Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Ausfall Push-Meldungen Android / Google - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Ausfall Push-Meldungen Android / Google (/showthread.php?tid=17736)



Ausfall Push-Meldungen Android / Google - Hano217 - 03-01-2021 19:37

Hallo,

seit gestern bekomme ich keine Push-Meldungen mehr auf mein Android Smartphone.

Im Protokoll meiner XT2+ sind auch Fehlermeldungen, dass der Google-Server nicht erreichbar ist.

Ist der Fehler nur bei mir oder haben auch andere das Problem?

Gruß Hano

Erledigt.

Der Ausfall war nur ein Tag. War wohl Serverausfall bei Google.


RE: Ausfall Push-Meldungen Android / Google - Hano217 - 19-01-2021 17:03

Hallo,

es hat tatsächlich ein Fehler bei den Pushmeldungen vorgelegen, da er auch weiterhin immer wieder auftrat.

Mit der freundlichen Hilfe des Lupus-Support wurde die Fehlerursache an Hand der Log-Dateien lokalisiert.

Die Fehlerursache lag an den DNS-Servern des Internetanschlusses.

Ich habe einen Telekom Regio-Anschluss, der in der Regel über andere Provider realisiert wird. Bei mir sind es EWE/QSC.

Die DNS-Server dieser Provider (QSC) werden standardmäßig im Router eingetragen. Hier gab es zeitweise wohl schlechte Erreichbarkeit, bzw. hat zu lange gedauert, so dass die XT2+ eine Zeitüberschreitung hatte.

Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen Telekom-Anschluss nie.

Als DNS-Server sind jetzt in der XT2+ die Google Server eingetragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4), ebenso in der Fritzbox.

Seit einer Woche kein Ausfall mehr, vorher fast täglich.

Im aktuellen Handbuch weist Lupus auch auf den alternativen DNS-Server von Google hin.

(Hatte ich natürlich nicht gelesen.)Big Grin

Gruß Hano


RE: Ausfall Push-Meldungen Android / Google - bastelheini - 20-01-2021 14:00

Das solltest du aber auf jeden Fall beim Provider auch reklamieren, wenn deren DNS schlecht erreichbar sind. Das ist ein Mangel der bestellten und bezahlten Leistung.