Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Batteriestatus - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Batteriestatus (/showthread.php?tid=17550)



Batteriestatus - FranzX1 - 19-11-2020 23:38

Hallo XT2 Kollegen, ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert und ersuche euch um Hilfe oder eure Meinungen.
Mein Problem - bei meiner XT2 plus fängt ein angeschaltener Brandmelder zu piepen an - signalisiert also einen Batteriewechsel. Ich habe dann einige Zeit danach die Batterien entfernt und den Brandmelder ohne Batterien zur Seite gelegt. Dabei machte ich die Feststellung dass weder eine Fehlermeldung über die Anlage per SMS, Push oder Mail versendet wurde noch auf der Weboberfläche selbst etwas signalisiert wurde. Noch ärger fand ich aber dass der Brandmelder (jetzt) 2 Tage nach dem Entfernen der Batterien noch immer als AKTIV in der Sensorenliste vermerkt ist! Wie ist so etwas möglich Huh
Bei allen anderen Meldern (hauptsächlich Magnetkontakte und Sirenen) wird überall noch Batteriestatus "NORMAL" gemeldet, obwohl alle bereits 2 Jahre in Betrieb sind.
Wie kann ich darauf vertrauen? Was sagt das aus? Kommt vielleicht morgen schon unmittelbar nach "NORMAL" dann gleich "LEER" oder gibt es da noch Zwischenstufen?

Danke für eure Hilfe.


RE: Batteriestatus - shortyHonk - 20-11-2020 08:23

Hi Franz,

ich hatte auch schon den Fall, dass der Melder eher gepiept hat, als meine Anlage dies mir mir gemeldet hat. das kann ja durchaus sein, da ich nicht weiß ab welcher Schwelle der Brandmelder piept und ab wann die Zentrale meldet. Ich habe dies nicht weiter beobachtet, sondern direkt getauscht und alles war gut.
Ich bin nur der Meinung, dass spätestens bei der nächsten 24h Sensorüberprüfung die Anlage das Fehlen des Melders anzeigen sollte.

Grüße


RE: Batteriestatus - bauerpower - 20-11-2020 10:15

Hallo Franz,

Ich habe den Fall auch schon gehabt, inkorrekte Anzeige der Batterieladung. Soweit ich weiß, Buffern die Devices Strom und du musst durch drücken des Alarmknopf am Device eine Restentladung durchführen. Ich mach mir die Arbeit und messe meine Batterien durch, dann weißt du was Sache ist!

Viele Grüsse

Jörg


RE: Batteriestatus - FranzX1 - 20-11-2020 14:53

Hallo,
also dass der Batteriestatus der Brandmelder falsch angezeigt wird ist ja noch tolerabel. Aber dass dann auch noch nach 2 Tagen der Melder mit vollem Funksignal als aktiv geführt wird ist m.E. entweder ein Mangel oder eine echte Schwachstelle. Wäre ja auch leicht möglich dass Batterien solcher Brandmelder während eines Urlaubs leer werden und dann solcherart unbemerkt blieben. Falsche Sicherheit also. Ich hoffe nur wirklich dass bei anderen Bauteilen der XT2 wie zB der Aussensirene ausreichend Vorwarnzeit für einen Batterietausch bleibt und vor allem keine falschen Angaben in die Irre führen.

Gruß
Franz


RE: Batteriestatus - chris.at - 21-11-2020 10:13

Falls die periodische Supervisionprüfung deaktiviert wurde in der Anlage wäre das Verhalten erklärbar.


RE: Batteriestatus - Nockie - 25-11-2020 10:41

Das Problem mit der Restentladung gibts schon länger. Bisher kenne ich allerdings aber auch noch keine andere Lösung außer selbst messen...


RE: Batteriestatus - shortyHonk - 25-11-2020 11:19

Aus meiner Sicht geht es hier doch gar nicht um das Restentladungsthema, sondern darum, dass der Melder noch mehrere Tage ohne Fehler angezeigt wurde.
Die Supervisionsprüfung wirklich mal prüfen - wie Chris schon gesagt hat.


RE: Batteriestatus - bauerpower - 26-11-2020 10:00

(25-11-2020 10:41)Nockie schrieb:  Das Problem mit der Restentladung gibts schon länger. Bisher kenne ich allerdings aber auch noch keine andere Lösung außer selbst messen...

Hallo,

die 'Restentladung' ist kein Problem sondern eine Notwendigkeit den Sender von seinem Reststrom zu befreien ;-)

Viele Grüsse


RE: Batteriestatus - bastelheini - 26-11-2020 18:15

Ich meine in den Anleitungen der Rauchmelder gelesen zu haben, dass man über den Knopf die Restladung nach Batterie Entnahme von dannen schickt...


RE: Batteriestatus - bauerpower - 26-11-2020 18:44

(26-11-2020 18:15)bastelheini schrieb:  Ich meine in den Anleitungen der Rauchmelder gelesen zu haben, dass man über den Knopf die Restladung nach Batterie Entnahme von dannen schickt...

Ja, so ist es!