Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Technik (/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus (/showthread.php?tid=17406)

Seiten: 1 2


Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - dummwilli - 09-10-2020 21:26

Hallo Fachleute, ich bin neu hier, aber mit einem tollen Problem.

Also der Bestand alte 6 Linien VDS Anlage aus 1982 wurde von mir wegen Vergrößerung aus einer Bank ausgebaut und läuft seit 1988 bei mir in einem größerem 1 Familien Haus.
Bestückung 1*Sabo / 5 Linien / Verschlussüberwachung Scharfschaltung über 2. Haustürschloss.
Anlage im Keller 17 Magnetkontakte 2 Bew. Melder normale Alarmierung keine Aufschaltung auf Wachdienst. Mk alle VDS
Bei der 6 Monatigen Überprüfung stellte ich fest das 1.OG alle Mk in Ordnung Im Eg. zeigen 5 Mk von 8 keinen Alarm an Im Keller sind es 2 von 3.
Es sind natürlich verschiedene Linien sogar ein MK aus der Verschlussüberwachung ist betroffen.
Die ausgebauten geöffneten Kontakte lassen sich auch durch leichte Schläge nicht mehr öffnen.
Neue eingebaut alles wieder ok.
Was könnte die Erklärung sein??

Neue Anlage geht an meinem Prob. vorbei erklärt auch nicht diesen für mich ungewöhnlichen Fehler.
Ich bin auf eine treffende Erklärung dankbar


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - 5624 - 09-10-2020 21:55

VdS ist kein Qualitätsmerkmal, es gibt auch schlechte Sachen mit VdS-Anerkennung.

Einzige Möglichkeit in der Richtung wäre wohl, dass die Reedkontakte magnetisch einfach gesättigt sind und nicht mehr lösen. Selten, aber möglich. Vermutlich sind alle Kontakte zeitgleich gekauft worden (ich hoffe nicht, dass du die alten Kontakte von 1982 weiterverwendet hast).

Ansonsten kann es auch sein, dass die Kontakte durch Kontaktbrand ihr Lebenszeitende erreicht haben. Sind halt mal eben 32 Jahre und ältere Anlagen waren etwas ruppiger beim Überwachungsstrom.

Du solltest aber deine Schreibweise etwas überarbeiten. Dein Text ist schwer zu lesen.

PS: Auch wenn du es nicht hören willst, irgendwann solltest du mal die Anlage erneuern. TGA ist für 30 Jahre ausgelegt und wird dann unzuverlässig. Ein längerer Stromausfall könnte der Tod der Anlage sein.


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - Funkalarmprofi - 10-10-2020 08:23

Ich greife das mit dem "gesättigt" mal auf ...
Was für Schrauben hast Du denn bei der Befestigung der Kontakte benutzt? Wink


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - peteralarm - 10-10-2020 09:38

Du solltest alle MK austauschen, so ist die Anlage doch etwas unzuverlässig.
"Der Teufel ist ein Eichhörnchen" sagt man und ein möglicher Einbrecher erwischt genau das Fenster, an dem der nächste MK seinen Dienst versagt.
MK sollten grundsätzlich nur mit nicht magnetischen Schrauben (VA, Messing) montiert werden.
Wie 5624 schon schrieb, du solltest in naher Zukunft über einen Austausch der Zentrale nachdenken.


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - dummwilli - 10-10-2020 19:54

Hall und Danke für Eure Hilfe.
Nutürlich sind die MK nicht aus ser Urzeit. Ebenso keine Stahlschrauben.
Was mich trotz allem stutzig nacht ist der Ausfall von 9 Meldern in max. 6 Monaten.

