Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Sabotagealarm JA-86p - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: Sabotagealarm JA-86p (/showthread.php?tid=17761)



Sabotagealarm JA-86p - Replex - 09-01-2021 17:30

Nach dem letzten Batteriewechsel in meinen Ja-86p Bewegungsmeldern hatte ich zweit Sabotagealarmmeldungen auf dem Display des JA-81F. Erneutes Öffnen und schließen der Meldet brachte keine Besserung.
Muss ich Sabotagealarmmeldungen generell in irgend einer Art und Weise quittieren oder müssten diese nach Behebung der Ursache verschwinden?
Insofern ein quittieren notwendig ist, wie mache ich das?
Ich habe vollen Zugriff (Errichtercode).


RE: Sabotagealarm JA-86p - alarmdoktor - 10-01-2021 17:03

Hallo Replex.
Beim System Oasis/8000 muss die Meldung nicht quittiert werden, es muss nur die Ursache dafür beseitigt werden.
Nehme die Platine des Melders JA-86P aus dem Gehäuse und schaue dir am rückwärtigen Gehäuseteil die Sollbruchstellen für die Abreißüberwachung an.
Diese findest du dort, wo die Löcher für die Schraubbefestigung sind.
Wenn man beim Öffnen des Melderdeckels zu grob hantiert, kann die Sollbruchstelle aufspringen und es wird ein Sabotagealarm angezeigt.
In dem Fall den Melder komplett demontieren und das Kunststoffteil wieder einsetzen.
Manchmal sind die Melder bzw. Sabotageschalter auch defekt. Wir bieten in diesem Fall eine Reparatur an, die günstiger ist, als den Melder zu ersetzen.
Bitte schicke dafür eine Mail/PN.

Gruß DOK