Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Indexa System 9000 (/forumdisplay.php?fid=180)
+---- Thema: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv (/showthread.php?tid=17185)



Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - TT-Sportler - 18-08-2020 14:06

Bitte um Hilfe...
Vor ein paar Tagen ist mein Bedienteil 9000 TF mit leeren Batterien ausgefallen. Dass die Batterien schwach sind, hat man schon ein paar Tage vorher gesehen; aber dann war es plötzlich dunkel.

Ich habe mich dann im Errichtermodus in N-Link eingeloggt und die Batterien am Bedienteil gewechselt. Dort habe ich dann auch gesehen, dass es als "Ausfall" gekennzeichnet war (siehe Anlage).

Nach dem Batteriewechsel bekomme ich das Bedienteil aber nicht mehr zum Laufen. Gibt es irgendeinen versteckten Schalter oder einen Trigger, mit dem man das Bedienteil wieder aktivieren muss? Ich habe mich jetzt stundenlang mit N-Link amüsiert und alles versucht - leider aber erfolglos.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - peteralarm - 18-08-2020 15:47

Mal komplett neu starten, vielleicht fährt es dann wieder mit hoch....


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - TT-Sportler - 19-08-2020 08:20

Ich muss leider ganz dumm fragen:
Wie (und auch was) starte ich denn komplett neu? Gibts da in N-Link vielleicht eine Funktion für die ganze Anlage?

Oder muss ich das Bedienteil über USB anschließen und dieses irgendwie neustarten? Wenn man es öffnet ist dort ja eine USB-Schnittstelle vorhanden, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe - nicht dass ich noch irgendwas völlig durcheinanderbringe.


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - peteralarm - 19-08-2020 10:34

Nein, neustarten bedeutet die Zentrale mal Stromlos machen Netz und Batterie, ein paar Minuten warten und dann wieder einschalten.


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - TT-Sportler - 19-08-2020 11:29

Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Ich hab's soeben ausprobiert (komplett stromlos, Netz und Notstromakku, für 10 min.). Leider hat es nicht geholfen.

Vielleicht habe ich auch vergessen noch zu erwähnen, dass das Bedienteil nach dem Batteriewechsel überhaupt keinen Mucks von sich gibt.
Normalerweise würde ich ja erwarten, dass wenigstens irgendein Licht, eine LED oder ein Ton zu sehen/hören ist. Dies ist aber nicht der Fall. Ich werde mit unserem Installateur Kontakt aufnehmen und ihn bitten, das Bedienteil zu testen und ggf. zu ersetzen. Hoffentlich geht das dann noch auf Garantie (ca. 2 Jahre alt).


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - Daniel J - 19-08-2020 14:01

Hast du die Batterien richtig eingesetzt? Mal ein anderes Paar probiert?


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - TT-Sportler - 19-08-2020 16:01

Das habe ich sogar tatsächlich gemacht.
Insgesamt habe ich 3 Paar neue Batterien gekauft und auch ausprobiert.
Bei allen dieselbe Reaktion: Das Bedienfeld scheint einfach nicht "an" zu sein. Sieht leider wirklich nicht so gut aus ...


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - megagramm - 19-08-2020 20:00

Ist das Bedienteil plan montiert?

Lös mal zu Test die Schrauben. Manchmal verzieht sich die Grundplatte und Du bekommst kein Kontakt zwisch Grundplatte und Display.

LG megagramm


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - Daniel J - 20-08-2020 18:08

Bei einem Bedienteil eine Indexa 9000 Anlage?da ist die ganze Einheit im Oberteil untergebracht. Das ist kein ja-100 Ampel Bedienteil.

Kannst du es neu anmelden? Passiert da was beim Batterie einlegen?


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - Jens Knoche - 20-08-2020 18:25

Federn kontrollieren, ob die Batterien auch an die Kontakte kommen. Ansonsten kann man die Bedienteile auch oft fremdeinspeisen, falls auch das nicht geht, dann ist es vermutlich einfach defekt.


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - smith007 - 20-08-2020 22:48

Würde da auch mal mit einem Multimeter nachschauen ob und bis wo man da die Versorgungsspannung noch messen kann.
Eine kalte oder losgelöste Lötbrücke bei den Federkontakten des Batteriefaches zur Platine wäre z.B. ein Kandidat.
Also mal eine Sichtprüfung, ob da einem was lose vorkommt ggf. mal dran wackeln.

Wie Jens schon sagte mal schauen ob man bei den BT auch über eine ext. Versorgung das Teil betreiben kann.
Bei der 8000er Serie ist es z.B. so. Die 9000er kenne ich jetzt so nicht.
Hier aber vorher in der Doku schauen wie man da vorgeht.

Gruß Christian


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - TT-Sportler - 21-08-2020 13:39

Vielen Dank an alle!!!

Ich habe wirklich mal ein bisschen "dran gewackelt" und auch die Federn zu den Batterien ein winziges bisschen zu den Batterien hin aufgebogen: UND SIEHE DA: das war's tatsächlich.

==> Das BT funktioniert und war auch direkt als OK in N-Link angezeigt. Alles ist wieder gut!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe - und vor allem auch die Art und Weise, wie hier kommuniziert wird, ist absolut KLASSE!!!

Euch allen ein schönes Wochenende,
Uwe.


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - Jens Knoche - 21-08-2020 14:19

Prima, das freut mich. Vielen Dank für die Rückmeldung, das hat man leider viel zu selten.

LG Jens


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - megagramm - 21-08-2020 14:19

Danke für die Rückmeldung.

LG megagramm


RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv - smith007 - 22-08-2020 00:42

Auch von meiner Seite Danke für dein Feedback.
Das motiviert und hilft auch anderen.

Gruß Christian