Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom (/showthread.php?tid=16866)



561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - lolaxgmxde - 03-06-2020 20:07

Hallo zusammen,

ich habe gerade wieder Strom auf eine seit 2 Jahren nicht benutzte MB100 eingeben. Die Anlage ist normal hochgefahren und hat jedoch 2 Fehlermeldungen

1. Modem ist nicht betriebsbereit (DS7500 scheint verbaut zu sein und hängt nicht mehr am ISDN Bus)
2. EEPROM - Fehler


Was sagt mir der EEPROM Fehler?

Die Meldungen lassen sich auch nicht löschen.

Mit der Bitte um Hilfe
Alex


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - funkistnichtalles - 04-06-2020 06:27

Löschen ist nicht, probiere mal mehrere Starts hintereinander.
Der Fehler Eeprom ist der Klassiker bei effeff Anlagen, wenn sie kalt gestartet oder längere Zeit aus waren. Errichter wird kontaktiert werden müssen, ohne Profi wirst da nicht weiter kommen


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - Herki - 04-06-2020 06:28

(03-06-2020 20:07)lolaxgmxde schrieb:  1. Modem ist nicht betriebsbereit (DS7500 scheint verbaut zu sein und hängt
nicht mehr am ISDN Bus)
Eine spekulative Aussage! Was ist genau verbaut?
(03-06-2020 20:07)lolaxgmxde schrieb:  2. EEPROM - Fehler
Was sagt mir der EEPROM Fehler?
Das der Prozessor ein Problem hat.
(03-06-2020 20:07)lolaxgmxde schrieb:  Mit der Bitte um Hilfe
Die Telefonnummer zur Hilfe steht doch auf dem Bedienteil


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - lolaxgmxde - 04-06-2020 17:30

(04-06-2020 06:28)Herki schrieb:  
(03-06-2020 20:07)lolaxgmxde schrieb:  1. Modem ist nicht betriebsbereit (DS7500 scheint verbaut zu sein und hängt
nicht mehr am ISDN Bus)
Eine spekulative Aussage! Was ist genau verbaut?
(03-06-2020 20:07)lolaxgmxde schrieb:  2. EEPROM - Fehler
Was sagt mir der EEPROM Fehler?
Das der Prozessor ein Problem hat.
(03-06-2020 20:07)lolaxgmxde schrieb:  Mit der Bitte um Hilfe
Die Telefonnummer zur Hilfe steht doch auf dem Bedienteil

Es ist definitiv ein DS7500 verbaut.
EEPROM Fehler, das das EEPROM einen Fehler hat konnte ich mir auch denken, nur wie kann man ihn beheben?
Die Nummer gibt es nicht mehr

(04-06-2020 06:27)funkistnichtalles schrieb:  Löschen ist nicht, probiere mal mehrere Starts hintereinander.
Der Fehler Eeprom ist der Klassiker bei effeff Anlagen, wenn sie kalt gestartet oder längere Zeit aus waren. Errichter wird kontaktiert werden müssen, ohne Profi wirst da nicht weiter kommen

Was meinst Du genau mit mehrfach hintereinander Starten? Mit einem Resetschalter? (kenne mich leider zu wenig aus) oder 230V Sicherung raus?


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - complex400 - 04-06-2020 17:50

Daten auslesen, wieder einspielen und zentrale wieder hochfahren lassen,evtl auch mal busteilnehmer neu einlesen und neu starten
Sonst ist die RAM Batterie leer durch das lange lagern , einfach mal ein paar Stunden hängen lassen und ab und zu mal den Resetknopf drücken


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - Mpfiffi - 04-06-2020 18:26

Hatte ich auch schon. Strom weg vom Rechner. Dann Reset Taste drücken und bei gedrückter Resettaste Strom wieder drauf. Dann Reset los lassen.


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - 5624 - 04-06-2020 18:35

Bloß nicht machen, in vielen Fällen ist die EMZ dann komplett dumm.


