Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
(Gelöst) MGM löst öfter Sabotagealarm aus - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Gelöst) MGM löst öfter Sabotagealarm aus (/showthread.php?tid=17077)



(Gelöst) MGM löst öfter Sabotagealarm aus - lolaxgmxde - 19-07-2020 16:53

Hallo zusammen,

ich habe ein MGM Bus 1 an dem ein Magnetkontakt von einem Tor hängt.
Es kommt nun 1-2 pro Woche vor, das der Sabotagealarm des Deckelkontaktes ein und auch gleich wieder aus geht.
Ich habe nun den Kontaktschalter mal mit dem Draht blockiert, aber trotzdem kommt der Fehler.
Während des Fehlers ist niemand am Gebäude.

Kennst jemand so ein Verhalten?
Ich kann mir nur vorstellen das die Platine defekt ist.
Kann ich den Sabotage Alarm von der MGW Platine ausschalten?

Grüße
Alex


RE: MGM löst öfter Sabotagealarm aus - peteralarm - 19-07-2020 17:00

Die BUS1 Module haben öfter die sonderbarsten Fehler gehabt, da hilft nur Austausch. Ich setze dabei voraus, das BUS und Betriebsspannung stimmen, auch das löst sehr oft Fehler aus.
Du kannst versuchen, den Kontaktschalter direkt mit einer Lötbrücke zu überbrücken.


RE: MGM löst öfter Sabotagealarm aus - lolaxgmxde - 19-07-2020 17:10

Was für eine Spannung muss ich denn an dem MGM messen können?
Der Deckel des Modules war gefühlt 10 Jahre nicht auf. Ich musste jedoch vor 2 Wochen den Deckel einmal öffnen um den Magnetkontakt durchzumessen.
Also entweder Modul tauschen(neues ist im Zulauf) oder Löten.


RE: MGM löst öfter Sabotagealarm aus - 5624 - 19-07-2020 18:31

Die Sabotage auf dem BUS1 wird ganz einfach gehandhabt. Ist das Modul sabotiert, wird der BUS weggeschaltet. Daher kann man sowas nicht genau analysieren. Erst beim BUS2 wird dieses differenziert übertragen.

Da ein 1MG jetzt nicht die Welt kostet, einfach ein Neues setzen. Fehlalarme und Fehlersuche kosten mehr. (Telenot kostet 84€ netto, Honeywell 84,80€, bei ebay bekommt man die häufig schon neu oder neuwertig für unter 10€).


RE: MGM löst öfter Sabotagealarm aus - lolaxgmxde - 20-07-2020 19:10

Habe ein neues Modul eingebaut, bisher kein Alarm.