Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline (/showthread.php?tid=17446)



Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - Martina H. - 18-10-2020 21:02

Wie komme ich - bei statischen IP-Einstellungen - an die korrekten Eintragungen (comXline Parametrierung 1.3.2) für den

Arrow DNS-Server 1: Bevorzugt
Arrow DNS-Server 2: Alternativ

wenn ich bei der Fritz!Box (7490) "vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4 Server verwenden" angekreuzt habe Huh


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - 5624 - 18-10-2020 21:05

Entweder trägst du die IP deiner Fritzbox ein und lässt das zweite Feld frei (empfohlen) oder du gehst in die Fritzbox (irgendwo da wird's angezeigt) (gar nicht empfohlen) oder du nimmst einen öffentlichen DNS-Server (1.1.1.1, 8.8.8.8, 8.8.4.4, 9.9.9.9, 208.67.222.222, 208.67.220.220 um mal ein paar bekannte aufzuzählen)


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - Martina H. - 18-10-2020 21:18

Hallo 5624,

8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind die von Google.
Wenn ich nun (denke vielleicht ja auch zu weit Huh ) für den eMail-Verkehr ein Account von gmail (= googlemail) nehme, wäre die Verwendung der o. g. DNS günstiger/vorteilhafter oder ist es Blush scheiss-egal, was da letztendlich drin steht Huh

In der Fritz!Box hatte ich unter "Genutzte DNS-Server" 217.xxx.xxx.xx und 217.xxx.xxx.xxx gefunden, aber ich weiss ja nicht, wann sich Telekom mal für was anderes entscheidet Undecided daher wollte ich da etwas vorsichtig sein.

Dennoch, irgendwas da rein zu schreiben (dass das Feld nicht leer bleibt), stimmt mich Confused .

Sorry, wenn ich immer alles so genau wissen will, aber ich hinterfrage vieles und hoffe, es dann besser zu verstehen ...


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - kingwall - 18-10-2020 21:26

Am ende ist es Egal welchen DNS Server du verwendest, die verbessung liegt im MS Bereich und erst recht beim Wählgerät ist die Datengeschwindigkeit relativ irrelevant, noch ein kleiner Hinweis Googlemail wird meines Wissens nicht gehen, weil Telenot nur unverschlüsselte Email Provider anbietet.


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - Martina H. - 18-10-2020 21:32

@Kingwall:

Danke für die Info. Daher auch der fettgedruckte Hinweis in der compas-Hilfe "momentan noch ohne Verschlüsselung". Big Grin

Hatte irgendwann diesbezüglich mal was hier im Forum gelesen. Dennoch gut, wenn man sich aufgrund entsprechender Hinweise unnötige Arbeit bzw. Fehlersuchen sparen kann Exclamation


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - 5624 - 18-10-2020 21:32

Es macht keinen Unterschied, ob du jetzt nur die Fritzbox einträgst oder noch einen zweiten DNS-Server. Fällt die Fritzbox aus sind beide nicht erreichbar.

Es macht auch keinen Unterschied, ob du bei einem Gmail-Konto einen Google DNS einträgst oder nicht. Der Weg ist am Ende der gleiche, weil hinter 8.8.8.8 nicht nur ein Server liegt sondern mehrere, die weltweit verteilt sind, diese die Antworten auch nur zwischenspeichern und nicht selbst dafür zuständig sind.

Aber ein comXline kann eh nicht mit einem Gmail-Konto umgehen.

Trag einfach die Fritzbox ein und du solltest deine Ruhe haben, außer du tauscht den Router gegen irgendwas anderes aus.


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - Martina H. - 18-10-2020 21:39

Zitat:Trag einfach die Fritzbox ein und du solltest deine Ruhe haben

Arrow Wird gemacht Exclamation

... und mit Deinen Erklärungen kann ich das auch nachvollziehen Heart
Da bin ich wieder dem Ziel einer vollumfänglichen Nutzung meiner EMA ein kleines Stück näher gekommen ...


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - Feuermelder - 18-10-2020 22:35

Wozu benötigt das ÜG überhaupt den DNS Server? Leitstellenaufschaltung erfolgt doch eh zu 99% über feste IP Adressen und die Geschichte mit dem Emailversand ist doch seit dem Thema Verschlüsselung eh zum größten Teil Geschichte. Also ich lass die Felder meistens einfach frei.


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - 5624 - 18-10-2020 22:36

Der NTP-Server z.B.


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - angos_ - 19-10-2020 04:28

Moin,

um doch mailen zu können habe ich mir hier https://www.smart-mail.de/ für wenig Geld eine Adresse gegönnt. Fuktioniert ganz prima.

Viel Erfolg und beste Grüße

Andreas


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - Martina H. - 19-10-2020 19:33

@angos:

Ja, klappt tatsächlich. Smile

Und, der von Dir genannte Anbieter hat sogar in dem kostenfreien Basispaket "Free-Mail" die gewünschte Lösung parat. Wink

DANKE Exclamation


RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline - angos_ - 19-10-2020 19:43

Moin,

wenn wir da lange was von haben wollen lohnt sich auch einen kleine Investition - sonst verschwinden die auch noch :-( Gibt ja einige Kistchen die nur so Mails versenden können.

Beste Grüße

Andreas