Natürlich stirb jedes Gerät mal. ABER beim Lesen zu den erschwinglichen Abgeboten Ist nichts Vernüftiges dabei.
Es kann sein das meine Installation nicht mit einem Bus klarkommt.
Zudem war es in meiner Firma ( bis 2003)so das dem Kunden keine Installationsoftware geliefert wurde.
Habe also bei jeder Gelegenheit Handwerker im Haus.Das zu einer Zeitgemässen/Neuanlage.
Nochmals Danke gruß dummwilli


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - 5624 - 10-10-2020 21:01

Zitat:Zudem war es in meiner Firma ( bis 2003)so das dem Kunden keine Installationsoftware geliefert wurde.
Ist ja auch soweit richtig. Du bekommst beim Autokauf ja auch nicht die Diagnosesoftware und die technische Dokumentation dazu. Sonst meint am Ende jeder Kunde, er könne alles selbst machen (und bekommt vielleicht nicht mit, dass er sich selbst gefährdet).
Zitat:Habe also bei jeder Gelegenheit Handwerker im Haus.Das zu einer Zeitgemässen/Neuanlage.
Entweder falsche Handwerker oder dir ist deine Sicherheit scheißegal.

Zitat:Es kann sein das meine Installation nicht mit einem Bus klarkommt.
Zwingt dich keiner, ein Bussystem, auch wenn es vorhanden ist, zu nutzen. Eine Telenot complex 400H sowie eine Telenot hiplex 8400H haben 16 konventionelle Meldegruppen, die entsprechend erweitert werden können (32 MG mit geringem Aufwand, 128 mit größerem Aufwand bei einer complex).
Bei einer Honeywell MB Secure ist es nicht viel anders.

Zitat:Was mich trotz allem stutzig nacht ist der Ausfall von 9 Meldern in max. 6 Monaten.
Wenn die MK identisch sind und zur gleichen Zeit erworben sowie verbaut wurden, dann ist es durchaus möglich. Chargenfehler z.B.


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - dummwilli - 10-10-2020 21:36

Hy5624, sind ja stolze Preise welche da aufgerufen werden.
Ich werde dann wohl versuchen bei den alten Kollegen was zu ergattern.
Ich glaube eine Kleinanlage welche als Nachfolger der meinen kam wird wohl noch bei Kunden abgebaut/ ersetzt.
War die letzte mit herkömmlicher/ normaler Verdrahtung.
Hab bitte Verständnis Ich bin es nicht gewohnt das wenn irgendwas aus dem Lot laüft jemanden im haus zu haben.
( Man sagt " Jede Jeck is anders"
Aber Danke für Deine Mühe. Gruß dummwilli


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - 5624 - 10-10-2020 22:02

Zitat:sind ja stolze Preise welche da aufgerufen werden.
Ich werde dann wohl versuchen bei den alten Kollegen was zu ergattern.
Ich glaube eine Kleinanlage welche als Nachfolger der meinen kam wird wohl noch bei Kunden abgebaut/ ersetzt.
Sicherheit hat halt ihren Preis. Und ne complex 400H kostet gebraucht jetzt nicht die Welt. Man kann behaupten, dass die Anlagen mittlerweile der Standard sind. Für die letzten 15 Anlagen musste ich gar nichts bezahlen.

Zitat:Hab bitte Verständnis Ich bin es nicht gewohnt das wenn irgendwas aus dem Lot laüft jemanden im haus zu haben.
( Man sagt " Jede Jeck is anders"
Ist bei mir nicht anders, aber ich beschäftige mich entsprechend damit, weiß was ich kann, was ich habe, was ich besorgen kann und am Ende wie man es benutzt. Die einzigen Fremdgewerke, die bei mir die letzten acht Jahre vorstellig geworden sind, waren/sind der Schornsteinfeger und die Heizungswartung. Alles andere mach ich selbst. Seit neustem sogar Glasfaserkabel spleißen. Mit Alarmanlagen hab ich mich das erste Mal vor neun Jahren beschäftigt, fing mit der technischen Beschreibung der complex 400 an, vorher nie wirklich Kontakt gehabt, bin auch kein Errichter, dennoch werde ich von einigen Errichtern als Systemexperte anerkannt.

Nur so ein kleiner Kommentar von einer Person, die keinerlei Ausbildung oder Studium absolviert hat und dennoch mehr Jobangebote im Monat ablehnen muss, als ich Wochenstunden habe.


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - Martina H. - 11-10-2020 04:44

Zitat:Es sind natürlich verschiedene Linien sogar ein MK aus der Verschlussüberwachung ist betroffen.

Ich weiss zwar nicht, was Du für eine Anlage hast und wie die projektiert wurde, allerdings sollten i. d. R. alle (Magnet)kontakte in die sogenannte Zwangsläufigkeit einbezogen sein.