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - peteralarm - 04-06-2020 19:41

Die MB100 ist eine Errichteranlage und hat so ihre Eigenheiten und Tücken, kein DIY! Ohne einen Errichter, der sich mit der Zentrale auskennt, wirst du da keinen Erfolg haben, du schießt die eher noch komplett ab, falls noch nicht geschehen Confused


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - 5624 - 04-06-2020 20:25

Das mit dem EEPROM kann zwei Fehlerursachen haben. EEPROM defekt, in der heutigen Zeit nicht mehr reparabel, weil es keine Ersatzhardware mehr gibt. EEPROM-Fehler gab es auf den beiden alten Hardware-Generationen und beide sind seit langer Zeit für Honeywell tot.

Eine andere Sache könnte ein, durch das EEPROM-Alter entstandener, Fehler im Parameterspeicher sein. Wenn man Glück hat, kann es durch eine größere Parameteränderung (Bus-Strang neu einlernen) behoben werden, ist aber kein Garant dafür, dass die Anlage wieder so in Betrieb geht, wie es früher mal war.
Dieser Fehler wird aber mit der Zeit in immer kürzeren Abständen wieder auftauchen, weil der Fehler ein Indiz für das Lebensende des EEPROMs ist.

In jedem Fall muss die Anlage gründlich geprüft und mit der Dokumentation der Inbetriebnahe und aller Änderungen seit der Inbetriebnahme abgeglichen werden. Ebenso ist eine volle Inspektion notwendig und eine Aufschaltung mit dem DS7500 kannst du heute vergessen. Kein Provider, auch wenn er noch echtes ISDN anbietet, garantiert die Übertragung des notwendigen HDLC- oder Daten 64k-Dienstes und insbesonders der Übergang von einem Provider zum anderen ist nahezu unmöglich. Leitstellen nehmen Neuaufschaltungen, aufgrund der Richtlinien und der Endlichkeit der Aufschaltung gar nicht mehr an.

Ich weiß nicht, in welchem Rahmen der TO die Anlage wieder in Betrieb setzen will, aber Versicherungs- und Behördenauflagen kann man damit nicht mehr erfüllen und ohne Erfahrungen in dem Bereich ist es fast unmöglich. Es wären aber auch etliche Änderungen nötig, wie z.B. oben beschrieben ein neues Wählgerät, was auch schwierig wird, weil die DS-Reihe abgekündigt wurde, aber auch die Scharfschalteinrichtungen sollte man mal überdenken, weil IK2 sind in der heutigen Zeit definitiv unsicher, weil die Transponder einfach nur eine Zahl beinhalten. Auf der alten Hardware gabs noch kein IK3 mit Wechselcode-Verfahren.


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - Herki - 06-06-2020 05:33

(04-06-2020 20:25)5624 schrieb:  Das mit dem EEPROM kann zwei Fehlerursachen haben. EEPROM defekt, in der heutigen Zeit nicht mehr reparabel, weil es keine Ersatzhardware mehr gibt. EEPROM-Fehler gab es auf den beiden alten Hardware-Generationen und beide sind seit langer Zeit für Honeywell tot.
Bisher gab der OP leider keinen Hinweis welche Version die MB100 (vermute mal 1-MB-RAM) verfügt.

Meine Vermnutung ist, dass das EEPROM auf Grund der langen "Stromloszeit" schlichtweg bei der Wiederinbetriebnahme durch eine Spannungsspitze seine Daten verloren hat. Ein Versuch die passende Version als Update einzuspielen sollte nicht ungeprüft belassen werden.


RE: 561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom - Feuermelder - 08-06-2020 21:21

(04-06-2020 20:25)5624 schrieb:  Es wären aber auch etliche Änderungen nötig, wie z.B. oben beschrieben ein neues Wählgerät, was auch schwierig wird, weil die DS-Reihe abgekündigt wurde

Ja,

aktuell zum 31.12.2020, also noch problemlos lieferbar.