Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
PoE oder Netzteil? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: PoE oder Netzteil? (/showthread.php?tid=1691)



PoE oder Netzteil? - David - 24-01-2013 23:19

Hallo,

bei den Netzwerkkameras sieht man immer PoE als Stromversorgung. Gibt es dann noch ein Netzteil?


RE: PoE oder Netzteil? - elektrickser - 25-01-2013 06:33

Hallo und Wilkommen im Forum,


Ja, klar aber die Funktion des Netzteiles übernimmt der Poe-Switch, welcher als Endspan bezeichnet wird.

Es gibt aber auch Zusatzgeräte um an einem "normalen" Switch Poe- Geräte zu betreiben, dies nennt man Midspan.

Auch IP-Telefone nutzen gern Poe.

Bei fragen fragen Big Grin


RE: PoE oder Netzteil? - IP-freak - 25-01-2013 07:06

Hallo David,

die meisten neuen Netzwerkkameras haben nur noch PoE. PoE heisst Power over Ethernet und funktioniert so, dass die Stromversorgung der Kamera bereits über das LAN-Kabel erfolgt. Freie Adern des LAN-Kabels werden mit der Versorgungsspannung belegt. Damit hier nichts schief geht, ist PoE nach IEEE-802.3af verbindlich definiert. Bei PoE werden 15,4W pro Kameraanschluß zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Standard IEEE-802.3at erlaubt Leistungen bis 25,5W pro Kamera. Vorteil von PoE ist, dass du vor Ort keine 220V-Dose für ein Steckernetzteil der Netzwerkkamera benötigst. Alle Daten und die Stromversorgung gehen über das LAN-Kabel. Wie schon elekrickser sagte, übernimmt die Stromversorgung der PoE-Kameras entweder ein PoE-Switch oder z.B. für Einzel-Kameras ein Midspan. Wenn Du jetzt eine Netzwerkkamera kaufst, dann sollte die immer auch PoE können.

Gruß


RE: PoE oder Netzteil? - timbaum - 25-01-2013 08:08

Hallo,

als Ergänzung noch Netzwerkkameras die per WLAN funktionieren haben meist keine PoE Möglichkeit. Unabhängig ob evtl ein zusätzlicher Netzwerkanschluß vorhanden ist.

Hier mal ein Beeispiel für einen PoE Switch von Levelone.


Gruß Tim


RE: PoE oder Netzteil? - gj1ja1 - 25-01-2013 08:36

bei WLAN Cam's macht es auch mehr Sinn, den Platz/ Ort mit 220V-Dose zü wählen, das die Datenübertragung ja dann ohne Kabel erfolgt.
GrußGuido


RE: PoE oder Netzteil? - timbaum - 25-01-2013 08:38

Soisses.Big Grin

Du glaubst garnicht, wieviele Kunden "überrascht" sind, das die WLAN Kamera kein PoE kann.Cool

Gruß Tim


RE: PoE oder Netzteil? - David - 25-01-2013 10:17

vielen Dank euch allen für eure schnellen und guten Antworten. Ist ein super Forum.