Zitat: Ich glaube eine Kleinanlage welche als Nachfolger der meinen kam wird wohl noch bei Kunden abgebaut/ ersetzt.
War die letzte mit herkömmlicher/ normaler Verdrahtung.

Du sprichst in Rätseln Huh Was hast Du denn für eine Anlage? Jedenfalls sind Anlagen mit konventioneller Anschlusstechnik immer noch neu erhältlich auch wenn diese teilweise zusätzlich mit BUS und Hybrid ausgestattet sind. Wenn Du immer nur mit altem (gebrauchtem?) Kram arbeitest, darf man sich auch nicht wundern, wenn man nahe des End of Life ist. Oder lese ich da zwischen den Zeilen etwas falsch? Cool

Aus welchem Material sind Deine Fenster? Kannst Du ausschließen, dass im Rahmeninnern (in der Nähe Deiner Magnetkontakte) "auf Magnete wirkendes" Metall als Verstärkung verbaut wurdeHuh

Normal ist der Ausfall in diesem Umfang jedenfalls nicht! Sorry, aber ich hoffe nicht, dass Du bei den 4 gleichfarbigen Adern der Magnetkontakten die durchgeschleiften Adern durchgemessen hast, denn die dienen der Sabotageüberwachung und lassen sich auch durch die leichten Schläge nicht öffnen Tongue

Zitat:Die ausgebauten geöffneten Kontakte lassen sich auch durch leichte Schläge nicht mehr öffnen.
Huh Häh - Wenn der Kontakt doch geöffnet ist, was soll denn dann noch geöffnet werden können? Einen geöffneten Kontakt kann man höchstens schließen.

Entweder willst Du uns hier im Forum auf den Arm nehmen, der Inhalt Deines Beitrags weicht zwischen den Tatsachen/Realitäten und dem Sagenwollen/Sagen/Verstehen ab oder „Something is rotten in the state of Denmark."


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - Feuermelder - 11-10-2020 11:20

Seine Kontakte sind nicht geöffnet, sondern "kleben" und sind dauerhaft in Ruhe. Das ist bei alten Anlagen doch ab und an zu beobachten, meisten schalten sie nach etwas Klopfen wieder, aber tauschen muss man sie dann trotzdem.

Wir haben auch schon den Fall gehabt, dass nach einem Blitzeinschlag in der Nähe einige Kontakte dauerhaft geklebt haben.


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - peteralarm - 11-10-2020 11:28

Wäre trotzdem mal interessant, was für ein Museumsstück da im Einsaz ist.


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - evertech - 11-10-2020 12:01

Wenn ichs richtig verstanden habe wurde die Anlage 1982 bei einer Bank ausgebaut und ist wahrscheinlich hier schon 10 Jahre gelaufen. Rechnest Pi mal Daumen hoch ist das Zeugs je nach Herstellerdatum zwischen dreißig und fuchzig Jahre alt. Rolleyes
Mann pack den Elektroschrott und kauf dir was neues. Die Teile laufen allesamt in den EOL Friedhof ein. Heute reparierst jenes, morgen kommt nächstes Problem. Hat nix mehr mit Sicherheitstechnik zu tun.
Wer klopft den auf einen Magnetkontakt herum und hofft dass er beim nächsten mal ohne klopfen funktioniert? .Cool


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - peteralarm - 11-10-2020 12:18

(11-10-2020 12:01)evertech schrieb:  Wer klopft den auf einen Magnetkontakt herum und hofft dass er beim nächsten mal ohne klopfen funktioniert? .Cool

Big Grin Das sind die Gleichen, welche am funktionierenden Fenstern einen Zettel anbringen "Bitte hier einbrechen" Big GrinBig Grin


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - 5624 - 11-10-2020 12:39

@evertech: Sie lief vermutlich nur fünf Jahre in der Bank, da sie seit 1988 beim TO im Haus hängt. Also wenn man die Reibungswärme vom Transport mit einrechnet, sind es fünf Jahre. Man muss Anlagen ja erstmal abkühlen lassen, bevor man diese wieder anbringen kann.


