weile erscheint, dass die Adresse nicht erreichbar sei.
[Bild: 40441117vr.png]

Kann mir jemand weiterhelfen?


RE: Kein Fernzugriff mehr - AndreasH - 02-02-2021 22:21

Hallo Denver,
wenn der Zugriff jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert obwohl er vorher jahrelang funktioniert hat, muss sich etwas geändert haben. Entweder an der Konfiguration der XT2, an der Konfiguration der Kamera, an der Portfreigabe zur XT2 im Router oder an der DDNS Konfiguration bei Lupus.

Hast Du an der Kamera ggf. das DDNS konfiguriert?
Ich habe mal vom Support die Info erhalten, dass man in der Kamerakonfiguration kein DDNS einstellen soll, wenn das bereits in der Zentrale eingestellt ist.
Ich habe das Lupus-DDNS in der XT3 Zentrale eingerichtet und sonst nirgendwo.

Dann sollte Du prüfen welcher TCP Port in der Kamera eingetragen ist, es ist wohl der Standard 37777?
Da die XT2 Plus den verschlüsselten SSL/TLS Port 443 verwendet sollte der externe DDNS Zugriff auch mit xyz.lupus-ddns.de:443 erfolgen.
Problem allerdings, falls Dein Router oder ein anderes Gerät ebenfalls die 443 verwendet, da Dein DDNS nur über die Portnummer mitbekommt, auf welches Gerät zugegriffen werden soll.
(@all: Please correct me if I am wrong)

Damit es bei mir keine Unklarheiten gibt, habe ich jeder Kamera einen eigenen TCP, UDP und HTTP Port zugewiesen und im Router in der Portfreigabe eingetragen. Die Zentrale hat die 443 beibehalten, da man den an der Zentrale auch nicht anders einstellen kann.

Den DDNS Zugriff konfiguriert man dann
1. Lupus-DDNS Adresse:TCP Port der Kamera
2. Lupus-DDNS Adresse:443 (um auf die Zentrale zuzugreifen}

Bei mir schaut es in der APP dann so aus (Host:Port)
1. hostname.lupus-ddns.de:11010
2. hostname.lupus-ddns.de:11443

Per Portfreigabe im Router wird 11443 auf 443 der Zentrale geroutet.

Wie in verschiedenen Beiträgen im Forum bereits hingewiesen, ist der Zugriff von ausserhalb des eigenen Netzwerks über eine VPN Verbindung aus sicherheitstechnischen Gründen einem Zugriff anhand von Portfreigaben immer vorzuziehen!