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - evertech - 11-10-2020 13:53

Und regelmäßig die Elkos gießen um ein austrocknen zu verhindern.Big Grin


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - Martina H. - 11-10-2020 15:11

... man muss ja auch nicht alles verstehen Angel

Aber die eigentliche Verkabelung liegt ja, kann weiter verwendet werden und von daher geht es bei einem Austausch von Zentrale und Meldern lediglich um Material und (Arbeits)Zeit.

Kein Schlitzen, kein Bohren --> kein Staub. Da braucht man nachher nur einen feinen Haarbesen um die entfernten Isolierungen der Adern aufzukehren. Da freut sich die Frau des Hauses Exclamation

Egal. Ich denke: Hier ist ALLES geschrieben was zu schreiben ist. Arrow Geld in die Hand nehmen, Austausch (und zwar bestenfalls alles auf einmal) und dann ist für die nächsten 20-30 Jahre wieder Ruhe Heart und vor allen Dingen kann man sich dann auch wieder auf die EMA verlassen. Alles andere fällt unter "Sparen am falschen Ende".

Dass noch keiner auf die Idee/Vorschlag gekommen ist, den Reedkontakt zu ölen, damit er leichter geht bzw. nicht verklebt Tongue


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - funkistnichtalles - 11-10-2020 15:23

nene, ölen ist nicht, aber man könnte alle abbauen und remagnetisieren. Das wird mit hochwertigen Lautsprechern gemacht, ist aber eher nichts für DIY.
somit könnte man nun die grösste Kanone für den kleinsten Spatz rausholen.
Dummgebabbel Ende und Ironie aus. Big GrinLightbulbBig Grin


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - peteralarm - 11-10-2020 17:46

Zur Zeit der Spulentonbandgeräte gab es mal Entmagnetisierer für Tonköpfe, einfach dran halten und in kreisenden Bewegungen weggehen - so stand das damals in der Anleitung Tongue


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - dummwilli - 11-10-2020 20:30

Hy , vorweg Gruß und Dank an Alle.

Ich will versuchen einiges zu Klären.
Peterle An so was hab ich als Erstes gedacht, aber wegen der unterschiedlichen Orte. Denn ich schrieb 1 Etg. Alle in Ordnung. Keller defekt.
Der MK war bis aufs Glas demontiert also ist ein erneuter Einbau wohl absurd.

Martina H. Es sind KEINE baulichen Veränderungen gemacht worden.
Das was ich Verschlußüberwachung nenne ist die Zwangsläufigkeit zur Scharfschaltüberwachung
& an einer Stelle sind statt Riegelkontakte eben ein MK eingebaut.

Peteralarm Zettler Universal Einbruch . Kam 1982 auf dem Markt ich schrieb habe ICH in einer Bank aus & eine Andere eingebaut. Mein Gebiet war hauptsächlich Schwesternruf noch 4 Draht /Brand /Zugang letztere waren schon in Bustechnik.

Ich hoffe, das ich damit wohl erklärt habe Ich habe zu mindestens rudimentär auf dem Gebiet etwas Ahnung. Den Troll zu unterstellen empfinde ich schon als sehr Dreist.
Es ist mir klar, Geld in die Hand nehmen alles auswechseln ist eine Lösung, ganz Logo.

Aber in meiner Naivität hätte ich MEHR auf die Lösung von meinem Grundproblem gehofft.
Alter hin & her aber 40 % Ausfall innerhalb von max 6 Monate gibt es nicht über Alterung.
Nochmals Gruß dummwilli


RE: Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus - peteralarm - 11-10-2020 20:44

Was willst du hören? Wenn die MK nicht mehr funktionieren, sind die hin... und Punkt.
Da ist nichts, was man dran reparieren könnte.
Das sich das nun so häuft bei dir, kann Alter oder einfach Zufall sein. Zuverlässig ist die gesamte Anlage dadurch jedenfalls nicht mehr, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Ich kenne die alte Zettler aus meinem Berufsleben auch noch. Fast unkaputtbare Technik, aber irgendwann ist es halt auch damit zuende und Magnetkontakte nach der Zeit.... überlege nur mal, wie oft die geschaltet haben.